von Paul Radestock,

Sea of Stars: Trotz "Gratis-Zugang" - Beeindruckende Verkaufszahlen direkt nach Release

Sea of Stars (Rollenspiel) von Sabotage Studio
Sea of Stars (Rollenspiel) von Sabotage Studio - Bildquelle: Sabotage Studio / Sea of Stars
Obwohl Sea of Stars, das Indie-Pixel-RPG aus dem Hause Sabotage, seinen Release erst am 29. August feierte, knackt es bereits jetzt mit über 100.000 verkauften Exemplaren seinen ersten Meilenstein.

Umso beeindruckender wirkt dies, zieht man dabei in Betracht, dass es Sea of Stars sowohl im Abonnement von PlayStation Plus als auch mit einer Mitgliedschaft im Xbox Game Pass praktisch „kostenlos“ zu spielen gibt.

Sea of Stars: 100.000 verkaufte Exemplare trotz PS Plus- und Xbox Game Pass-Zugang


Das von klassischen JRPGs inspirierte Sea of Stars konnte schon im Vorfeld seiner Veröffentlichung für ausreichende Beachtung sorgen, zog es doch mit seinem ausgefallenen Pixel-Look, der aber auch auf Basis heutiger Standards wunderbar anzusehen ist, die Blicke der Fans auf sich. Dass das fertige Spiel auch auf der Gameplay-Ebene zu überzeugen weiß, zeigen seine Kritiken.

Eine stolze 90 prangt auf Metacritic vor dem Score der Konsolen-Versionen des Spiels und auch die ersten internationalen Pressestimmen überschlugen sich nur so mit Lob für Sea of Stars. Diese dürften die starken sechsstelligen Verkaufszahlen nur einen Tag nach dem Release des Retro-RPGs noch einmal beflügelt haben, für die sich die Entwickler von Sabotage nun über Twitter bedanken:





Behält man wie angesprochen die simultane Veröffentlichung im Xbox Game Pass und dem PlayStation Plus-Abonnement von Sea of Stars im Hinterkopf, ist dies für einen Indie-Titel dieser Größe tatsächlich eine mehr als ernstzunehmende Zahl. Das Rollenspiel ist nicht nur für die Xbox- und die beiden jüngsten PlayStation-Konsolen, sondern auch für die Nintendo Switch und den PC erschienen und darf sich im kommenden Jahr noch über einen physischen Release freuen.

Letztes aktuelles Video: Summer Game Fest Trailer

Quelle: Twitter / @seaofstarsgame

Kommentare

Der_Pazifist schrieb am
Das freut mich für Sabotage.
Bisher macht es sehr viel Spaß.
schrieb am
Sea of Stars
ab 39,99€ bei