von André Linken (freier Redakteur),

Daedalic Entertainment: Nacon übernimmt Gollum-Entwickler für 53 Millionen Euro

Daedalic Entertainment  (Unternehmen) von Daedalic Entertainment
Daedalic Entertainment (Unternehmen) von Daedalic Entertainment - Bildquelle: Daedalic Entertainment
Der Hamburger Publisher und Entwickler Daedalic Entertainment steht kurz vor einer Übernahme durch den französischen Publisher Nacon. Wie aus einer offiziellen Pressemeldung hervorgeht, sind sich beide Parteien bereits einig, allerdings müssen in den nächsten Wochen noch einige formelle Dinge geregelt werden. Die Übernahme soll im Verlauf dieses Jahres abgeschlossen sein.

Den Deal lässt sich Nacon etwa 53 Millionen Euro kosten. Dafür erhält der französische Publisher 100 Prozent der Stimmrechte sowie des Aktienkapitals von Daedalic Entertainment. Änderungen bei der aktuellen Führung des deutschen Studios soll zunächst nicht geben: Der CEO Carsten Fichtelmann sowie der COO Stephan Harms bleiben demnach weiterhin im Amt und sollen die Geschicke von Daedelic auch künftig leiten.

Ob und welche Auswirkungen die Übernahme auf aktuelle und künftige Projekte von Daedelic Entertainment hat, ist bisher nicht bekannt. Derzeit arbeitet das Studio unter anderem an dem Action-Adventure Der Herr der Ringe: Gollum, das im Herbst dieses Jahres für PC und Konsolen erscheinen soll. Außerdem ist Daedalic als Entwickler und als Publisher von Spielen wie Edna bricht aus, Deponia, Shadow Tactics und einige mehr bekannt.
Quelle: Nacon

Kommentare

CritsJumper schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?23.02.2022 09:10 Skalpell. Es war ein Skalpell.
DotT kann ich auswendig :D
Stimmt :D
Die Gabel war ja nur bei der Mumie wichtig.....
icon schrieb am
Droggelbecher!
Todesglubsch schrieb am
CritsJumper hat geschrieben: ?22.02.2022 23:03 Ja ja... benutze Gabel mit Clown.
Skalpell. Es war ein Skalpell.
DotT kann ich auswendig :D
CritsJumper schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?19.02.2022 17:21
manu! hat geschrieben: ?19.02.2022 15:29 Hände hoch wer mit Zak mittellos in San Francisco gestanden hat.
Ich glaub soweit bin ich damals nicht gekommen.
Aber alte Adventures mit ...Zakgassen... (Ha. Ha. Ha.) waren auch damals schon direkt aus der Hölle.
(Ha. Ha. Ha.) :) Ja ja... benutze Gabel mit Clown.
P.s.: Ich muss wohl unbedingt Deponia 4 spielen. Hatte es bisher noch nicht gemacht weil es mit der Computer Bild Spiele veröffentlicht wurde ...
Wulgaru schrieb am
Naja, es hat natürlich sicherlich auch Budgetgründe die Animationsphasen so zu lassen. Ich habe es aber auch irgendwie als Stilmittel empfunden, zumal die Hintergründe generell unglaublich detailverliebt waren, nicht zuletzt auch in den Schwarze Auge/Whispered-World Sachen.
Edna und den Nachfolger empfinde ich jedenfalls als die besten Adventures die ich gespielt habe. Deponia liebe ich einfach wegen der Metabene. Der vierte Teil ist das beste Metagame was ich kenne...davon kann sich Anno mit seinem Rebuild-Eva-Scheiß mal ne Scheibe abschneiden was Kommunikation mit Fanbase durch Story angeht.
schrieb am