von Michael Krosta,

Contra: Anniversary Collection - Komplette Spieleliste veröffentlicht

Contra: Anniversary Collection (Arcade-Action) von Konami
Contra: Anniversary Collection (Arcade-Action) von Konami - Bildquelle: Konami
Konami hat die komplette Spieleliste veröffentlicht, die in der Contra: Anniversary Collection enthalten sein werden. Die Sammlung umfasst Titel aus der NES-, Megadrive- und SNES-Ära sowie Umsetzungen der Spielhallen-Automaten und dem Gameboy-Ableger Operation C.

Hier die komplette Übersicht, die IGN veröffentlicht hat:

Contra (arcade)
Contra (NES)
Contra (Famicom)
Super Contra (arcade)
Super C (NES)
Operation C (Game Boy)
Contra 3: The Alien Wars (Super NES)
Contra: Hard Corps (Sega Genesis)
Probotector (Sega Mega Drive)
Super Probotector: Alien Rebels (Super NES)

Die Probotector-Teile erschienen in Europa und Australien. Dabei basierte Probotector auf Contra: Hard Corps, während Super Probotector: Alien Rebels quasi Contra 3: The Alien Wars entspricht, doch wurden die ursprünglichen Protagonisten Bill Rizer und Lance Bean durch zwei Roboter-Soldaten ersetzt. Laut IGN sollen die japanischen Versionen von sechs Spielen aus der Sammlung in Form eines kostenlosen Updates nachgereicht werden.

Die Veröffentlichung der Contra: Anniversary Collection ist für Sommer geplant. Sie soll auf PC, PS4, Xbox One und Switch erscheinen.


Quelle: IGN

Kommentare

greenelve schrieb am
qpadrat hat geschrieben: ?30.05.2019 09:46 Wieviel verschiedene Titel sind es denn nun?
Letztlich Teil 1, 2, 3 sowie Hard Cops für Sega und der Game Boy Ableger.
@Unterschiedliche Versionen:
Unterschiede sind afair auch Lebensbalken in der japanischen Version von Contra 1 (bei irgendwas war das der Fall) Und wie auch immer die Arcade Versionen aufgrund der Hardware andere Grafik haben. Darüber hinaus müsste man sich belesen.
yopparai schrieb am
qpadrat hat geschrieben: ?30.05.2019 09:46 Wieviel verschiedene Titel sind es denn nun?
Ich bin weiß Gott kein Contra-Experte, aber die letzten vier in der Liste sind eigentlich nur 2, nur dass die Probotectors halt Robotersprites statt Menschen als Hauptfiguren haben. Zusätzlich dürften Contra (NES) und Contra (Famicom) so ziemlich das gleiche sein... aber wie Grim85 schon sagt, waren die Unterschiede zwischen den Länderversionen zu der Zeit oft größer als man meint, es ist also durchaus gerechtfertigt, die alle mit reinzunehmen.
qpadrat schrieb am
Wieviel verschiedene Titel sind es denn nun?
Grim85RIP schrieb am
djsmirnof hat geschrieben: ?30.05.2019 07:27 Warum macht man nicht ein Spiel wo man sich aussuchen kann ob man die Jap oder die Euro Version Spielen möchte anstatt alle Teile einzeln aufzuführen.So ist das für mich nur Augenwicherrei was man da macht.Es sind die gleichen Spiele nur das man die Sprites ausgetaucht hat.Hört sich verdammt nach viele Spiele an was da Steht.Aber das stimmt nicht.
Sehr gut gefallen hat mir der DS Ableger von Contra.Da hat man die wahl gehabt mit welcher Figur man Spielen konnte.Aber der Teil ist leider auch nicht dabei,
Die Liste sagt einem ja nur welche Spieleversionen enthalten sind und nichts darüber wie das Auswahlmenü in der Collection aufgebaut ist. Jedoch selbst wenn deine Vermutung stimmt, wäre es keine Augenwischerei, denn gerade bei Konami Titeln gibt es auch große Unterschiede bei den technischen Ausführungen da jap. Versionen gerne mal auf Spezialchips für z. B. zusätzliche Soundeffekte
gesetzt haben die es für die westlichen Releases gar nicht gab. Über die zensurtechnischen Maßnahmen, glaube ich, brauchen wir gar nicht zu reden nicht wahr? ;)
djsmirnof schrieb am
Warum macht man nicht ein Spiel wo man sich aussuchen kann ob man die Jap oder die Euro Version Spielen möchte anstatt alle Teile einzeln aufzuführen.So ist das für mich nur Augenwicherrei was man da macht.Es sind die gleichen Spiele nur das man die Sprites ausgetaucht hat.Hört sich verdammt nach viele Spiele an was da Steht.Aber das stimmt nicht.
Sehr gut gefallen hat mir der DS Ableger von Contra.Da hat man die wahl gehabt mit welcher Figur man Spielen konnte.Aber der Teil ist leider auch nicht dabei,
schrieb am