Und doch hat man nach Battle out of Hell einen immer stärkeren Qualitätsabfall bemerkt. Painkiller und Battle out of Hell sind auch heute noch klasse, und zumindest meiner Meinung nach noch immer mit das beste, was es in dieser Art von Shooter gibt (Arena/Horde-Shooter). Mit dem Leveldesign hab ich auch weniger Probleme; ein Painkiller/Serious Sam setzt halt andere Schwerpunkte. Sie sind zwar sehr linear, bieten aber dennoch genug Spielraum für Secrets.Wolfen hat geschrieben: ?29.01.2019 17:07 Ich habe zufällig letzes Jahr ein paar Painkiller Teile wieder mal ausgegraben und angespielt.
Um ganz ehrlich zu sein.....Painkiller war noch nie wirklich gut.
Gunplay ist okay (aber nur okay), Musik muss man mögen, Leveldesign war richtig mies. Spätestens wenn man beim ersten Teil bei den "Ninjas" angekommen ist, oder eigentlich schon früher bei den "Mönchen" merkt man es.
Die anderen Teile bieten ja wirklich nur noch andere Schauplätze. Das Gameplay bleibt bei allen gleich. Das Remake von 2012 namens "Hell & Damnation" hab ich auch auf der Platte, habe ich bis jetzt allerdings noch nicht ausprobiert.
Im Endeffekt bin ich nicht wirklich traurig, dass es mit dieser Serie nicht weitergeht.
Für mich waren die Painkiller Spiele halt einfach... da.
Ich find auch das Gunplay sehr befriedigend, wozu die Waffen einen großen Teil beitragen.
Meiner Meinung nach hat Painkiller Black zurecht einen kleinen "Klassiker"-Status inne. Aber klar, man muss natürlich was mit dieser eher linear gehaltenen Art von Shooter anfangen können. Shadow Warrior 2013 geht beim Leveldesign/Encounter-Design auch eher den Painkiller-Weg, und weniger den Weg seiner Inspiration. Letzten Endes würde ich aber das Leveldesign eines DooM/Quake/Blood bevorzugen.