von Jens Bischoff,

Roadwarden: Textbasiertes Pixel-Rollenspiel für PC angekündigt

Roadwarden (Rollenspiel) von Assemble Entertainment
Roadwarden (Rollenspiel) von Assemble Entertainment - Bildquelle: Assemble Entertainment
Moral Anxiety Studio und Assemble Entertainment haben das illustrierte Erzählabenteuer Roadwarden angekündigt, das Ende 2020 für PC (Steam) erscheinen soll: "Roadwarden ist ein illustriertes, textbasiertes Rollenspiel mit isometrischer Grafik im Pixelstil. Im Gameplay finden sich Einflüsse von RPGs, Bildromanen und Abenteuerspielen wieder, unter anderem Inventarrätsel, dynamische Dialoge, Charaktereigenschaften und -entwicklung, Trefferpunkte, einfache Überlebensmechaniken sowie zeitbasierte Aufgaben.

Du bist ein Wächter der Straße, ein tapferer Fremdling - ein Roadwarden! Du setzt dein eigenes Leben aufs Spiel, um diese düstere Welt ein Stück weit besser zu machen. Während die meisten Menschen die verwilderten Teile des Landes meiden, stellst du dich willentlich den dort lauernden Gefahren. Denn du hast den Eid geleistet, Reisenden Schutz zu bieten, einsam gelegene Städte miteinander zu verbinden, Händlern beizustehen sowie angreifenden Kreaturen, Banditen oder gar Untoten stets die Stirn zu bieten.

In der Hoffnung ihren bereits enormen Einfluss noch zu vergrößern, wirbt eine der mächtigsten Kaufmannsgilden um deine Dienste und schickt dich auf eine Reise ins Ungewisse. Deine Aufgabe ist es, die noch unentdeckten Weiten einer geheimnisvollen Halbinsel zu erkunden. Sammle so viel Informationen wie möglich, um die Geheimnisse, die diese mysteriöse Insel umgeben, zu lüften. Ein sowohl hochriskanter als auch gleichermaßen ehrenwerter Auftrag. Besitzt du den Mut und die Tapferkeit, die einen wahren Roadwarden auszeichnen?"


Als Features werden genannt:
    • Erkunde & verändere die Welt: Entdecke die Geheimnisse einer feindseligen Fantasiewelt, stelle dich ihren zahlreichen Herausforderungen und enthülle ihre packende Geschichte.
    • Wachse mit deinen Aufgaben: Gestalte deine persönliche Zukunft als Roadwarden indem du deine eigene Hintergrundgeschichte mitsamt Fähigkeiten, Überzeugungen und Personalität erschaffst.
    • Klassische Eigenschaften: Bereite dich auf eine abenteuerliche Reise als Krieger, Magier oder Gelehrter vor. Forme in Zwiegesprächen mit NPCs deinen Charakter und beeinflusse den Gesprächsverlauf durch emotionale Reaktionsmöglichkeiten.
    • Versunken in Zwiegespräche: Tauche in tiefgründige Dialoge ein, meistere die zahlreichen Nebenaufgaben und gewinne das Vertrauen und die Unterstützung der NPCs für deine Zwecke.
    • Offenbare die Geheimnisse: Sei stets listig und geistreich beim Erforschen deiner Umgebung und ziehe weise deine Schlüsse, um die wahre Natur dieser Welt zu erkennen.
    • Überwinde deine Schwächen: Die Welt ist voller Gefahren und du solltest niemandem vertrauen. Sei der Roadwarden, der du sein willst, finde deinen Weg und trotze allen Widerständen.

    Letztes aktuelles Video: Ankuendigungs-Trailer


    Screenshot - Roadwarden (PC)

    Screenshot - Roadwarden (PC)

    Screenshot - Roadwarden (PC)

    Screenshot - Roadwarden (PC)

    Screenshot - Roadwarden (PC)

    Screenshot - Roadwarden (PC)

    Screenshot - Roadwarden (PC)

    Screenshot - Roadwarden (PC)

    Screenshot - Roadwarden (PC)




    Quelle: Moral Anxiety Studio / Assemble Entertainment

    Kommentare

    HeLL-YeAh schrieb am
    Doc Angelo hat geschrieben: ?06.12.2019 10:52
    Everyone knows to stay away from the wilderness. Most people would never risk a lonely journey.
    Roadwardens not only accept this struggle, they embrace it. They deliver messages, assist merchants, burn human corpses and, if possible, get rid of beasts and highwaymen.
    Hm..... ist das bewusstes Marketing, oder ist das hier das erste Spiel, das sich direkt von Death Stranding inspirieren lässt? Die ganze Beschreibung passt ja schon wie Arsch auf Eimer, aber der Teil mit dem Abfackeln von Leichen macht es fast schon überdeutlich.
    Davon abgesehen... die Bilder wirken auf mich wirklich ziemlich krude. Gerade bei einem Textadventure mit Bildern würde es sich lohnen, hochaufgelöste Zeichnungen zu verwenden. Damals hatten die nix anderes, aber in diesem Kontext wirkt das irgendwie unnötig. Bei dieser Auflösung und diesem Stil wären mir glaube ich längere Texte lieber gewesen.
    Was die Grafik betrifft isses natürlich Geschmacksfrage. Ich finde dass einfache Grafiken irgendwie mehr Raum für die eigene Vorstellungskraft geben. Ich denke aber dass der Artstyle hier vor allem zweckdienlich und günstig sein sollte , zumindest versprüht er den Charme. Trotzdem ist der Umstand vor allem bei einem Textbasierten Spiel ein eher kleines Problem , hier müssen andere Dinge stimmen um eine überzeugende Welt zu erschaffen.
    Ich verstehe das "Verbinde die Welt und hilf wo du kannst auf deinen Reisen" vielleicht Erinnerungen an Death Stranding auslöst. Aber ist das umher reisen , dem armen NPC in Not helfen , Epic Fetchquest sowie das erschließen neuer Regionen nicht so ziemlich die älteste RPG Formel überhaupt ? Der Twist liegt hier auch viel in der Erzählung weil man halt nicht der klassisch auserwählte "Held" ist , sondern eher der Lone Wolf Paketbote.
    "Corpse Flamer RPG" Genre lass ich aber gerne als Erfindung von Death Stranding gelten. Das Spiel hat in meinen Augen sonst nichts anderes leisten können.
    Doc Angelo schrieb am
    Todesglubsch hat geschrieben: ?06.12.2019 12:34 Ich hab in Witcher 3 auch Leichen abgefackelt. War das auch von DS inspiriert? :D
    Wenn es nach DS erschienen wäre, und wenn im Klappentext das Leichenkokeln so prominent erwähnt worden wäre, dann käme der Gedanke sicherlich auf.
    johndoe711686 schrieb am
    Todesglubsch hat geschrieben: ?06.12.2019 12:34 Ich hab in Witcher 3 auch Leichen abgefackelt. War das auch von DS inspiriert? :D
    Die Zombies im Resident Evil Remake auch, man wollte ja nicht mehr Redheads als nötig.
    Todesglubsch schrieb am
    Ich hab in Witcher 3 auch Leichen abgefackelt. War das auch von DS inspiriert? :D
    Doc Angelo schrieb am
    Everyone knows to stay away from the wilderness. Most people would never risk a lonely journey.
    Roadwardens not only accept this struggle, they embrace it. They deliver messages, assist merchants, burn human corpses and, if possible, get rid of beasts and highwaymen.
    Hm..... ist das bewusstes Marketing, oder ist das hier das erste Spiel, das sich direkt von Death Stranding inspirieren lässt? Die ganze Beschreibung passt ja schon wie Arsch auf Eimer, aber der Teil mit dem Abfackeln von Leichen macht es fast schon überdeutlich.
    Davon abgesehen... die Bilder wirken auf mich wirklich ziemlich krude. Gerade bei einem Textadventure mit Bildern würde es sich lohnen, hochaufgelöste Zeichnungen zu verwenden. Damals hatten die nix anderes, aber in diesem Kontext wirkt das irgendwie unnötig. Bei dieser Auflösung und diesem Stil wären mir glaube ich längere Texte lieber gewesen.
    schrieb am