von Marcel Kleffmann,

Satisfactory Update 5 im Test-Bereich (Experimental) veröffentlicht

Satisfactory (Simulation) von Coffee Stain Publishing
Satisfactory (Simulation) von Coffee Stain Publishing - Bildquelle: Coffee Stain Publishing
Das Update 5 von Satisfactory ist im Experimental-Bereich auf Steam und im Epic Games Store veröffentlicht worden, also im Testbereich der Early-Access-Fassung. Der öffentliche Testlauf des Updates kann mehrere Wochen dauern. Die Entwickler schätzen ca. ein Monat.

Update 5 umfasst keine neuen Produktionsgebäude, Produktionspläne oder Forschungsstufen. Vielmehr werden bestehende Spielelemente überarbeitet und verbessert. Abgesehen davon, dass die Entwickler die generellen Bau-Möglichkeiten und mehrere Teile der Welt (Northern Forest, Dune Desert, Caves) verbessern, wird es viele neue kosmetische Fabrikbauteile geben, mit denen schönere Fabriken gebaut werden können. Hierzu gehören u.a. neue Wände, Fenster, Träger, Gehwege sowie eine Reihe neuer Dächer. Bestimmte Teile von Gebäuden können sich außerdem überlappen - je nach Gebäudetyp.

Auch die automatisierten Transportfahrzeuge werden überarbeitet und sollen nun besser mit Hindernissen im Weg sowie dem Treibstoff klarkommen. Zudem kann man das Zugnetz mit Signalen effektiver steuern, damit mehrere Züge besser koordiniert auf einer Strecke fahren können. Außerdem können Züge kollidieren und verlieren dabei ihre Ladung.

Neu sind ebenfalls anpassbare Schilder und der Customizer als zentrale Möglichkeit zur optischen Individualisierung der Fabrik (Material und Farbe). Last but not least ist die erste und noch ziemlich experimentelle Version von dedizierten Servern veröffentlicht worden (Anleitung). Das Change-Log findet ihr hier.



Quelle: Coffee Stain Studios

Kommentare

dRaMaTiC schrieb am
Tolle Präsentation und wie immer, viele neue und sinnvolle Verbesserungen. Sogar Dedicated Server wurden implementiert. Freue mich jetzt schon auf die Stable um dann mit dem +100h Level auf Update 5 zu wechseln.
schrieb am