von Sören Wetterau,

Electronic Arts: Origin wird durch neue EA app ersetzt

Electronic Arts (Unternehmen) von Electronic Arts
Electronic Arts (Unternehmen) von Electronic Arts - Bildquelle: Electronic Arts
Jahrelang setzte EA für PC-Spiele auf die eigene Plattform Origin, welche jedoch bei Spielern nicht unbedingt mit Freude aufgenommen wurde. Nun hat Origin ausgedient, aber von einem eigenen Clienten verabschiedet sich EA damit noch nicht.

Stattdessen wird Origin lediglich ersetzt, und zwar durch die neue EA app, die sich schon seit einiger Zeit in einer offenen Beta befand. Nun geht der Publisher den nächsten Schritt und veröffentlicht den neuen Clienten. Origin wird derweil demnächst in den Ruhestand geschickt.

EA app: Das bietet der neue Client



Im Vergleich zu Origin soll die neue EA app schneller und vor allem schlanker ausfallen. Man habe zudem das Design optimiert und sowohl automatische Spiel-Downloads als auch Hintergrund-Updates implementiert.

Darüber hinaus kann man die eigene Freundesliste mit anderen Plattformen wie zum Beispiel Steam oder dem PlayStation Network verknüpfen. Dadurch seht ihr dann auch in der EA app, welche Spiele gerade eure Freunde spielen und könnt euch mit diesen verabreden.

Abseits davon bleibt die EA app aber recht klassisch und dient vorwiegend als Anlaufplatz für eure EA-Spiele.

Umzug für bisherige Origin-Nutzer



Spieler, die bisher Origin nutzten, müssen sich zudem nicht fürchten: Schon in Kürze sollt ihr laut EA mit eurer gesamten Spielebibliothek auf die neue EA app wechseln können. Einen genauen Termin dafür gibt es noch nicht, aber alle betroffenen Nutzer werden eine entsprechende Einladung erhalten.

Neben euren Spielen, inklusive bereits installierten, sollen auch alle lokalen und Cloud-Speicherstände übertragen werden. Das gilt ebenso für eure vorhandene Freundesliste, die vollständig übernommen wird. In der Hinsicht verspricht EA zumindest in der Theorie einen Umzug ganz ohne Verlust.
Quelle: Electronic Arts

Kommentare

Solon25 schrieb am
flo-rida86 hat geschrieben: ?07.10.2022 20:48 Heißt mittlerweile Ubisoft Connect,finde den Launcher jetzt auch nicht komplett verkehrt,neben den Punkten was du anspricht hat man auch immerhin Recht umfangreiche Statistiken zum jeweiligen Spiel.
Punkte mit älteren Spielen verdienen (selbst bei Anno1800) ist nicht mehr, nur bei neueren Spielen. Seit es Connect ist steht da nur "Demnächst wieder". Und einen Bock haben sie, scheinbar mit der Wartung am 04.10. bei Ghost Recon: Wildlands geschossen. Da steht alles was man sich erspielt hat auf 0, Spielzeit, gefahrene/gelaufene KM, höchster Weitschusskill usw.. Hab zum Glück noch einen Screenshot von meinem 563m kill ^^
Bei Anno1800 zählte er nicht mal mehr meine höchste Einwohnerzahl.. Support kommt da mit bekloppten Ideen was ich alles an meinem Internet verändern soll, die spinnen doch...
starhorst schrieb am
Auch irgendwie ein Grund, warum ich meinen PC Zeiten nicht hinterher weine und einfach die playstation einschalte.
die-wc-ente schrieb am
flo-rida86 hat geschrieben: ?07.10.2022 20:45
dx-47 hat geschrieben: ?07.10.2022 13:54 EA ist ja ein geiler Laden:
Bestelle* die Need for Speed? Unbound Palace Edition vor und erhalte:
4 atemberaubende, neue und individuelle Wagen ***
Einer ist ein Golf GTI ( :lol: )
Und dann die Vorbesteller Boni...:
Und exklusive Unbound Vorbesteller-Inhalte:
Fahreffekt
Nummernschild
Banner-Grafik und Sticker
"4 atemberaubende, neue und individuelle Wagen ***
Einer ist ein Golf GTI"
xD hoffe das ea da selbst gelacht hat:)
ich schätze nicht, denn dieses auto ist bei jungen leuten ja scheinbar total beliebt. ich will das auto nicht schlecht machen, es ist ja vielleicht auch ganz gut. ich selbst kann und will es gar nicht beurteilen, aber unter atemberaubenden wagen verstehe ich schon etwas anderes.
dazu passend eine richtig geniale doku. kann mich jedesmal darüber amüsieren wie die denen die autos weg nehmen:

startet bei 48:30 Minuten und dann bis fast zum ende.
flo-rida86 schrieb am
schockbock hat geschrieben: ?07.10.2022 16:42 Vielleicht performt der neue Launcher dann auch besser als Origin. Das Ding hat haarsträubende Macken, mal außen vor gelassen, dass man sich nach jedem Update erneut einloggen darf, trotz angeklickten "Daten merken"-Kästchens. Zugegeben, das passiert in meinem Fall einmal alle Jubeljahre.
Und die Einbindung des Shops funktioniert zwar besser als beim jüngst beerdigten Bethesda-Launcher, der bei allem, was über den Start eines Spiels hinausgeht, auf eine Browser-Seite weiterleitet. Aber von der Handhabbarkeit eines Steams sind die trotzdem alle meilenweit entfernt.
Anscheinend versuchen sie's angesichts der Quasi-Monopol-Position von Valves Launcher gar nicht erst. Na gut, dann gibt's noch den EGS, mit offenem Ausgang...
Okay, Uplay, oder wie auch immer die Kiste momentan grad heißt, hat mit dem Punkte-System, über die sich Rabatt-Codes für den hauseigenen Shop erstehen lassen, immerhin einen USP.
Heißt mittlerweile Ubisoft Connect,finde den Launcher jetzt auch nicht komplett verkehrt,neben den Punkten was du anspricht hat man auch immerhin Recht umfangreiche Statistiken zum jeweiligen Spiel.
flo-rida86 schrieb am
dx-47 hat geschrieben: ?07.10.2022 13:54 EA ist ja ein geiler Laden:
Bestelle* die Need for Speed? Unbound Palace Edition vor und erhalte:
4 atemberaubende, neue und individuelle Wagen ***
Einer ist ein Golf GTI ( :lol: )
Und dann die Vorbesteller Boni...:
Und exklusive Unbound Vorbesteller-Inhalte:
Fahreffekt
Nummernschild
Banner-Grafik und Sticker
"4 atemberaubende, neue und individuelle Wagen ***
Einer ist ein Golf GTI"
xD hoffe das ea da selbst gelacht hat:)
schrieb am