von Sören Wetterau,

Stalker 2: Es gibt endlich einen Releasetermin - und ein Multiplayer-Modus kommt auch

Stalker 2: Heart of Chornobyl (Shooter) von GSC Game World - Bildquelle: GSC Game World
Eigentlich hätte Stalker 2: Heart of Chornobyl bereits im letzten Jahr erscheinen soll, aber dann folgte eine Verschiebung. Auch das erste Quartal 2024 kann Entwickler GSC Game World nicht einhalten, aber dennoch gibt es nun einen handfesten Releasetermin für den Ego-Shooter.

Das Studio, welches in den letzten Jahren unter dem Folgen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine, einem Bürobrand und Cyberangriffen litt, ließ sich nicht komplett aus der Fassung bringen. Stattdessen wurde weiter an der Fertigstellung von Stalker 2 gearbeitet und jetzt gibt es tatsächlich einen finalen Releasetermin, der noch ein paar Monate entfernt in der Zukunft liegt.

Stalker 2: Release im September 2024

Wenn auf den letzten paar Metern nichts mehr schief geht, dann wird Stalker 2: Heart of Chornobyl am 5. September 2024 für den PC und die Xbox Series X|S erscheinen. Dies hat Entwickler GSC Game World in einem neuen, sehr kurzen Trailer verraten. Es soll sich aber dieses Mal um den endgültigen Releasetermin handeln, sprich eine weitere Verschiebung ist an und für sich nicht vorgesehen.



Zeitgleich mit der Bekanntgabe des Releasetermins startet nun außerdem die Vorbestellerphase des Ego-Shooters. Wer Stalker 2 nicht im Xbox Game Pass spielen möchte, kann das Spiel in drei verschiedenen Versionen vorbestellen. Neben einer Standard-Version wird es außerdem eine Ultimate und Deluxe Edition geben, die sich wie folgt unterscheiden.

Stalker 2 Deluxe Edition – 79,99 Euro:
  • Spezielle Extra-Quest
  • Extra-Skins für Kostüme und Waffen
  • Multiplayer-Skins für Kostüme und Waffen
  • Digitales Artbook
  • Digitaler Soundtrack

Stalker 2 Ultimate Edition – 99,99 Euro:
  • Alle zukünftigen Download-Inhalte
  • 2 Story-Erweiterungspakete
  • Spezielle Extra-Quest
  • Extra-Skins für Kostüme und Waffen
  • Multiplayer-Skins für Kostüme und Waffen
  • Digitales Artbook
  • Digitaler Soundtrack

Zusätzlich gibt es für alle Vorbesteller, unabhängig von der gewählten Version, noch die folgenden Boni:

  • Erweiterter Lagerfeuer-Inhalt: exklusive Gitarrenmelodien und Geschichten
  • Exklusiver Waffen-Skin
  • Exklusiver Kostüm-Skin
  • Early Bird Multiplayer-Abzeichen
  • Steam-Exklusiv: Animierter Avatar, Animierter Avatar-Rahmen, Hintergrundbild

Geübten Augen wird nicht entgangen sein, dass in den Boni unter anderem von einem Multiplayer die Rede ist. Das ist kein Fehler: Stalker 2 wird nach dem Release einen Mehrspieler-Modus als kostenloses Update erhalten. Weitere Details gibt es bislang aber noch nicht.

Bleibt schlussendlich nur zu hoffen, dass die Entwickler ihre Gameplay- und Story-Versprechen einhalten können. Auf der gamescom konnten wir Stalker 2 das erste Mal ausprobieren, waren aber seinerzeit froh, dass der Release noch einmal verschoben wurde.
Quelle: YouTube / GSC Game World

Kommentare

Mordegar schrieb am
War die richtige Entscheidung noch mal zu verschieben, ich hoffe sie kriegen wenigstens die schwerwiegensten Bugs bis zum Release raus!
starhorst schrieb am
Bin schon sehr gespannt. Vor allem was die Anzahl Bugs zu Release angeht. Wenn ich mich richtig erinnere, war Teil 1 voll davon. Ich würde es dem Studio gönnen, dass hier ein echt gutes Spiel bei raus kommt. Nach all den letzten Jahre mit Covid und dann dem Krieg der immer noch andauert. Ärgert mich vermutlich mehr als bei Starfield, dass es nicht für PS5 erscheint. :/
schrieb am
Stalker 2: Heart of Chornobyl
ab 79,98€ bei