von Paul Radestock,

Alone in the Dark: Remake des Horror-Klassikers offiziell angekündigt

Alone in the Dark (Action-Adventure) von Infogrames
Alone in the Dark (Action-Adventure) von Infogrames - Bildquelle: THQ Nordic
Update vom 13.08.

Auf dem gestrigen Showcase hat THQ Nordic das Remake von Alone in the Dark jetzt offiziell mit einem Trailer angekündigt. Der Horror-Titel soll für PC, PS5 und Xbox Series X|S erscheinen und kann auf der Gamescom 2022 angespielt werden. Ein Release-Datum wurde noch nicht genannt.



Ursprüngliche Meldung
Aus dem Nichts ist ein Remake des Survival-Horror-Klassikers Alone in the Dark aus dem Jahre 1992 im Netz aufgetaucht. Noch im Laufe des Tages soll es offiziell angekündigt werden.

Zu verdanken haben wir die Information dem belgischen Spiele-Shop Smartoys, der sein Angebot kurzerhand um den Eintrag zum Alone in the Dark-Remake ergänzt hat. Hinter dem Projekt steht allem Anschein nach THQ Nordic und für kurze Zeit waren sogar ein Artwork sowie ein paar Screenshots zu erspähen.

Alone in the Dark-Remake: "Psycho-Horror trifft auf Southern Gothic"


Mit den Worten "Psychologischer Horror trifft auf Southern Gothic" wird das Alone in the Dark-Remake nach 30 Jahren in der Produktbeschreibung des Shops beworben. Darüber hinaus heißt es auf der Smartoys-Seite weiter: "Dieser Liebesbrief an das Kultspiel der 90er-Jahre wird dich durch die Augen eines der beiden Protagonisten durch eine ebenso düstere wie denkwürdige Geschichte führen".

Aber auch einen Vorgeschmack darauf, was uns mit der Neuauflage des Survival-Horror-Urgesteins erwarten soll, bekommen wir bereits geboten: "In der Rolle von Edward Carnby oder Emily Hartwood erkundest du die verschiedenen Umgebungen, bekämpfst Monster, löst Rätsel und entdeckst die schreckliche Wahrheit über das Herrenhaus von Derceto".

Screenshot - Alone in the Dark (PC)

Screenshot - Alone in the Dark (PC)

Screenshot - Alone in the Dark (PC)

Screenshot - Alone in the Dark (PC)

Screenshot - Alone in the Dark (PC)



Und auch zur Story gibt es ein paar erste Informationen. So spielt der Titel beispielsweise im tiefen Süden der Vereinigten Staaten im Jahre 1920, in dem Emily Hartwoods Onkel spurlos verschwindet. In Begleitung des Privatdetektivs Edward Carnby macht sich Emily auf die Suche nach ihrem verschollenen Familienmitglied, die sie in das Herrenhaus, welches zugleich als Nervenheilanstalt fungiert, führt.

Hier sollen wir "seltsamen Bewohnern, alptraumhaften Reichen und gefährlichen Monstern begegnen und eine böse Verschwörung aufdecken". Auch der restliche Teil der Beschreibung des Alone in the Dark-Remakes liest sich schrecklich spannend: "An der Schnittstelle von Realität, Mysterium und Wahnsinn droht das Abenteuer, das dich erwartet, deine Gewissheiten zu untergraben. Wem wirst du vertrauen, was wirst du glauben und was wirst du als nächstes tun?", heißt es in dieser weiter.

Shop-Eintrag bereits gelöscht – Insider bestätigen Neuauflage


Zwar fehlt vom Shop-Eintrag des Alone in the Dark-Remakes bei Smartoys jede Spur, doch ein bekannter Insider ließ es sich nicht nehmen, die Existenz der Neuauflage noch einmal zu bestätigen. Über Twitter teilte AestheticGamer mit, dass THQ Nordic den Titel noch heute in einem digitalen Showcase höchstwahrscheinlich ankündigen wird.





Alone in the Dark, das zuerst von Infogrames und später dann von Atari entwickelt wurde, gilt bis heute als Wegbereiter für Spiele wie Capcoms Genre-Liebling Resident Evil. Doch auch modernere Titel a la SOMA (dessen Autor auch die Geschichte des Alone in the Dark-Remakes schreiben soll) oder Dying Light sind von der Survival-Horror-Serie aus den 90ern inspiriert. In unserem spannenden Special widmen wir uns der Alone in the Dark-Reihe noch einmal besonders ausführlich.
Quelle: Smartoys, Twitter / AestheticGamer1

Kommentare

PlayerDeluxe schrieb am

Ab 2:19:13 wird ausführlich über das neue Alone in the Dark gesprochen. Bin sehr gespannt aufs Spiel. Werden auch ein paar neue Ausschnitte gezeigt.
PCVR_de schrieb am
Oh wow, AitD Remake. Ich lese ja schon seit Jahren hier, aber um das zu kommentieren habe ich mich nun extra angemeldet.. :D
Der erste Teil war 1992 so dermaßen gruselig als Kind, das ich mich immernoch lebhaft daran erinnere!
Der erste AitD hat gleich zweimal eine Weltneuheit geschaffen; es war nicht nur der Urvater aller Survival-Horror-Spiele, sondern auch das erste Spiel, das Polygon Figuren in vorgerenderter 3D Umgebung hatte.
Entsprechend eckig sahen diese frühen Versuche dann auch aus.. :D
Ich spiele den Teil 1 tatsächlich alle paar Jahre mal wieder, weil er mir so gut gefällt.
Das letzte mal ist noch kein 1 Jahre her. :D
Da ist man in ca 1 Stunde durch, wenn man weiß, was man machen muss.
Teil 2 war auch noch ok, wenn auch schon deutlich weniger gruselig und mit vielen Spiel Mechaniken, die nur so halb-gut funktioniert haben. Der Soundtrack war aber nicht stimmig bzw sehr nervige Tracks wurden gewählt.
Teil 3 war dann bestenfalls als "Avant-Garde" zu bezeichnen, aber kein wirklich rundes Spiel mehr.
Irgendwie hat sich die Serie von Teil 1 zu Teil 3 immer mehr von einem Survival Horror zu einem Action-Adventure gewandelt.
Naja und Teil 4 bzw A New Nightmare hat sich dann rückwirkend von der Resident Evil Reihe insprieren lassen, während sich die Resident Evil Reihe von Teil 1 hat inspirieren lassen.. :D
War auch nicht so richtig schlecht der Teil, aber richtig gut war er auch nicht. Speziell der "Survival" Teil kam zu kurz, da man viel zu viel Munition und sonstige Ausrüstung gefunde hat; die Story kann man so durchgehen lassen und Optik war auch ok wenn auch nichts weltbewegendes war zur damaligen Zeit.
Teil 5 von 2008 dann auch eher eine Enttäuschung. Das Spiel fing noch gut an, aber es ging ihm schnell die Luft aus.
Die Autopassagen mit extrem schlechter Physik hätte man sich definitiv sparen können und spätestens zum Ende hin im Park wurde das Spiel wahnsinnig langatmig und ermüdend.
Alles in allem war nur der erste Teil wirklich weltklasse, der Rest war dann so...
PlayerDeluxe schrieb am
Khorneblume hat geschrieben: ?13.08.2022 19:24 Der Trailer haut mich jetzt nicht gerade vom Hocker. Aktuell kommt einfach viel (guter) Horror. Meine Augen sind da eher auf Calysto Protocol, Alan Wake 2 oder Dead Space gerichtet. Falls es wider Erwartung zum Überraschungs-Hit wird kann man es immer noch anschauen.
Ich bin nach Sichtung des Alone in the Dark Trailers vorsichtig optimistisch. Hat durchaus was. Grafisch wird es wohl nicht die Benchmark. Aber das ist für mich nicht das Wichtigste. Ich warte zur Sicherheit noch auf In-Game-Spielszenen.
Als Ergänzung zu deinen genannten Titel (The Callisto Protocol, Alan Wake 2, Dead Space Remake) würde ich noch das Remake von Resident Evil 4 nennen wollen. Gutgemachte Survival-Horror-Singleplayer-Spiele sind immer gern gesehen. :verliebt:
Todesglubsch schrieb am
Dunnkare hat geschrieben: ?14.08.2022 07:16 Aber dass sich ein Remake auch nur ähnlich gut anfühlen wird, bezweifle ich doch stark. Resident Evil hat sich ein paar Jahre später das Konzept gemopst
Stimmt doch garnicht. Die Capcom-Entwickler kannten Alone in the Dark garnicht. Das haben die Entwickler damals in einem Interview doch gesagt. Das Vorbild zu Resident Evil war irgendein obstruses Japano-Spiel von Capcom. *hust*
Das war noch zu einer Zeit, wo Entwickler so tun mussten, als kennen sie / gäbe es Spiele anderer Entwickler / Plattformen nicht.
Gespielt hab ich ja erst den zweiten Teil - und weit bin ich nicht gekommen, weil die Kampfsteuerung grausig war. Ich erinnere mich aber noch an vergleichsweise gute Sprachausgabe (die als Audio auf der Disk lag). Und, dass ich vom ersten Gegner ohne Gegenwehr getötet wurde, weil ich dachte, das wäre noch ne Zwischensequenz.
Wieso stürmt Carnby eine Ganovenvilla auch unbewaffnet?
johndoe711686 schrieb am
Ich kenne das Original von irgendeiner Demo CD damals, war viel zu schwer und sah schon damals seltsam aus. Hab nie lange durchgehalten.
schrieb am
Alone in the Dark
ab 1,55€ bei