von Michael Krosta,

Condemned erscheint nicht in Deutschland!



Nach einem Bericht von Golem.de (sowie der heutigen Pressemitteilung des Herstellers Sega; Anm. d. Red. vom 7.11.2005) wird der Titel Condemned: Criminal Origins in Deutschland nicht für die Xbox 360 erscheinen. Der Grund ist ausnahmsweise keine Release-Verschiebung, sondern die Tatsache, dass der Titel aufgrund seiner Gewaltdarstellung keine USK-Kennzeichnung bekommen hat - also auch nicht die rote Plakette mit der Einstufung "Keine Jugendfreigabe" für Käufer ab 18 Jahren, wie z.B. im Fall des 360-Shooters Call of Duty 2.

Da Microsofts Firmen- bzw. Imagepolitik vorsieht, dass nur von der USK abgesegnete Titel für die Xbox 360 auf den Markt kommen, muss Sega wohl oder übel auf einen Release hierzulande verzichten. Condemned würde im weiteren Verfahren eine Indizierung drohen und diese Titel will Microsoft in Deutschland nicht veröffentlichen. 



Da fragt man sich als erwachsener Spieler natürlich, warum die Xbox 360 überhaupt über Jugendschutz-Einstellungen verfügt, wenn selbst mündigen Zockern der Zugang zu entsprechenden Spielen verwehrt bleibt. Eine traurige Entwicklung, die Microsoft bei den Hardcore-Spielern zwar keine Sympathien einbringen wird, deren Ursache jedoch im deutschen Jugendschutzgesetz begründet ist.



Kommentare

johndoe-freename-77888 schrieb am
Ratet mal wo ich lebe...?
In Österreich!Da ist es nicht verboten! He he!
Dies ist eines der drei Spiele ,die ich geplant auf der x360 kaufen werde!!!
Das game sieht erlich hammermäßig geisteskrank aus!
Super ,eine art manhunt typ!!!!!
Sabrehawk schrieb am
Alles Kulturfaschisten diese Sesselfurzer.
Wer kriegen will bekommst eh und grad die Kids die
scharf drauf sind.
johndoe-freename-71660 schrieb am
geil ist das sschön am Alpenland zu Wohnen dan kaufe ich mir das spiel sicher Danke für die InFOS
PS: bist du dir sicher das es nur für Germany verboten ist
schrieb am