von Marcel Kleffmann,

Supraland: Mehr als 100.000 Verkäufe ohne "PR-Unsinn", zwei DLCs, Co-op-Probleme und Suprace als Spin-Off

Supraland (Action-Adventure) von Supra Games / Humble Games (Konsolen)
Supraland (Action-Adventure) von Supra Games / Humble Games (Konsolen) - Bildquelle: Supra Games / Humble Games (Konsolen)
Supraland (ab 17,99€ bei kaufen) hat sich mittlerweile über 100.000 Mal auf Steam verkauft. In einem Community-Beitrag erklärte David von Supra Games, dass er nach dem Early-Access-Ende im April 2019 befürchtet hatte, dass das Spiel aufgrund von fehlender Aufmerksamkeit/Präsenz untergehen könnte, u.a. weil es von den traditionellen Gaming-Medien weitgehend vernachlässigt wurde. Seiner Ansicht nach setzte sich Qualität anstelle von Marketing-Power durch und die "äußerst positiven" Bewertungen hätten unsichere Käufer überzeugt.

Laut einer Umfrage unter Nutzern von Supraland (n=1.500) entdeckten 62 Prozent der Befragten das Spiel auf Steam, 15 Prozent sahen es bei Influencern auf YouTube oder Twitch, sechs Prozent wurden über die Spielepresse darauf aufmerksam und fünf Prozent über Hinweise von Freunden - wobei sich die Weiterempfehlung von Freunden kaum in tatsächliche Käufe niedergeschlagen hat. David ist der Ansicht, dass sich seine Philosophie "Ignoriere das Marketing und setze alle Anstrengungen in die Qualität des Spiels" ausgezahlt habe. Indie-Stände auf allen Messen, Titelthemen auf Gaming-Seiten oder gewonnene Auszeichnungen hätten laut seinen Ausführungen und seinen nicht näher beschriebenen Recherchen "so gut wie keine Auswirkungen" auf die Verkäufe.

In der besagten Umfrage sei auch deutlich geworden, dass die Spieler sehr zufrieden mit dem aktuellen Titel wären und Veränderungen daher eher schwierig wären, schließlich sollen die bestehenden Nutzer nicht vergrault werden. Außerdem sollte das Interesse an einem Co-op-Modus ermittelt werden. Hierzu schreibt David: "Nur etwa 50 Prozent der Spieler sind an Co-op interessiert und für viele ist es ein Problem, einen Co-op-Partner zu finden - und normalerweise wollen die Leute ein Spiel nicht zweimal kaufen, um Co-op zu spielen, also würde man nur ein Spiel für zwei Spieler verkaufen ... was einen auf 25 Prozent des [Singleplayer]-Potentials runterbringt. Man könnte neue Spieler finden, aber es ist ein riskantes Unterfangen. Denn es wäre mehr Arbeit als eine Singleplayer-Kampagne. Ich würde es gerne irgendwann machen, aber das macht es kompliziert. Einfach einen zweiten Spieler in die Singleplayer-Kampagne zu packen, wird nicht funktionieren, weil es alles zerstören wird (...) Es ist wirklich alles auf eine Person zugeschnitten."

Die beiden DLCs für Supraland machen derweil gute Fortschritte, werden aber mehr Zeit als geplant brauchen. Crowdfunding-Unterstützer des Projekts sollen im Februar 2020 mit dem Testlauf beginnen können. Die Erweiterungen sind nach dem Hauptspiel angesiedelt und umfassen neue Mechaniken - mehr als ursprünglich geplant. Die Rätsel dürften etwas schwerer ausfallen (je nach Testlauf). Nach den beiden DLCs aber vor Supraland 2 soll ein kleines Projekt mit dem Titel Suprace in Angriff genommen werden. Die "Renn-Aufgaben" aus dem ersten DLC werden für das Spin-Off ausgebaut. Man läuft/rennt gegen eine andere Figur und muss diese im Wettstreit besiegen, u.a. durch clevere Abkürzungen oder nutzbare "Sachen". Suprace soll sich eher an Jump-&-Run-Interessierte richten. Der folgende Clip aus dem DLC #1 soll das Konzept besser illustrieren.


Letztes aktuelles Video: Spielszenen-Trailer



Quelle: Supra Games, Steam

Kommentare

chrische5 schrieb am
hallo
und was ist daran falsch?
christoph
Heruwath schrieb am
c452h hat geschrieben: ?03.01.2020 19:39
Heruwath hat geschrieben: ?03.01.2020 17:28 Ein grandioses Beispiel wie ad hominem schon lange Einzug in die Denkweise der Menschen gefunden hat. Heute ist es wohl das Totschlagargument schlechthin.
https://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_hominem
Auf was beziehst du dich damit?
Darauf, dass recht schnell die "Schau mal, was die Person getan hat, oder welche Einstellung die Person hat" Karte gezogen wird.
ca1co schrieb am
dx1 hat geschrieben: ?03.01.2020 20:26
ca1co hat geschrieben: ?03.01.2020 20:23 keine ahnung was du hast, 1:3 ist doch eins zu "UNTER" einer milliarde xD aber ich denke eher das damit die wahrscheinlichkeit gemeint ist bei allen 30 frauen richtig zu tippen und die liegt wahrlich nicht bei 1:3 ;)
Auch für Dich nochmal: Ich schrieb 1:2 oder 1/3, nicht 1:3. Welche vierte Möglichkeit neben links, rechts und beidseitig gibt es denn noch, wenn alle Patientinnen Brustkrebs haben und zu erraten ist, wo die Tumore sind?
mein schreibfehler negiert die richtigkeit seiner rechnung aber nicht, wenn jemand sagt das eine chance bei eins zu unter 1 milliarde liegt ist die chance bei 1:1-999.999.999 (es gibt also verdammt viele richtige antworten da es verdammt viele möglichkeiten UNTER ner milliarde gibt, er hat sich da quasi ziemlich billig aus der affäre gezogen xD)
bei 12x12 ist das ergebnis ja auch unter 1milliarde ^^
Jazzdude schrieb am
Um mal auf's Spiel zu kommen: Eines der besten, welches ich seit langem gespielt habe. Hatte die Demo ausprobiert und war direkt angefixt, das kam bisher selten vor. Trotz klarer Schwächen im Design, hab ich das Teil dann auch in drei oder vier Sitzungen durchgespielt. Selten war Sammelwahn so extrem motivierend wie hier.
Absolute Kaufempfehlung.
dx1 schrieb am
Meine esoterische Mathematik funktioniert so nicht.
schrieb am