Gerade server-basierte Spiele böten die Möglichkeit, ein 'Live'-Erlebnis zu offerieren,
findet Lars Buttler, seines Zeichens Chef des Start-Ups Trion World Network. Das Unternehmen arbeitet an einer eigenen Onlineplattform und hatte vor einigen Wochen auch ein MMORPG namens
Heroes of Telara angekündigt.
Dort werde es wesentlich dynamischer zugehen als in
World of WarCraft & Co., so zumindest das Versprechen der Macher. Keine zwei Situationen würden sich gleichen, und als Held müsse man sich oft mit unerwarteten Herausforderungen sowie Ereignissen auseinandersetzen. Die Entscheidungen, die die Spieler in solchen Situation treffen werden, könnten u.U. die ganze Spielwelt beeinflussen.
"Wir reden also nicht mehr über ein Standard-MMORPG, in dem jede Quest, jedes Event komplett kartografiert und bekannt ist und wo deine Handlungen nur für dich, oder vielleicht noch deine Gilde, relevant sind."
Zum Geschäftsmodell wolle man sich allerdings noch nicht äußern. Grundsätzlich würde mit Trions Plattform von Abo-Gebühren über Mikrotransaktionen bis hin zu werbe-basierten Titeln technisch alles möglich sein.