von Sören Wetterau,

Beyond Good & Evil 2: Hoher Stress und Weggang von Führungskräften beim Entwicklerstudio

Beyond Good & Evil 2 (Action-Adventure) von Ubisoft
Beyond Good & Evil 2 (Action-Adventure) von Ubisoft - Bildquelle: Ubisoft
Die Entwicklung von Beyond Good & Evil 2 verlief bislang keineswegs linear und jetzt kommt auch noch juristischer Ärger hinzu: Das Entwicklerstudio Ubisoft Montpellier wird derzeit von der französischen Arbeitsbehörde untersucht.

Schon seit vielen Jahren wird in Montpellier an Beyond Good & Evil 2 gearbeitet, welches in der aktuellen Variante auf der E3 2017 angekündigt wurde. Seit einiger Zeit herrscht jedoch ziemliche Stille, auch wenn Ubisoft stets darauf verweist, dass sich das Spiel weiterhin in Entwicklung befindet. Wie Kotaku berichtet, gibt es aber offenbar vor Ort einige Probleme.

Beyond Good & Evil 2: Krankheitsvorfälle sorgen für Untersuchung



Laut Kotaku sind im vergangenen Jahr "Dutzende von Entwicklern in Montpellier wegen Stress oder Krankheit längere Zeit beurlaubt wurden." Auch Burnout soll dabei eine Rolle gespielt haben, weshalb im Dezember 2022 die französische Inspection du Travail, also die Arbeitsaufsichtsbehörde, aufmerksam wurde und eine entsprechende Untersuchung einleitete. Mittlerweile soll eine unabhängige Stelle die Mitarbeiter vor Ort befragen und einen Bericht über das gesundheitliche Wohlergehen erstellen.

Die Behörde selbst wollte sich dazu nicht äußern. Von Ubisoft gab es hingegen ein Statement, dass die "Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Teams eine ständige Priorität" sei. "Angesichts der Länge des Entwicklungszyklus von Beyond Good & Evil 2 unterzieht sich das Entwicklungsteam in Montpellier einer Untersuchung des Wohlbefindens durch einen Drittanbieter, um vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen und zu beurteilen, wo zusätzliche Unterstützung benötigt werden könnte."

Guillaume Carmona wird das nicht mehr betreffen. Der Managing Director von Ubisoft Montpellier hat mittlerweile das Studio verlassen, wie Kotaku in Erfahrung bringen konnte. Schon seit Anfang des Jahres war Carmona abwesend und würde auch nicht mehr an seinen Arbeitsplatz zurückkehren. Auf Nachfrage seitens Kotaku lehnte Carmona eine Stellungnahme ab.

Weiterhin keine klare Linie



Carmona ist jedoch nicht der einzige Abgang, den Ubisoft Montpellier im Zuge der Entwicklung von Beyond Good & Evil 2 zu verzeichnen hat. Schon zuvor verließ Michel Ancel, der Erfinder von Rayman und Beyond Good & Evil, das Studio, um sich zukünftig anderen Dingen zu widmen. Mit dem Creative Director Jean-Marc Geffroy und Game Director Benjamin Dumaz haben noch zwei weitere prominente Namen ihren Platz geräumt und wurden, so heißt es von Kotaku weiter, durch Emile Morel und Charles Gaudron ersetzt.

Trotzdem soll sich Beyond Good & Evil 2 weiterhin nicht in der vollständigen Produktion befinden. Das Team suche immer noch nach einer Vision, die sowohl unterhaltsam, als auch realistisch umsetzbar sei. Sollten diese Berichte stimmen, dann dürfte es recht unwahrscheinlich sein, in absehbarer Zeit wieder ein Lebenszeichen von Beyond Good & Evil 2 zu erhalten.

Es ist jedoch nicht das einzige Spiel bei Ubisoft, welches eine schwierige Zeit durchmacht. Auch das Piratenabenteuer Skull and Bones wurde 2017 angekündigt und mehrfach verschoben – zuletzt Anfang 2023. Allerdings soll das Online-Spiel nun wirklich im kommenden Geschäftsjahr erscheinen.

Letztes aktuelles Video: E3 2018 | PreAlpha Demo Walkthrough

Quelle: Kotaku

Kommentare

Sunblaster schrieb am
Ich denke die können das Spiel einstampfen (dachte das wär schon längst passiert). Das Ding ist jetzt schon länger in Entwicklung als Duke Nukem Forever. Und was dabei rauskam war nichts besonderes. Manchmal ist es halt besser Projekte aufzugeben und sich was Neuem zuzuwenden.
nawarI schrieb am
Der Trailer hat mich damals neugierig gemacht was es mit Jade auf sich hat und was in Teil 2 als Prequel alles passieren kann, damit Jade beim Leuchtturm endet.
Vielleicht sollten sie diese Geschichte aber einfach als Internet-Comic veröffentlichen.
Aus dem Spiel selber kann leider kaum mehr was gutes werden.
lAmbdA schrieb am
Man tut sich selbst einen Gefallen, wenn man BGE2 als Experiment betrachtet, dass ~3 Jahre vor dem Release auf ein Spiel zugeschnitten wird. Denke das könnte enmtweder was Gutes oder das nächste Anthem werden.
Mafuba schrieb am
Nie im Leben kommt da noch ein brauchbarer Titel raus nach der Development Hell...
Irgendwann wird es dann halbfertig erscheinen und 60er Wertungen einfahren. Die Verluste können Sie ja mit ihren 10(!) ACS wieder einspielen. Mal wieder eine strategische Glanzleistung von Ubi.
Aber hey immerhin macht jetzt der Siedler Erfinder ein neues Siedler Spiel dank Ubisoft. Also bringt deren Unfähigkeit für die Spieler auch gewisse Vorteile :D
schrieb am