Also, mal ehrlich. Far Cry ist doch mal wieder so ein typisches Hardwaresellerding, und ruckeln tut das praktisch auf jedem System. Die Grafik ist bombastisch, aber in sämtlichen Previews wurde vom unglaublichen Realismus gesprochen - und das war ja wohl nix. Dazu kommt dieser unfaire Schwierigkeitsgrad und diese nervtötende KI. Ich hab auch selten in letzter Zeit so schlechte Skripte gesehen. Ich gehe durch ne Tür und das Skript läuft los. Mit Vers. 1.0 läuft das Spiel ja scheinbar gar nicht und mit Patch gibts immer noch jede Menge Bugs: bei der KI, beim Sound, teilweise auch Grafikfehler. Und wo das ganze Spaß machen soll möchte ich mal gerne wissen, Unreal 2 hatte wenigstens interessante Waffen und ein ausgeklügeltes Leveldesign, Far Cry spielt sich wie eine Mischung aus Soldier of Fortune und Serious Sam. Außerdem sind alle Elemente des Spiels wild zusammengeklaut, wirklich neues gibt es nicht. Da bleibt eigentlich nur der Wassereffekt, der ist wirklich toll.
von Paul Kautz,
Epic Games-Chef mag Far Cry nicht
Auf einer Präsentation der neuen Unreal 3-Engine im Rahmen von nVidia's GeForce 6800 Ultra-Einführung übte Epic Games-Firmenchef Mark Rein heftige Kritik an Far Cry und der dahinter stehenden CryEngine. Die Figuren sähen »nach Plastik aus«, die Licht- und Schattenberechnung der Engine sei »eine Katastrophe«, die Innenlevels (etwa auf dem Flugzeugträger) sähen »schlimm« aus - lobende Worte fand er nur für die »fantastischen Wassereffekte«. Wer mehr über die Präsentation (inklusive einiger Worte bez. Half-Life 2 und Intels Onboard-Grafikchips) erfahren will, findet bei Golem einen umfangreichen Report.