von Jonas Höger,

Persona 6: Nächster Teil der Rollenspielreihe wird angeblich erstmal PS5-exklusiv

Persona 6 () von Atlus
Persona 6 () von Atlus - Bildquelle: Atlus / Deep Silver
Seit dem Release von Persona 5 vor gut sechs Jahren erschien das Spiel in einer verbesserten Version und bekam zwei Spin-Offs, doch auf Persona 6 warten Fans bislang vergeblich.

Glaubt man einem Branchen-Insider, ist der begehrte Nachfolger aktuell für eine Veröffentlichung Ende 2024 geplant und soll dann exklusiv auf der PlayStation 5 seine Wurzeln schlagen – zumindest für eine gewisse Zeit. Die offizielle Enthüllung von Persona 6 könnte aber wohl noch eine Weile auf sich warten lassen.

Persona 6: Release Gerüchten zufolge bereits nächstes Jahr



Verantwortlich für das aktuelle Gerücht rund um Persona 6 ist der Branchen-Insider Nate the Hate, der angesichts seiner bisherigen Prophezeiungen rund um Persona 4: Golden und Mario + Rabbids: Sparks of Hope durchaus auf eine beachtliche Erfolgsbilanz zurückschauen kann. In seinem YouTube-Podcast sprach er nun über einen möglichen Release-Zeitraum vom nächsten Persona-Titel.

Wie bereits erwähnt, werde das angeblich für Ende 2024 geplante Spiel zunächst ausschließlich auf der PlayStation 5 erscheinen, bevor auch Xbox- und PC-Spieler in den Genuss des Titels kommen. Microsoft könnte womöglich ebenfalls versuchen, sich eine Zeitexklusivität des Rollenspiels zu sichern und damit die aktuellen Gerüchte untergraben, so Nate weiter.



Auf eine baldige Enthüllung sollten Fans trotz der aktuellen Gerüchteküche nicht hoffen. In den Kommentaren unter seinem Video schreibt Nate: „Die Ankündigung von Persona 6 wurde bereits einmal verschoben. Atlus hat andere Projekte, die sie ankündigen wollen, bevor sie sich auf Persona 6 fokussieren.“ Auch das mutmaßlich geplante Remake von Persona 3 könnte der Enthüllung eines neuen Ablegers aktuell im Weg stehen.

Multiplattform-Strategie von Sega



Gegenüber Famitsu (via ResetEra) gab der Vizepräsident von Sega bekannt, dass der „gleichzeitige weltweite Release auf mehreren Plattformen der Rückenwind für Titel sei“ und man sich auch der „globalen Entwicklung von Atlus-Titeln bewusst“ sei. Dass Persona 5 Royal mittlerweile auf allen aktuellen Plattformen erhältlich ist, unterstreicht diese Aussage – ursprünglich war der Titel aber nur auf der PlayStation zu finden.

Egal ob sich die Gerüchte rund um Persona 6 bewahrheiten oder nicht: Der nächste Teil der beliebten Rollenspielreihe dürfte noch eine Weile auf sich warten lassen, schließlich ist momentan nicht mal die Existenz des Spiels offiziell bestätigt. Wir haben trotzdem schon ein paar Wünsche parat, die Persona 6 noch besser als seine Vorgänger machen kann.

Quelle: YouTube /Nate the Hate, ResetEra /Son of Sparda

Kommentare

Tungar20 schrieb am
Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: ?25.05.2023 14:26
Tungar20 hat geschrieben: ?25.05.2023 14:05 Soo wieder im Lande^^. Hab geschaut was du meintest, und zum Thema objektiv sein: Ja, du kannst ein Spiel lieben oder hassen und trotzdem objektive Angaben machen. Beispiel:
-Persona 4 war eindeutig besser in seiner Story, da seine Premisse als Krimi/Detektiv Genre einfach spannender ist als Persona 5.
-Persona 5 war eindeutig besser im Dungeon-Design, denn anstatt auf pure, emotionslose Random-Tiles zu beziehen, wurden die Dungeons händisch erstellt und hatten auch mehr Kniffe und Inhalt.
Was ist daran objektiv? Im zweiten Punkt kann man das ja noch gelten lassen. Zufallsgenerierung vs. designte Dungeons ist auf jeden Fall etwas, das bestimmbar ist. Aber ob eine Story besser ist? Das möchte ich mal gerne objektiv hergeleitet bekommen. Es ist de facto nicht möglich. Gerade so was wie "Spannung" ist ja mal in höchstem Maße individuell und absolut nicht objektiv.
Welche Qualität soll überhaupt darin stecken etwas als "objektiv" zu labeln? Ist das der Wunsch danach das ultimative Totschlagargument gefunden zu haben? In dem Moment wo du als Rezipient etwas aufnimmst und einen Gedanken dazu formst, kann der Output schon nicht mehr objektiv sein. Wenn wir Spiele jetzt objektiv annähern wollen, können wir nur noch über die Zahl der Dungeons sprechen (wobei selbst das wahrscheinlich sogar verhandelbar ist), die Zahl der Speicherslots und die Installationsgröße auf der Platte sowie Framerate und Auflösung.
Danke, den part mit der objektivität zur Story war ein fehler, werd grad zu hart abgelenkt. Aber ja, bitte ignorieren. Part 2 und die einzelnen Partteile sind definitiv objektiv gemeint.
Objektive sachen sind Teil der Gesamtwertung. wer sagt, dass er eine 1/100 gibt, der kann nicht richtig liegen, wenn die geführten Dinge allesamt in ordnung sind. Bei P5 läuft alles sehr rund und weißt nur sehr wenige Bugs auf.
EDIT: habs im orginalpost schon weg editiert^^
Der Chris OLED Model Lite Pro schrieb am
Tungar20 hat geschrieben: ?25.05.2023 14:05 Soo wieder im Lande^^. Hab geschaut was du meintest, und zum Thema objektiv sein: Ja, du kannst ein Spiel lieben oder hassen und trotzdem objektive Angaben machen. Beispiel:
-Persona 4 war eindeutig besser in seiner Story, da seine Premisse als Krimi/Detektiv Genre einfach spannender ist als Persona 5.
-Persona 5 war eindeutig besser im Dungeon-Design, denn anstatt auf pure, emotionslose Random-Tiles zu beziehen, wurden die Dungeons händisch erstellt und hatten auch mehr Kniffe und Inhalt.
Was ist daran objektiv? Im zweiten Punkt kann man das ja noch gelten lassen. Zufallsgenerierung vs. designte Dungeons ist auf jeden Fall etwas, das bestimmbar ist. Aber ob eine Story besser ist? Das möchte ich mal gerne objektiv hergeleitet bekommen. Es ist de facto nicht möglich. Gerade so was wie "Spannung" ist ja mal in höchstem Maße individuell und absolut nicht objektiv.
Welche Qualität soll überhaupt darin stecken etwas als "objektiv" zu labeln? Ist das der Wunsch danach das ultimative Totschlagargument gefunden zu haben? In dem Moment wo du als Rezipient etwas aufnimmst und einen Gedanken dazu formst, kann der Output schon nicht mehr objektiv sein. Wenn wir Spiele jetzt objektiv annähern wollen, können wir nur noch über die Zahl der Dungeons sprechen (wobei selbst das wahrscheinlich sogar verhandelbar ist), die Zahl der Speicherslots und die Installationsgröße auf der Platte sowie Framerate und Auflösung.
Tungar20 schrieb am
Spoiler
Show
Resistanc3 hat geschrieben: ?23.05.2023 15:42
Tungar20 hat geschrieben: ?23.05.2023 15:11 Deine persönliche Note von, so wie du es zumindest vermittelst, 20/100
Sorry, da hab ich mich wohl wiedermal schlecht ausgedrückt...im Kern ist das Gameplay gut, hoffe das kam an, denn den 4. Teil habe ich ausgiebig gespielt...aber 20 für Persona 5 ist 19 zu viel. Ein Punkt weil ein Spiel ist besser als kein Spiel oder so. Was das Gelaber von Journalistisch und objektiv soll ist mir allerdings komplett rätselhaft. Ich bin kein Journalist und wer kann schon von sich behaupten objektiv zu sein. Aber du darfst mir gerne sagen, warum ich unrecht habe, wenn du das Spiel tatsächlich selbst gespielt hast. Dir hat die Geschichte gefallen? Die Dialoge waren gut? Nicht dein Ernst, oder? :) :roll: :Hüpf:
Pingu hat geschrieben: ?23.05.2023 14:36
Resistanc3 hat geschrieben: ?23.05.2023 14:11 bekomme immernoch Puls
Merkt man kaum, so tiefenentspannt wie du schreibst.
Mein innerer Frieden hat wie immer meine äußere Wut besiegt.
Soo wieder im Lande^^. Hab geschaut was du meintest, und zum Thema objektiv sein: Ja, du kannst ein Spiel lieben oder hassen und trotzdem objektive Angaben machen. Beispiel:
-Persona 5 war eindeutig besser im Dungeon-Design, denn anstatt auf pure, emotionslose Random-Tiles zu beziehen, wurden die Dungeons händisch erstellt und hatten auch mehr Kniffe und Inhalt.
Weitere ObektiveBetrachtungen sind aber auch;
-Stimmt das Sound-Design?
-Stimmt die Steuerung?
-Stimmt die UI?
-Hatte das Spiel Bugs?
-Ist der Schwierigkeitsgrad vernünftig aufgebaut?
-Leveldesign?
- und noch vieles mehr.
Das sind dinge, die kannst du bewerten, ohne eine persönliche Meinung zu haben. Story ist ein part, was schwer objektiv, mehr Emotional ist. Und ja: Wenn du die Story zum kotzen findest, das darfst du gerne fühlen. Ich persönlich fand sie in Ordnung und ich mochte den Sozial-kritischen Aspekt der Geschichte. Die Figuren selbst sind von ihrer Persönlichkeit her für mich nahe auch an P4. Wobei...
Pingu schrieb am
Ja möglich, Die Branche ist heute ja auch eine andere. P4 war noch für PS2, da waren solche Spiele womöglich noch nicht so massentauglich. Trotz der vielen verkauften Konsolen.
Würde vermuten, dass DQ11 auch mehr Verkäufe hat als DQ8 auf der PS2 damals.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Pingu hat geschrieben: ?25.05.2023 12:11 Hm, ich habe P5 gar nicht als so überragend in der Branche wahrgenommen. Im Gegenteil, viele Spieler fanden und finden Teil 4 da teilweise eher besser.
Im Netz liest man diese Präferenz häufiger, aber Internet-Meinungen und Beliebtheit sind natürlich relativ. Zumindest scheint P5 das deutlich erfolgreichere Spiel gewesen zu sein. Kann allerdings auch an der Lokalisierung liegen. P5 Vanilla war noch nicht dieser große Erfolg, erst mit der Royal wurde das Spiel zum Selbstläufer.
schrieb am