Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Überarbeitete Fassung für PC, Mac und Linux angekündigt
Beamdog hat die Neverwinter Nights: Enhanced Edition (ab 5,49€ bei kaufen) für PC, Mac und Linux angekündigt. Die Enhanced Edition umfasst alle Inhalte aus der Diamond Edition (Hauptspiel plus die drei Erweiterungen Shadows of Undrentide, Hordes of the Underdark und Kingmaker) und mehrere technische Anpassungen. Die Größe von Charakter-Porträts, Kampfleiste, Inventar, Interface und Co. soll sich an die Auflösung anpassen (bis 4K). Pixel-Shader und diverse Post-Processing-Effekte sollen die Grafik aufwerten (inkl. Tiefenschärfe). Die Enhanced Edition soll abwärtskompatibel mit Speicherständen, Modulen und Modifikationen von Neverwinter Nights sein. Des Weiteren verspricht Trent Oster (Beamdog CEO) einige wichtige Bugfixes und eine Überarbeitung der (deutschen) Übersetzung. Neverwinter Nights erschien 2002.
Auch ein "Digital Deluxe Bundle" mit den drei Premium-Modulen (Pirates of the Sword Coast, Infinite Dungeons und Wyvern Crown of Cormyr), zwei Soundtracks und ein Porträtpaket wird angeboten. Wann die Neverwinter Nights: Enhanced Edition erscheinen soll, wurde nicht verraten.
Beamdog hat in der Vergangenheit die "Enhanced Editions" von Baldur's Gate (2012), Baldur's Gate 2 (2013), Icewind Dale (2014) und Planescape: Torment (2017) veröffentlicht. Die erweiterten Versionen wurden jeweils von Overhaul Games entwickelt. 2016 schickte Beamdog noch Baldur's Gate: Siege of Dragonspear ins Rennen.
Ich hatte mich über die News sehr gefreut. NWN war mein Lieblingsspiel damals. Die Vorfreude ist jedoch just in dem Moment verpufft, als ich "Beamdog" gelesen habe.
haha, die hacks von beamdog sind wieder am werk. neue shader über alte pixelhaufen, noch fix das gui an aktuelle auflösungen angepasst und schon kann man den doppelten preis auf steam verlangen. vlt baut man auch noch einen transsexuellen nebencharakter ein, so als kleines gimmick - der sorgt dann für die schlagzeilen, weil man an einer werbekampagne sparen muss. 64bit, kontrollierbare henchmen, toolsetüberarbeitung, auslagerung von hardcoded in externe dateien, steam workshop anbindung, überarbeitete texturen/modelle... wozu, wenn es auch einfach geht.
Oh dieses Spiel...was ich damit Zeit verbracht habe...schon damals hässlich wie die Nacht finster, aber die Module...teilweise Zeug das inhaltlich mit jeder Großproduktion mithalten konnte...
Tja, ist wohl leichter mal schnell das UI zu überarbeiten, "Enhanced Edition" draufzuklatschen und 20? dafür zu verlangen, als was eigenes zu entwickeln ... nicht wahr, Beamdog? Was kommt als nächstes? Euch gehen nämlich langsam die Bioware'schen D&D-Titel aus.
Halueth hat geschrieben: ?21.11.2017 13:15aber heute würd ich mir das nicht antun.
Geht mir ähnlich, die Grafik ist da jedoch noch das kleinere Problem. Gerade die idiotischen KI-Begleiter (welche hier leider die vollwertigen Parties der geistigen Vorgänger ersetzten) haben mich oft genug zur Weißglut getrieben, zumal man diese nur bedingt kontrollieren kann. In zumindest dieser Hinsicht sollte man doch eher auf den besser gealterten zweiten Teil verweisen. Die wirklichen Stärken von NWN1 lagen eher an anderer Stelle. Die Abwärtskompatibilität mit Modulen wurde erfreulicherweise ja schon angesprochen, ebenfalls wünschenswert wäre jedoch auch, den Multiplayer wiederzubeleben.