von Gerrit Menk,

Starfield: Mit etwas Verspätung - Update kommt und bringt eine ganz neue Stimmung

Starfield (Rollenspiel) von Xbox Game Studios - Bildquelle: Bethesda
Bethesda hat sein erstes großes Update in diesem Jahr für das Weltraum-RPG Starfield auf den Weg gebracht. Neben den im Rahmen eines solchen Patches üblichen Bugfixes stechen vor allem die grafischen Upgrades heraus. So wurde an vielen Stellen im Spiel an den Lichteinstellungen geschraubt.

Diese machen zum Teil einen gravierenden Unterschied: Hier ist die Differenz zwischen Licht und Schatten deutlicher, dort wird durch den Einsatz von farbigen Leuchtstoffröhren eine kupferrote Lichtstimmung erzeugt; auch die Spiegelungen von künstlicher Beleuchtung auf Fußböden sind realistischer. 

Starfield: Neue Lichteffekte sind nicht einfach nur kleinere Verbesserungen



Ganz exakt wird in den Patchnotes angegeben, dass an 73 spezifischen Orten in Starfield die Beleuchtung verbessert wurde. In einem Reddit-Post ist zu sehen, dass diese Optimierungen an manchen Stellen eine ganz neue Stimmung erzeugen; so zum Beispiel an Madame Sauvages Standort oder im Nova Galactic Staryard. „Sie lassen es fast wie ein ganz anderes Spiel aussehen“, heißt es beispielsweise in den Kommentaren.

Außerdem wurden Lichteffekte wie Reflexionen auf der Wasseroberfläche, Lens Flare bei Sonnenauf- und -untergängen, sichtbare Schatten auf Planetenringen von der Oberfläche aus und viele weitere größere und kleinere Justierungen eingefügt. Bethesda dankte der Community für das Feedback, das sie bisher erhalten haben und wollen sich Probleme und Kritiken weiterhin zu Herzen nehmen. „Auch in Zukunft werden wir etwa alle sechs Wochen ein Update veröffentlichen“, schreiben die Entwickler außerdem.

Ursprünglich sollte das Update mit über 100 Fehlerbehebungen und Verbesserungen bereits Mitte des Monats veröffentlicht werden, diesem Termin kam aber ein von Bethesda nicht näher benanntes Problem zuvor, das zunächst einmal behoben werden musste.

Quelle: Bethesda, reddit / DinDisco

Kommentare

PixelMurder schrieb am
"Wen interessiert's!", sagte der frühere Bethesda-Fanboy, Modder und SF-Liebhaber, und ging Palworld zocken.
Solon25 schrieb am
Hätten sie mal 101 Quest gefixt^^
Hatte grade für einen Händler wenn um die Ecke gebracht, sollte dann an einem Terminal was lernen und musste es dazu anklicken. Passiert aber nichts.. :/
schrieb am
Starfield
ab 57,69€ bei