von Paul Radestock,

Steam Controller: Valve will zweiten Anlauf mit neuem Modell wagen

Steam Controller (Hardware) von Valve
Steam Controller (Hardware) von Valve - Bildquelle: Valve
2015 veröffentlichte Valve seinen ersten Steam Controller. Der Verkauf wurde nach vier durchwachsenen Jahren eingestellt, aber mit dem Erfolg des Steam Decks könnte ein neues Modell folgen.

Das dies nur eine Frage der Zeit sein dürfte, verriet jüngst einer der beiden Designer des Steam Decks. Laut ihm soll es in der Zukunft definitiv noch eine zweite Version des Steam Controllers geben.

Steam Controller: Zweite Auflage "nur eine Frage des Wie und Wann"


Im Zuge eines Interviews mit The Verge sprachen die beiden Steam Deck-Designer Lawrence Yang und Pierre-Loup Griffais über die Zukunft von Valves hauseigener Hardware. Bei der Gelegenheit wurde sich auch nach einem potentiellen zweiten Steam Controller erkundigt. Zu diesem erklärte Yang, dass das Team von Valve einem solchen gegenüber positiv eingestellt sei.

So heißt es sogar konkret: "Ja, wir wollen ihn realisieren". Darüber hinaus erklärt der Designer, der Steam Controller würde zwar kommen, allerdings wisse man bislang nicht, in welcher Form. "Es ist nur eine Frage des Wie und Wann" stellt Yang klar.

Fokus liegt weiterhin auf dem Steam Deck


Der Fokus von Valves Designern liegt künftig jedoch weiterhin erst einmal auf dem Steam Deck, wie Yang erklärt. Über den Steam Controller sagt er, es sei wahrscheinlich, dass die Designer sich jenem annehmen würden, da sie ihn auch wollen. "Aktuell konzentrieren wir uns auf das Deck, also ist es ein bisschen das Gleiche wie die Frage nach der Mikrokonsole: Es ist definitiv etwas, wo wir gerne mit einem Drittanbieter zusammenarbeiten oder es uns selbst ansehen würden".

Ob der neue Steam Controller letzten Endes überzeugen kann, bleibt also abzuwarten. Bis zur Veröffentlichung dürfte es den Aussagen der Designer zufolge noch eine ganze Weile lang dauern. Die erste Auflage des Steam Controllers haben wir bereits damals ausführlich für euch getestet und euch verraten, worin die Schwächen des Gamepads liegen.

Letztes aktuelles Video: Fertigung des Steam Controllers

Quelle: The Verge

Kommentare

Sildorian schrieb am
Antimuffin hat geschrieben: ?20.12.2022 15:31
Grunz Grunz hat geschrieben: ?20.12.2022 14:49
Antimuffin hat geschrieben: ?20.12.2022 14:41 Euch ist schon klar, dass der Analogstick bewusst weggelassen worden ist, oder?
Ja, natürlich. War als Idee sicher gut gemeint.
Ok, gut. War mir nicht sicher. Ja, als Idee war es gut gemeint. Vielleicht geht da noch mehr. Deswegen denke ich, werden die auch beim 2. Controller nicht weit abschweifen. Ich lass mich aber gerne überraschen.
Dass sie sich was dabei gedacht haben ist schon klar und die Touchpads waren für gewisse Einsatzmöglichkeiten auch eine hervorragende Idee, aber ohne den zweiten Stick war das Teil halt sehr Eingeschränkt bei allen Spielen, die für klassische Controller ausgelegt sind. Du hast natürlich recht, dass die Welt einen Steam Controller mit ausschließlich den klassischen Steuerungselementen nicht gebraucht hätte, aber eine Kombination aus beiden - wie jetzt beim Steam Deck - wird IMHO der einzig sinnvolle Weg sein.
Antimuffin schrieb am
Grunz Grunz hat geschrieben: ?20.12.2022 14:49
Antimuffin hat geschrieben: ?20.12.2022 14:41 Euch ist schon klar, dass der Analogstick bewusst weggelassen worden ist, oder?
Ja, natürlich. War als Idee sicher gut gemeint.
Ok, gut. War mir nicht sicher. Ja, als Idee war es gut gemeint. Vielleicht geht da noch mehr. Deswegen denke ich, werden die auch beim 2. Controller nicht weit abschweifen. Ich lass mich aber gerne überraschen.
Grunz Grunz schrieb am
Antimuffin hat geschrieben: ?20.12.2022 14:41 Euch ist schon klar, dass der Analogstick bewusst weggelassen worden ist, oder?
Ja, natürlich. War als Idee sicher gut gemeint.
Antimuffin schrieb am
Grunz Grunz hat geschrieben: ?19.12.2022 17:59 Ohne Analogsticks auf beiden Seiten wird das wieder nichts, sagt meine Kristallkugel (die viel öfter im Einsatz ist als der Steam-Controller).
Sildorian hat geschrieben: ?19.12.2022 23:06 Ich glaube den Fehler machen sie kein zweites mal ;)
Euch ist schon klar, dass der Analogstick bewusst weggelassen worden ist, oder? Warum sollte Valve da zwei für den Steam Controller geplant haben, wenn es schon genug gute Alternativen gab? Xbox Controller, Dual Shock, Nintendo's Pro Controller und dann noch einige andere Firmen und ihre Versionen.
Wenn man sich deren Konzepte des Controllers anguckt, haben die nur hier und da mal an Analogsticks gedacht, sind aber relativ schnell auf Trackpads umgestiegen.
Der Steam Controller war für das Wohnzimmer gedacht (mit dem Steam Link kombiniert) um besser am Fernseher zocken zu können. Primär sollten die Trackpads die Maussteuerung "ersetzen" und waren für mauslastige PC-Spiele gedacht, wie Strategiespiele oder eben Ego Shooter, die mit trägen Analog Sticks nicht so schnell bedient werden können.
Wenn sie einfach nur eine Kopie des Xbox Controllers hätten machen wollen, dann hätten sie das auch so gemacht.
Kivlov schrieb am
Ich mag simulations Rennspiele und dafür war der Laufweg der Trigger zu kurz um fein dosieren zu können. Man merkte dass der Controller eher für fps ausgelegt war mit dem Klickpunt am Ende des triggers.
Schade auch dass niemand ein kleines virtuelles Lenkrad an einem der Touchkreisen hinbekommen hat.
schrieb am
Steam Controller
ab 399,99€ bei