von Gerrit Menk,

The Lamplighters League: Paradox trennt sich wegen schwachem Release von Entwicklerstudio

The Lamplighters League (Taktik & Strategie) von Paradox Interactive
The Lamplighters League (Taktik & Strategie) von Paradox Interactive - Bildquelle: Paradox Interactive
Publisher Paradox Interactive hat nach dem enttäuschenden Start von The Lamplighters League einen drastischen Schritt veranlasst. Zukünftig wolle man nicht mehr mit dem verantwortlichen Entwicklerstudio Harebrained Schemes zusammenarbeiten.

Erst im Jahr 2018 hatte man das Studio aus Seattle für 7,5 Millionen Dollar übernommen, nun trennen sich die Wege zum 1. Januar 2024 wieder. Nach gemeinsamen Gesprächen hielte man dies für den besten Weg, hieß es in einer  Veröffentlichung der beiden Unternehmen.

The Lamplighters League: Rechte bleiben bei Paradox



Paradox‘ Chief Customer Officer Charlotta Nilsson ließ in der gemeinsamen Pressemitteilung verlauten, dass “wir und Harebrained Schemes darüber diskutierten, was nach dem Release von The Lamplighters League geschehen wird. Ein neues Projekt oder eine Fortsetzung im gleichen Genre entsprach nicht unseren Strategieplänen.“ Das Strategiespiel im 30er Jahre-Setting war erst Anfang des Monats veröffentlicht worden und obwohl es bei Metacritic auf einen ganz guten Review-Score von 75 Prozent kommt, blieben die erhofften Verkaufszahlen aus.

„Auch wenn wir leicht positive Spielerzahlen bei den Abonnementdiensten sehen, war die kommerzielle Nachfrage zu schwach, was offen gesagt eine große Enttäuschung ist“, sagte Fredrik Wester, CEO von Paradox Interactive, schon rund eine Woche nach Release.



Entwickler Harebrained Schemes hält vorerst an dem Spiel fest und will sich nach neuen Finanzierungs- und Publishing-Möglichkeiten sowie Partnerschaften umschauen. Ab 2024 liegen die Rechte an The Lamplighters League dann allein bei Paradox Interactive, ebenso wie andere Spiele des Entwicklers.

Das nächste große Projekt von Paradox Interactive steht schon in den Startlöchern. Mit Cities: Skylines 2 erscheint am 24. Oktober eine viel erwartete Städtebausimulation. Der Publisher nahm im Vorfeld jedoch schon einmal Wind aus den Segeln. Wovor er noch vor dem Release von Cities: Skylines 2 warnt, könnt ihr hier lesen.

Quelle: PM, YouTube / Paradox Interactive, Metacritic, Destructoid

Kommentare

Zirpende_Grille schrieb am
Leider ist das Spiel auch nicht wirklich gut. Nach den teilweise sehr positiven Tests hatte ich mich echt gefreut und direkt im Game Pass reingeschaut. Das Spiel leidet massiv an fehlenden QoL-Features, allen voran die fehlende Quicksave-Funktion. Speichern und Laden dauert elendig lange und das in diesem Genre! Wer das durchgewunken hat, gehört nicht in die Gamingindustrie. Weiterhin ist das Spiel viel zu gehetzt, man hat permanenten Druck und kann nicht mal vernünftig alle Charaktere rekrutieren, weil man immer nur eine Mission machen kann, die Kacke aber an mindestens drei Stellen am dampfen ist. Zudem triggert das Spiel bei mir massiv FOMO und to good to use. Die ikonischen Fähigkeiten sind definitiv die spaßigsten, aber man kann sie viel zu selten nutzen, weshalb man natürlich auf den perfekten Moment wartet, der dann nie kommt. Ich hab dann nach 6 oder 7 Stunden entnervt abgebrochen, als es auch noch absurde Spikes im Schwierigkeitsgrad gab und ich nach einem 45-minütigen Kampf, einem Besuch in der Basis, einer neuen Mission und dort dann einem Absturz vor den 45-minütigen Kampf zurückgesetzt wurde, weil das Kackspiel nichtmal eine vernünftige Autosave-Funktion hat.
Pingu schrieb am
Im Oktober gab es immerhin schon 6 Tests. :D
Scourge schrieb am
Ach ja, The Lamplighters League. Da war ja was. Natürlich hat 4players das auch nicht getestet, wie so viele Titel in letzter Zeit. Wen wundert es...
NoBoJoe schrieb am
Okay, scheinbar habe ich mich missverständlich ausgedrückt, oder bin einfach missverstanden worden.
Ich habe nicht sagen wollen, dass die Qualität des Spiels besser gewesen wäre, wenn es auf anderen Systemen rausgekommen wäre.
Ich glaube, es hätte sich dann besser verkauft. Ich hätte es zum Beispiel auf PS5 gekauft, denn grundsätzlich fand ich das Spiel interessant. Aber ich kann es nicht kaufen, ohne PC oder Xbox.
Ob das Spiel jetzt "Grütze" ist oder nicht, kann ich gar nicht beurteilen. Und das wollte ich auch nicht.
Ich weiß gar nicht viel darüber, denn da es nicht auf PS5 oder Switch erscheint, informiere ich mich gar nicht groß.
Und ich habe darauf hingewiesen, dass ich nicht finde, dass MS bisher viel gutes aus ihren Studiokäufen hervorgebracht hat.
Wenn das mal so werden sollte, kaufe ich mir auch ne XBox. Aber Spiele wie Halo oder Starfield reichen mir da absolut nicht. Sony ist da für mich noch deutlich besser drin gute Singleplayer/nicht-Life-Service-Spiele zu machen.
MS investiert grad einfach nur Massen an Geld. Ob da wirklich für Leute wie mich, die keinen ingame Store, pay2win/pay2play/f2p mögen, was bei raus kommt, sehe ich noch nicht.
Und selbst wenn LL jetzt supidoll wäre, würde mir das nicht reichen, um 500 Euro für eine Konsole zu bezahlen.
Da muss deutlich mehr kommen.
schrieb am