von Gerrit Menk,

Eines der besten RPGs des letzten Jahres bekommt bald Koop-Modus

Sea of Stars (Rollenspiel) von Sabotage Studio - Bildquelle: Sabotage Studio
Wenn man heutzutage an Koop-Spiele denkt, dann wahrscheinlich an eine Reihe von Titeln aus dem Shooter-Genre wie Helldivers 2 oder Overwatch, Sportspiele oder MMOs. Doch was ist aus dem guten alten Couch-Koop geworden? Sich mit Freunden vor der Konsole zu versammeln und ein Videospiel zu zocken, ist in Zeiten der Online-Vernetzung wahrscheinlich seltener geworden. Ein RPG-Hit aus dem letzten Jahr bringt diese Zeiten jetzt zurück.

Just nachdem das Spiel die Marke von fünf Millionen Spielern überschritten hat, kündigte Sabotage Studio an, dass das Retro-Abenteuer Sea of Stars einen Modus spendiert bekommt, der mit dem etwas irreführenden Namen „Single Player +“ betitelt wird und schon in einem kurzen Teaser zu sehen ist. 

Sea of Stars: Indie-Erfolg bald wie einst Secret of Mana



Vergangenen Sommer kam das Indie-RPG auf den Markt und lief schon Gefahr, in einem von großen Titeln dominierten Jahr etwas unterzugehen. Aber Sea of Stars entpuppte sich als Überraschungserfolg: Der atmosphärische Titel, der an 16-Bit-Rollenspiele wie Terranigma oder Chrono Trigger erinnerte, traf nicht nur bei Genre-Fans den richtigen Ton und wurde bei den Game Awards zum besten Indie-Spiel 2023 gekürt. Demnächst könnt ihr mit dem „Single Player+“ gemeinsam wie in den 90ern spielen.



Denn diese Option ist nicht auf das Einzelspielererlebnis ausgelegt, sondern auf das Plus. Mit einem oder zwei Freunden könnt ihr gleichzeitig das Abenteuer bestreiten. Dabei können sie jederzeit im Spiel beitreten und mit euch zusammen kämpfen – was euch hier und da sogar Vorteile bringen dürfte. So soll es spezielle Attacken geben, die auf den Koop-Modus zugeschnitten sind und die Mechaniken des Kampfsystems berücksichtigen.

Im kleinen Teaser sehen wir zwar nur, wie die Party aus drei Kämpfern über einen Bergpfad streunt, aber bei RPG-Kennern werden sicherlich Erinnerungen an Secret of Mana wach. Auch in dem Rollenspiel von Square Enix aus dem Jahre 1993 konntet ihr mit bis zu drei Spielern gleichzeitig ein fantastisches Abenteuer erleben. Wann es auch bei Sea of Stars soweit sein wird, ist noch nicht bekannt; der Modus befindet sich derzeit in der Entwicklung. Was wir zu dem JRPG sagen, könnt ihr in unserem Spieletest lesen.

Quelle: Sabotage Studio, YouTube / Sabotage Studio

Kommentare

Oshikai schrieb am
Ich hatte extra kurz nach dem Tutorial aufgehört und warte seither auf den Coop - ich freu mich drauf! :)
schrieb am