"Die Quo Vadis 2016 wird so bunt, so vielfältig und weit aufgestellt wie bisher keine europäische Konferenz für Spieleentwickler", sagt Tobias Kopka, Programmdirektor von Aruba Events. 'Egal, ob sich Besucher für Virtual Reality oder eSports, F2P und Games as a Service interessieren, für Indie-Development, für Machine Learning oder Engines, für die rechtliche, die kaufmännische, die kreative Seite - für jeden Aspekt der Branche gibt es zahlreiche Angebote. Einige Beispiele: Die Entwickler des Indie-Hits Life is Strange sprechen über den kreativen Entwicklungsprozess der ersten Season des Episoden-Spiels; Branchenveteran Matt Firor (u.a. Dark Age of Camelot) hält einen Vortrag zu Lektionen aus der Geschichte - "von Eisenhower bis Bill Gates", Alexander Hutchinson von Ubisoft Montreal (Far Cry 4, Assassins Creed 3, Spore) erklärt "10 Core Principles For Directing a Successful Game Team".'
Liste des Sprecher-Line-Ups:
- Raoul Barbet (DONTNOD Entertainment)
- Eric Angelillo (Double Stallion Games)
- Sebastian Arnold (Beuth University of Applied Sciences Berlin)
- Luc Baghadoust (DONTNOD Entertainment)
- Lawrence Barclay (DN Capital)
- Thierry Baujard (Media Deals)
- Thomas Bedenk (bedenk.de/sign)
- Arnd Benninghoff (MTGx Digital Ventures)
- Thomas Bidaux (ICO Partners)
- Kai Bodensiek (Brehm & v. Moers)
- Robert Boehm (Playjoo)
- Sebastian Bombera (Ubisoft Blue Byte)
- Damian Borth (German Research Center for Artificial Intelligence)
- Marcus Bösch (the Good Evil GmbH)
- Sabrina Carmona (-)
- Arthur Chow (6waves)
- Karen Collins (Games Institute at University of Waterloo, Canada)
- Monica Crisp (Change Job Ltd)
- Dan Da Rocha (Fiddlesticks Games)
- Don Daglow (4thRing LLC)
- Paul Dalg (USK)
- Rob Davis (Playniac)
- Sjoerd de Jong (Epic Games)
- Jason Della Rocca (Execution Labs)
- Nicole DeMeo (glispa)
- Riad Djemili (Maschinen-Mensch)
- Reinhard Döpfer (Kalypso Media GmbH)
- Uta Eberhardt (Creative Europe Desk Berlin-Brandenburg)
- Kate Edwards (International Game Developers Association (IGDA))
- Lukas N. P. Egger (Dojo Madness)
- Gregor Eigner (Mipumi Games)
- Meric Eryurek (GL Events / GIST Gaming Istanbul)
- Steve Escalante (Versus Evil)
- Greg Essig (Mobcrush)
- Konstantin Ewald (Osborne Clarke)
- Bernhard Ewers (Instance Four GmbH & Co. KG)
- Lena Falkenhagen (Bigpoint Berlin)
- Martin Fiedler (Ubisoft Blue Byte)
- Matt Firor (ZeniMax Online Studios)
- Jesse Freeman (Amazon)
- Clemens Fuhrmeister (Martin-Luther-University)
- Tim Garbos (Triband)
- Eva Gaspar (Abylight)
- Ina Göring (Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH)
- Dominik Gotojuch (Robot Gentleman)
- Christopher Grieben (Institute of Health Promotion and Clinical Movement Science (German Sport University Cologne))
- Tobias Haar, LL.M. (Gameforge Group)
- Lukasz Hacura (Anshar Studios)
- Sabine Hahn (Trainer & Business Coach)
- David Hiltscher (ESL)
- Ralph Hinsche (Nvidia)
- Michael Hug (TON & SPOT audiodesign)
- Alexander Hutchinson (Ubisoft Montreal)
- Piotr Iwanicki (SUPERHOT)
- Eric Jannot (waza! Games)
- Jendrik Johannes (InnoGames GmbH)
- Jakob Johansson (Gleechi)
- Henrik Jonsson (Ghost Games (An EA Studio))
- Philipp Karstaedt (GREE)
- Christopher Kassulke (HandyGames)
- Arto Käyhkö (Pollen VC)
- Chris Keeling (Wargaming Labs)
- Jaakko Kemppainen (Mindfield Games)
- Oliver Kern (Mobilize)
- Heiko Klinge (Webedia Gaming)
- Olivia Klose (Microsoft)
- Michel Koch (DONTNOD Entertainment)
- Karoliina Korppoo (Colossal Order Ltd.)
- Christian Kresse (ENPE Media Agency)
- Johannes Kristmann (Maschinen-Mensch)
- Linda Kruse (the Good Evil GmbH)
- Jiri Kupiainen (Shark Punch / Playfield)
- Emmi Kuusikko (Microsoft Studios)
- Sascha Lange (PSIORI)
- Marc Erich Latoschik (Würzburg University)
- ¦arÅ«nas Ledas (Tag of Joy)
- Garnett Lee (Amazon)
- Mateusz Lenart (Bloober Team)
- Eliaz Lepeuvedic (Google)
- Stephen Lindsay (Ixty)
- Bill Linn (Sandbox Strategies)
- Falko Löffler (Freelance Writer)
- Alexander Löser (Beuth University of Applied Sciences Berlin)
- Pascal Luban (The Game Design Studio)
- David Manuel (Ubisoft Blue Byte)
- Dieter Marchsreiter (Marchsreiter Communications)
- Uwe Mathon (Ubisoft Blue Byte)
- David Mohr (GAMEVIL Europe GmbH)
- Alexander Müller (SK Gaming)
- Arnold Nesis (Capricia Productions)
- Claas Oehler (Ihde & Partner)
- Tugbek Olek (Setimedia)
- Wilhelm Österberg (Black Anvil Games)
- Arne Peters (ESL - Turtle Entertainment)
- Alexander Pieper (Studio Fizbin)
- Matthias Platho (TBA)
- Mike Preuss (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
- Tim Rittmann
- Ramzi Rizk (EyeEm)
- Mark Robinson (deltaDNA)
- Kai Rosenkranz (Nevigo)
- Johannes Roth (Mimimi Productions)
- Martin Sahlin (Coldwood Interactive)
- David Salz (Sandbox Interactive GmbH)
- Wojciech Samek (Fraunhofer Heinrich Hertz Institute)
- Maximilian Schenk (BIU - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V)
- Christopher Schmitz (Quantic Dream)
- Ulf Schöneberg (The unbelievable Machine Company GmbH)
- Fabian Schrodt (University of Tübingen, Cognitive Modeling)
- Stefan Schuster (mm sports)
- Kevin Daniel Setiono (OnlineFußballManager GmbH)
- Rafet Sifa (Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS)
- Frank Sliwka (International Business Media Pte. Ltd.)
- Andrew Spearin (New World Interactive)
- Jeff Spock (Amplitude Studios)
- Stefan Srb (Mipumi Games)
- Andreas Suika (Daedalic Studio West GmbH)
- Mariusz Szypura (Telehorse)
- Dean Takahashi (VentureBeat)
- Jan Theysen (King Art)
- Marcel Tilly (Microsoft Research)
- Andy Touch (Unity Technologies)
- Simon Usiskin (iQU)
- Mark Val (PlayFab)
- Patrick van der Smagt (Technische Universität München (TUM) / fortiss)
- Philipp von Bieberstein (Google)
- Arne von Öhsen (KING Art Games)
- Wolfgang Walk (Grumpy Old Men)
- Jonas Walkenbach (InnoGames GmbH)
- Teut Weidemann (Online Entertainment)
- Felix Welling (VFL Wolfsburg)
- Martin Weusten (Ubisoft Blue Byte)
- Markus Wilding (remote control productions GmbH)
- Gareth Williams (Premier)
- Samim Winiger (ArtificialExperience)
- Travis Winstanley (Kuju Startups)
- Al Yang (Bigpoint GmbH)
- Avni Yerli (Crytek)