Danke, den part mit der objektivität zur Story war ein fehler, werd grad zu hart abgelenkt. Aber ja, bitte ignorieren. Part 2 und die einzelnen Partteile sind definitiv objektiv gemeint.Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: ?25.05.2023 14:26Was ist daran objektiv? Im zweiten Punkt kann man das ja noch gelten lassen. Zufallsgenerierung vs. designte Dungeons ist auf jeden Fall etwas, das bestimmbar ist. Aber ob eine Story besser ist? Das möchte ich mal gerne objektiv hergeleitet bekommen. Es ist de facto nicht möglich. Gerade so was wie "Spannung" ist ja mal in höchstem Maße individuell und absolut nicht objektiv.Tungar20 hat geschrieben: ?25.05.2023 14:05 Soo wieder im Lande^^. Hab geschaut was du meintest, und zum Thema objektiv sein: Ja, du kannst ein Spiel lieben oder hassen und trotzdem objektive Angaben machen. Beispiel:
-Persona 4 war eindeutig besser in seiner Story, da seine Premisse als Krimi/Detektiv Genre einfach spannender ist als Persona 5.
-Persona 5 war eindeutig besser im Dungeon-Design, denn anstatt auf pure, emotionslose Random-Tiles zu beziehen, wurden die Dungeons händisch erstellt und hatten auch mehr Kniffe und Inhalt.
Welche Qualität soll überhaupt darin stecken etwas als "objektiv" zu labeln? Ist das der Wunsch danach das ultimative Totschlagargument gefunden zu haben? In dem Moment wo du als Rezipient etwas aufnimmst und einen Gedanken dazu formst, kann der Output schon nicht mehr objektiv sein. Wenn wir Spiele jetzt objektiv annähern wollen, können wir nur noch über die Zahl der Dungeons sprechen (wobei selbst das wahrscheinlich sogar verhandelbar ist), die Zahl der Speicherslots und die Installationsgröße auf der Platte sowie Framerate und Auflösung.
Objektive sachen sind Teil der Gesamtwertung. wer sagt, dass er eine 1/100 gibt, der kann nicht richtig liegen, wenn die geführten Dinge allesamt in ordnung sind. Bei P5 läuft alles sehr rund und weißt nur sehr wenige Bugs auf.
EDIT: habs im orginalpost schon weg editiert^^