Sevulon hat geschrieben:keldana hat geschrieben:Denk doch mal bitte nach .... früher hast Du für ein Game ich sage jetzt mal als Beispiel 50 Euro bezahlt. Der Publisher mußte den kompletten Game Content im Spiel (auf der Disk) unterbringen.
Jetzt bezahlst Du 50 Euro für das Game und es wird vom Spiel einfach was weg gelassen und Du bekommst 3 Häppchen a 10 Euro nachgereicht. Für das Spiel bezahlst Du also im Gegensatz zu früher 30 Euro mehr (oder nur 10 Euro oder 20 Euro ... je nach Menge an DLCs).
Nein, dieser Gedanke spielt sich nur in einem verschwörungstheoretischen Hirn ab, nicht zwingend in der Wirklichkeit. Das ist lediglich eine Unterstellung, die hier gemacht wird.
Und selbst wenn, dann machten das die Firmen zuvor auch und haben die drei Häppchen dann eben zusammen als Add-On-CD geliefert. Man kann es drehen, wie man will: Schlechter geworden ist dadurch jedenfalls nichts.
Ich gehe davon aus, dass dem Spiel im Gegensatz zu früher Inhalte entnommen werden, die dann ald DLC angepriesen werden. Wie schon von einem anderen User gesagt wurde: Früher kam ein Spiel in den Laden.
Irgendwann wurde dann mal ein Add-On angekündigt und veröffentlicht. Komisch finde ich bei der heutigen Zeit aber: Ein Spiel ist erschienen und schon
kurz danach (manchmal nicht mal eine Woche) gibt es den ersten DLC. Das bedeutet kurzum: Der DLC war schon (fast) fertig und hätte eigentlich auf die CD gepasst. Wurde aber wegen möglichen DLC-Einnahmen nicht getan. Das Argument vieler "Pro-DLC"-Leute, dass die DLC´s nicht Storyrelevant sind und nicht zwingend fürs Durchspielen benötigt werden und das Spiel daher ja auch ohne DLC komplett fertig ist, zählt meiner Ansicht nach nicht. Ein Spiel ist erst komplett, wenn jeglicher Inhalt, der bereits bei der Veröffentlichung hätte auf CD gepresst werden können, im Spiel vorhanden ist. Dazu gehören eben auch Boni-Level, Freischaltbares etc..