von Anny Bader,

Interview: Musiker schrieb einen Song extra für Cyberpunk 2077 - ist jetzt im Spiel zu hören

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty (Rollenspiel) von CD Projekt Red - Bildquelle: Steam / Cyberpunk 2077
In Cyberpunk 2077: Phantom Liberty gibt es einen Radiosender, der unbekannten Bands große Chancen bietet. CD Projekt Red veranstaltete einen Wettbewerb und verkündete 14 Gewinner, die nun mit ihrem Song im Spiel auf 89.7 Growl FM zu hören sind. Einem der erfolgreichen Musiker durften wir ein paar Fragen stellen.

Julien Philipp, der hinter dem Projekt Red Dead Roadkill steckt, schaffte es mit seinem Song „Flatline“ in das Spiel. In Zusammenarbeit mit der Sängerin Dee Wolf entstand das Lied extra für Cyberpunk 2077 und begleitet nun Spieler, die mit ihrem Auto durch die Stadt cruisen. 

Ein Song extra für Cyberpunk 2077: Phantom Liberty 



4Players: Wie fühlt es sich an, in Dog Town herumzufahren, während der eigene Song im Cyberpunk-Radio läuft?

Julien: Total nova! Das erste Mal, dass ich den Song im Game hören konnte, war auf der Phantom-Liberty-Tour in Köln, während der Präsentation vor Publikum. Das war schon ziemlich verrückt. Das erste Mal vorm heimischen Rechner hat sich aber ganz merkwürdig angefühlt – man ist im Spiel, man kennt den Song, weiß, dass er da zu hören sein wird, aber trotzdem ist es surreal.

Wenn man einen Song selber gemacht hat, hört man ihn auch „anders“. Man kennt jede Komponente. Wenn er dann fertig ist und man hört ihn dann im neuen Kontext, wirkt er wieder fremd und doch gleichzeitig vertraut. Nachdem ich mit V auf der Growl FM-Party in Pacifica war, war es ein bisschen leichter mich daran zu gewöhnen, dass unser Song jetzt für immer zu diesem Spiel gehört.

4Players: Hast du den Song extra für Cyberpunk 2077 geschrieben?

Julien: Ja, das schon. Ich habe allerdings ein paar Ideen eingebaut, die ich schon länger in der Schublade liegen hatte.



4Players: Hast du dich dabei von dem Spiel beeinflussen lassen oder bestimmte Dinge eingebaut, die du damit verbindest?

Julien: Es war eine spannende Herausforderung, einen Song zu produzieren, der in das Ambiente von Cyberpunk 2077 passt. Ich habe mich gefragt: Wie würde eine Band klingen, die in dieser Welt im Jahr 2077 auf einer Radiostation laufen würde.

Als Inspiration hab ich mich mit V nochmal hinters Lenkrad geklemmt und bin einfach mal so durch Night City gefahren, habe die anderen Songs im Radio gehört, bin auch zu Fuß durch die Gegend geschlendert und versuchte, die Atmosphäre des Spiels intensiv wahrzunehmen. Tatsächlich hat mir auch die Netflix-Serie „Cyberpunk: Edgerunners“ nochmal ein paar neue Eindrücke vermittelt, weswegen ich die tragische Story in den Lyrics erzählt habe.

"Es passte wie das Kiroshi-Modul in die Augenhöhle"



4Players: Wie kam es dazu, dass Red Dead Roadkill an dem Band-Contest teilnahm?

Julien: Als der Contest ausgerufen wurde, war ich sowieso gerade mit Songwriting beschäftigt, von daher passte es wie das Kiroshi-Modul in die Augenhöhle. Es war der perfekte Anreiz, zum richtigen Zeitpunkt, zum richtigen Game.

4Players: Wie lief das dann genau ab – musstest du lediglich einen Song einreichen, oder ihn auch live vorspielen?

Julien: Nee, live spielen wir den Song dann erst auf der Cyberpunk Growl FM World Tour. Okay, Humor aus. Es gab eine Deadline für den Einsendeschluss, was einem Zeitfenster von circa sechs Wochen entsprach. Dann gab es unterschiedliche Anforderungen an den Song, wie zum Beispiel technische Aspekte, Sprache des Gesangs oder die Länge. Er musste in erster Linie aber vom Game inspiriert sein, und in der Welt von Cyberpunk 2077 stattfinden, wobei die Stilrichtung völlig egal war.

4Players: Wie geht es nun weiter - möchtest du künftig weitere Songs für Videogames schreiben, oder war Cyberpunk 2077 eher eine Ausnahme?

Julien: Witzigerweise habe ich tatsächlich ein Zertifikat als „Video Game Sound Designer“ irgendwo herumfliegen. Die Verbindung war also schon immer da, aber ich hatte mich musikalisch bisher lieber in der Band ausgetobt. Durch die jetzige Band/Projekt-Konstellation sind die Freiheiten allerdings viel größer, von daher kann ich mir durchaus vorstellen, auch Songs für Games zu produzieren.

4Players: Was nimmst du von der Erfahrung in deine musikalische Zukunft mit?

Julien: Für mich ist mit dem Erscheinen von Flatline in Cyberpunk 2077 ein großer Traum in Erfüllung gegangen. Ich freue mich riesig darüber, wenn ein paar Choombas dadurch unsere Musik entdecken.

Ich kann auf jeden Fall sagen, dass es eine unglaublich spannende Erfahrung war, im Songwriting-Prozess so tief in diese Welt einzutauchen, um das Stück so authentisch wie möglich zu gestalten. Das war erfrischend und inspirierend. Von daher bin ich sehr gespannt, wie sich das in Zukunft auf unsere Songs auswirkt.

Wer mehr zu Julien Philipp und seiner Musik erfahren möchte, kann auf seinen Social Media Profilen vorbeischauen, wo er auf Facebook und Instagram vertreten ist. Unseren vollständigen Test zu Cyberpunk 2077: Phantom Liberty findet ihr hier.

Quelle: Red Dead Roadkill

Kommentare

USERNAME_10000195 schrieb am
schockbock hat geschrieben: ?29.10.2023 19:52 Interessant zu wissen wäre, in welcher Funktion (neben Songwriting) er in "seiner" Band tätig ist.
Google? ;)
Gitarrist
Mordegar schrieb am
Irgendwie muss ich gerade an den Vice City Remaster denken und seinen beschnitten Songkatalog... Gut das CDPR den gegenteiligen Weg geht!
schockbock schrieb am
Interessant zu wissen wäre, in welcher Funktion (neben Songwriting) er in "seiner" Band tätig ist.
Cytasis schrieb am
Danke für das Coole Interview, sehr spannend! Wusste gar nicht, dass damals ein Contest am Start war.
schrieb am