von Eike Cramer,

Call of Duty: Warzone 2.0: Fünf Tipps für den Einstieg in DMZ

Call of Duty: Warzone 2.0 (Shooter) von ActivisionBlizzard
Call of Duty: Warzone 2.0 (Shooter) von ActivisionBlizzard - Bildquelle: ActivisionBlizzard


Mit DMZ haben Infinity Ward und Raven Software Warzone 2.0 um einen frischen Spielmodus erweitert. Beim Extraction-Shooter geht es um Mission, Loot und das Überleben. Da sich das Spiel so gut wie gar nicht selbst erklärt, haben wir euch die fünf besten Tipps für den Start in DMZ zusammengefasst.

1) So funktioniert DMZ: Extraction-Shooter erklärt



DMZ sieht zwar aus wie Warzone, ist im Kern aber eher ein Spiel wie Hunt: Showdown, Escape From Tarkov oder The Cycle:Frontier. Man muss looten, Missionen erfüllen und am Ende über einen Helikopter die Map lebend verlassen. Dabei wichtig: Alle Ausrüstung, die ihr erbeutet, ist im Todesfall weg. Gleiches gilt für gesammeltes Loot, das im Exfil-Heli direkt zu Cash und damit zu wertvollen Erfahrungspunkten wird. Das heißt: Überleben ist bei DMZ extrem wichtig.

Außerdem ist DMZ ein PvPvE Modus – es gibt also andere Spieler, aber auch jede Menge KI-Kameraden auf der Karte. Ihr müsst also gegen Gegner-Horden und Spieler gleichzeitig antreten, also haltet immer die Augen offen, wenn ihr über die Map streift. Bedenkt außerdem: Auch Ausrüstung die ihr vor Spielstart anlegt ist weg. Dazu gehören Plattenträger und Gasmasken genauso, wie eure Knarren. Außerdem läuft die ganze Zeit ein gnadenloser Timer runter. Springt die Uhr auf null und ihr seid nicht im Heli, habt ihr Pech gehabt.

2) So funktionieren die ersten Fraktionsaufträge bei DMZ



Neben dem Überleben sind DMZ sind die Fraktionsaufträge das wichtigste Spielelement. Die Missionen könnt ihr im Menü vor dem Spielstart auswählen und dann nach und nach absolvieren. Es gibt drei Fraktionen, die aber erst nach und nach freigeschaltet werden. Nach drei abgeschlossenen Aufgaben gibt es eine finale Quest, die das nächste Level der jeweiligen Fraktion freischaltet.

Die Aufgaben sind vielseitig und zum Teil ordentlich umfangreich. Zu Beginn müsst ihr aber erstmal mit drei Aufträgen für die „Legion“ die Grundlagen von DMZ kennenlernen.

Das bedeutet ihr müsst im Auftrag „Kontakt aufnehmen“ zunächst ein Missions-Funkgerät aktivieren. Die liegen überall herum und sind auf eurer Minimap als grüne Walkie-Talkies markiert. Pingt hier eins, lauft hin und aktiviert es. Dabei wichtig: Der Auftrag ist erfüllt, wenn ihr die Mission am Funkgerät aktiviert. Abschließen müsst ihr sie nicht.

Der Zweite Auftrag „Al-Qatala-Informant“ verlangt von euch, einen Drohnenturm zu aktivieren. Die sind auf der Karte als weiße Funktürmchen erkennbar. Lauft hin, serviert die KI-Wachen ab und hackt den Turm. Die Drohne deckt das Umliegende Gebiet auf und ihr schließt den Auftrag ab.

In der dritten Mission „Lokalisieren und aufräumen“ müsst ihr einfach fünf Loot-Spots ausräumen. Davon gibt es in Al Mazrah mehr als genug. Öffnet einfach alle Schränke, Computer, Kisten und Sporttaschen usw. – und schon habt ihr den Auftrag abgehakt.

Zur Abschlussprüfung „Stürme die Festung“ müsst ihr dann eine Festung erobern. Dafür braucht ihr zunächst eine Keycard, die euch die Türen der KI-bewohnten Gebäude öffnet. Die könnt ihr an Kaufstation für 5000$ kaufen, was die einfachste Möglichkeit sein dürfte. Einfach ein paar Gebäude durchsuchen, hochwertige Items in den Rucksack stopfen und direkt an der Kaufstation gegen eine Keycard tauschen. Alternativ tragen manche der schwer gepanzerten Wachen bei Festungen eine Karte mit sich herum. Spieler können natürlich auch eine Keycard im Gepäck haben.

Im Anschluss sucht ihr euch dann auf der Karte eines der weißen Festungssymbole aus, lauft hin und erledigt die gepanzerten Wachen vor und im Gebäude. Das kann ganz schön hart sein, also rüstet euch vorher gut aus und habt Ersatz-Panzerplatten im Inventar. Sich mit dem eigenen Team zu koordinieren hilft ebenfalls. Habt ihr die Festung geräumt, müsst ihr noch das „White Lotus Intel“-Dokument finden, dass eine der Wachen bei sich trägt. Dann ist die Einführung abgeschlossen und euch stehen mehr Missionen der Legion und von White Lotus zur Verfügung.

3) In DMZ ist Koordination alles



In DMZ seid ihr dank scharf schießender KI-Feinde an jeder Straßenecke ziemlich schnell tot und verliert dann alle mühsam gesammelte Ausrüstung. Ihr müsst euch also in eurem Dreier-Squad koordinieren und gegenseitig unterstüzen, um Missionsziele erfolgreich abzuschließen. Als Anreiz gibt es Bonus-XP wenn Squad-Kameraden ihre Ziele abschließen.

Gefallene Waffenbrüder solltet ihr also so schnell wie möglich wiederbeleben. Das funktioniert auch dann noch, wenn der erste Timer mit einer roten Kreuzmarkierung abgelaufen ist, das Loot aus der Leiche des Kumpels ploppt und die Markierung blau wird. Es dauert nur etwas länger und euer Verbündeter muss seinen Kram wieder aufsammeln.

Versucht außerdem nicht, wirklich alle CPU-Heinis umzunieten. Die spawnen nämlich nach und werden mit Helis eingeflogen. Außerdem eskaliert der Schwierigkeitsgrad, besonders umkämpfte Gebiete werden mit stärkeren Feinden nachbestückt. Bewegt euch zügig zu euren Missionszielen und killt nur, was gekillt werden muss. Gleiches gilt für die Exfiltration – geht lieber zum Heli und aktiviert den Beacon, wenn eure Missionen durch sind. Auch wenn noch genug Zeit übrig ist. Ein Exfil gibt mehr XP, ihr behaltet euren Kram und der Einsatz wird erfolgreich beendet.

4) Ausrüstung und versicherte Waffen in DMZ




Eure Ausrüstung besteht wie immer aus Primär- und Sekundärwaffe sowie Feldausrüstung, Perks, taktischen und tödlichen Gadgets. Von diesen verliert ihr bei einem Tod nur die Knarren – und die auch nur, wenn es sich um Hehlerware handelt, die ihr aus einem vorhergehenden Raid erbeutet habt. Außerdem gibt es Slots für einen größeren Rucksack, bessere Rüstungs-Westen, Gasmaske und Schlüssel, die ihr im Spiel finden könnt. Das alles ist unwiderbringlich weg wenn ihr sterbt. Nehmt also nur Sachen mit, die ihr auch wirklich mitnehmen wollt!

Nachdem ihr die ersten vier Missionen abgeschlossen habt, wird der erste Versicheruns-Slot freigeschaltet. Hier könnt ihr eine Waffe wie im Multiplayer ausstatten und ausrüsten. Diese Knarre geht nicht dauerhaft verloren, wenn ihr draufgeht. Stattdessen müsst ihr einen zweistündigen Abkühl-Timer abwarten, bis ihr wieder auf eure Knarre zugreifen könnt. Den könnt ihr verkürzen, wenn ihr den Heli mit Taschen voller Cash betretet. Es lohnt sich also, immer ordentlich Kohle mit aus den Raids zu nehmen.

Als Standard-Waffe solltet ihr eine mit Reichweite nehmen – also ein Kampfgewehr oder DMR. Damit lassen sich die KI-Hindernisse effizient und einigermaßen gefahrlos aus größerer Distanz aus dem Weg räumen. Scharfschützengewehre funktionieren auch, sind aber im Nahkampf oft nutzlos. Hier braucht ihr zusätzlich mindestens eine Pistole als Zweitwaffe.


5) So schaltet man das M13B frei: die Radioaktive Zone und der Chemiker in DMZ


In DMZ gibt es eine auf der Karte mit dem bekannten Warnhinweis versehen radioaktive Zone, die auch als geblicher Nebel im Spiel erkennbar ist. Habt ihr keine Gasmaske ausgerüstet, sterbt ihr hier – findet also zuerst eine, bevor ihr euch der Zone nähert. In der Zone befindet sich der erste Boss von DMZ, der Chemiker. Dieser hat eine besondere Waffe dabei, das M13B Sturmgewehr. Dies kann für euren Charakter nur freigeschaltet werden, wenn ihr den Chemiker umbringt.

Der Boss benötigt mindestens zwei Headshots mit dem Snipergewehr, hält also ordentlich was aus – und teilt mit seiner Waffe gehörig aus. Außerdem ist die Zone ein Anziehungspunkt für erfahrene Squads, die das M13B freischalten wollen. Die dauerhafte Freischaltung gelingt übrigens nur dem Spieler, der das Sturmgewehr aufhebt und zum Exfil-Helikopter bringt. Wenn ihr in einer Dreiergruppe spielt, müsst ihr den Boss dreimal besiegen, um jeder das neue Gewehr in Händen zu halten.



Kommentare

dRaMaTiC schrieb am
Wichtig wäre auch zu wissen, dass man nicht unbedingt die Extraktionspunkte nutzen muss um raus zu kommen. Es gibt die Geisel Mission und wenn man es hier schafft die Geisel zu befreien (Bombeweste rechtzeitigen entschärfen, Geisel leben zum Heli bringen) kann man mit dem Heli rausfliegen.
aGamingDude schrieb am
Die Stronghold Keycards, kann übrigens niemand von Beginn an dabei haben. Unabhängig davon ob man bei einem Run stirbt oder erfolgreich entkommt und eine Karte dabei hat - diese ist nach jedem Run weg. Medeutet: Man muss diese immer neu finden/kaufen.
schrieb am