Das "Gewobbel" hat nichts mit der Auflösung zu tun und war damals genau so gut zu sehen wie heute. Mal abgesehen davon, dass auch 1999 schon Auflösungen von 1280x1024 oder sogar 1600x1200 in so einem Spiel möglich waren, wenn man einen aktuellen 3D-Beschleuniger hatte (ne Voodoo 3 reichte dafür).Kajetan hat geschrieben: ?18.01.2020 12:44Das größte Problem dieser Aufhübschung ist das immer noch existierende Gewobbel der Modelle. Ein typisches Problem älterer 3D-Spiele in Auflösungen, die deutlich höher sind als die damalige Standard-Auflösung von 640x480, weil man damals noch keine Skeletal Animation verwendet hatte, sondern die Leute jedes Polygon eines Modelles einzeln verschoben haben, um eine Animation zu erstellen. Was natürlich nicht so präzise ist wie bei Skeletal Animation, wo die Eckpunkte der Modelltexturen in Relation der Position zum "internen" Skelett berechnet werden. Bei höheren Auflösungen, beim Wechsel von 4:3 auf 16:10 oder 16:9, rundet der Renderer mangels einer genaueren Positionsangabe im dreidimensionalen Raum die Position der Modelleckpunkte also je nach Bedarf auf oder ab, so dass dieses Gewobbel entsteht.
Arg viel Aufwand scheint man in diesen Remaster nicht zu stecken. Mehr als ein Texturenpack und ein einfaches Starten der Quake2-Engine auf neuen Betriebsystemen, vielleicht noch ein Wrapper für ein paar Effekte, scheint man da nicht zu machen. Meh!
Ich weis garnicht, warum heute gefühlt fast jeder denkt, dass Ende der 90er noch fast alles am PC in 640x480 lief. Stimmt einfach nicht...