von Jonas Höger,

Baldur's Gate 3: Langersehntes Update ist endlich da und behebt den bislang brachialsten Bug

Baldur's Gate 3 (Rollenspiel) von Larian Studios - Bildquelle: Larian Studios
Bisher hatten Xbox-Spieler von Baldur's Gate 3 eine ganz schön schwere Zeit, denn sie mussten permanent um ihren Speicherstand mit möglicherweise etlichen Stunden Spielzeit bangen.

Mit etwas Pech wurden eure Daten auf Microsofts Konsole nämlich einfach gelöscht und das stellt bei einem derart umfangreichen Titel natürlich ein ziemliches Ärgernis dar. Die Entwickler der Larian Studios lieferten mit Online-Speicher auf hauseigenen Servern in der Zwischenzeit einen Workaround, nun soll der Bug dank eines neuen Updates aber endlich Geschichte sein.

Baldur's Gate 3: Euer Xbox-Speicherstand soll dank Update wieder sicher sein



Entwarnung erfolgte nicht von den Larian Studios, sondern vom Xbox Support auf Twitter. Dort ließ man verlauten, dass ein neues System-Update für eure Konsole zum Download bereitsteht und den Bug, der euren Spielstand von Baldur's Gate 3 unter Umständen zerschossen hat, beheben soll. Wer nicht darauf warten will, dass das Ganze von selbst installiert wird, kann den Vorgang in den Einstellungen auch manuell starten.

Auch wenn von den Larian Studios kein entsprechender Hinweis mehr kam, retweetete man den ursprünglichen Post vom Xbox Support, um so viele Betroffene wie möglich zu informieren. Ganz durchatmen können die aber offenbar noch nicht: In den Kommentaren heißt es von einigen Spielern, dass das Update nicht den gewünschten Effekt gehabt habe und auch nach dem Download noch Spielstände verloren gingen.



Besonders von Abstürzen ist die Rede, aber auch neu erstellte Daten sind Usern zufolge dem Bug zum Opfer gefallen. Sollte es euch also nicht zu stark unter den Nägeln brennen, Baldur's Gate 3 endlich auf eurer Xbox zu spielen, lohnt es sich, eventuell noch ein bisschen abzuwarten und das Subreddit des Spiels im Blick zu behalten, bis auch die dort verweilenden Spieler Entwarnung geben. Auf dem PC könnt ihr derweil beruhigt eurem Abenteuer nachgehen – und dank eines Mods nun auch Schusswaffen in die Welt von Baldur's Gate 3 bringen.
Quelle: Twitter /@XboxSupport

Kommentare

Mafuba schrieb am
Also hat MS ein Update für XBox veröffentlicht und nicht Larian zu BG3 oder?
schrieb am