von Paul Radestock,

Tekken 8: Steam-Rating sinkt nach Update in den Keller - aber was erzürnt die Spieler?

Tekken 8 (Prügeln & Kämpfen) von Bandai Namco - Bildquelle: Steam / Tekken 8
Die Resonanz zum jüngsten Update von Tekken 8 hat sich Bandai Namco sicherlich anders vorgestellt: Statt sich über die Neuerungen zu freuen, schlugen die Spieler auf Steam mit einer Welle negativer Kritiken dagegen.

So kommt es, dass auch das Rating auf Valves beliebter Spieledistributionsplattform in den vergangenen Tagen in den Keller sank. Die meisten Rezensenten regen sich vor allem über eine ganz bestimmte Ergänzung des Updates auf.

Tekken 8: Battle Pass und Mikrotransaktionen sorgen für Frust unter den Fighting-Fans


Im Fokus der negativen Kritiken, von denen Tekken 8 dieser Tage heimgesucht wird und die dafür sorgten, dass der Titel bei seinen kürzlichen Rezensionen auf Steam lediglich ein "Ausgeglichen" bekommt, steht der gerade erst hinzugefügte Battle Pass. Eben jener behält einige frische Inhalte hinter einer Bezahlschranke. Zwar gibt es eine kostenlose Stufe für all diejenigen, die kein Geld für Mikrotransaktionen in die Hand nehmen wollen, allerdings bleibt ihnen der Zugang zu bestimmten Gegenständen somit gleichzeitig verwehrt.

Viele Spieler finden dies nicht fair – vor allem wenn man in Betracht zieht, dass Tekken 8 bereits mit zu einem Preis von 70 US-Dollar beziehungsweise Euro auf den Markt kam. Nun zusätzliche Kosten für die Freischaltung bestimmter Spielinhalte auf sich zu nehmen, halten viele Spieler für unverhältnismäßig.

So lesen sich die jüngsten Bewertungen alle in einem ähnlich kritischen Ton, beispielsweise berichten Spieler davon, dass sie das Game eigentlich lieben würden, es sich bei der Ergänzung eines Cash-Shops und eines Battle Passes über zwei Monate nach der Veröffentlichung in einem ohnehin nicht günstigen Titel jedoch um eine besonders üble Lockvogeltaktik handeln würde. Auch, dass Bandai Namco nun vollends der Gier verfallen sei, liest man in einem weiteren Kommentar, während zugleich die fragwürdige Haltung des Publishers gegenüber Mods in den virtuellen Schwitzkasten genommen wird.

Trotzdessen bleibt der aktuelle Tekken-Teil gemessen an insgesamten bisherigen Steam-Bewertungen, die größtenteils positiv ausfallen, ein gutes Spiel. Auch wir haben Tekken 8 einem ausführlichen Test unterzogen und verraten euch, worin seine Schwachstellen liegen, aber warum sich der Titel trotzdem lohnen kann. Mikrotransaktionen sind schon seit längerer Zeit ein umstrittenes Thema und gerade das Kampfspiel-Genre hat unter ihnen zu leiden, ist es doch mittlerweile gängige Praxis geworden, Zusatzinhalte wie frische Fighter oder alternative Outfits in einem Vollpreistitel für den Ingame-Shop zurückzuhalten.

Letztes aktuelles Video: Ankündigungstrailer

Quelle: Steam / Tekken 8

Kommentare

xMike91x schrieb am
Moin,
also bin seit Jahren auch offline Turnier Spieler und T8 ist das erste Tekken was ich droppe.
Problem an der Sache ist Hautpspiel + DLC = 100?. Der Battlepass kostet nochmal 10?. Mit Items drinn die in der Community zu Memes geworden sind man google nur "BALL T8".
Währenddessen ist das Spiel in einem Grausamen fast unspielbaren Zustand. (Performance, Netcode, kein Anticheat etc.)
Jetzt haben sie die Modder gebannt und die Mods an sich, welche der Grund waren das Tekken überhaupt noch existiert.
Von dem Battlepass war vor Release KEIN WORT zu hören. Was sich in den Reviews als Positiv wiederspiegelte.
Endlose Gier und eine Ohrfeige an die Community ist das Problem.
die-wc-ente schrieb am
Drei Monate nach Release ?!
Da hat man sich aber Zeit gelassen. Machen die meisten das nicht kurz nach Release (ca. 2 Wochen) ?
schrieb am
Tekken 8
ab 269,00€ bei