von Eike Cramer,

Neuer Ego-Shooter von John Romero in Entwicklung

Neuer Romero-Shooter  (Shooter) von
Neuer Romero-Shooter (Shooter) von - Bildquelle: Twitter.com / John Romero
John Romero hat einen neuen Shooter angekündigt. Auf Twitter sucht der legendäre Shooter-Entwickler dafür Verstärkung für sein Team bei Romero Games. Das Studio will eine neue Shooter-IP auf den Markt bringen.

Als Gerüst für den kommenden Ego-Shooter soll die Unreal Engine 5 genutzt werden. Mehr zum neuen Projekt von John Romero ist allerdings noch nicht bekannt. Weder stehen ein (Arbeits-) Titel noch weitere Infos im Raum. Immerhin handelt es sich bei Romeros Tweet auch um ein Stellengesuch und keine offizielle Spiel-Ankündigung.





Es ist allerdings davon auszugehen, dass es in einem neuen Ego-Shooter mit Romero-Einfluss nicht gerade zimperlich zugehen dürfte. Außerdem ist mit dem Verweis auf eine neue IP ein zweiter Teil von Daikatana wohl ausgeschlossen.

John Romero ist eine Entwickler-Legende und gilt zusammen mit John Carmack als Vater des Egoshooters. Ihm wird außerdem die Erfindung des Wortes "Deathmatch" zugesprochen. Er war bei id Software in den 90er Jahren maßgeblich an Klassikern wie Wolfenstein 3D, Doom, Doom 2, Hexen und Quake beteiligt. Sein überambitioniertes Endlos-Projekt Daikatana brachte ihm im Jahr 2000 allerdings eine Menge Spott ein.    
Quelle: romerogames.com

Kommentare

Kajetan schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben: ?19.07.2022 18:24 Das Schöne hieran: Egal, was passiert, es wird wunderbar. Entweder kommt ein brauchbares, evtl. gutes Spiel dabei raus - oder es wird ein wunderschöner brennender Müllcontainer.
Als (älterer) Zocker kannste da nur gewinnen!
Jupp. So oder so, entweder Popcorn oder Spielspaß. Darf man alles nicht so verbissen sehen :)
Daikatana, die unsägliche Werbe-Kampagne und das Mißmanagement von Ion Storm, welches eine direkte Fortsetzung des Cliffhangers aus Anachronox verhindert hatte ... habe ich ihm längst verziehen. Zum einen war er als Studio-Chef zwar für alles letztendlich verantwortlich (aber an vielen Dingen, die bei Ion Storm schiefgelaufen sind, nicht schuld. Das war in erster Linie Todd Porter) und zum anderen ... irgendwann ist auch mal gut.
Ein ziemlich umfassender Einblick in die Abläufe bei Ion Storm ist der fast schon legendäre Artikel aus dem Dallas Observer: Stormy Weather:
https://www.dallasobserver.com/news/sto ... er-6427649
10 Seiten voll mit pikanten Details.
Ming der Zornige schrieb am
Nach dem fantastischen Sigil bin ich guter Dinge. Gebt mir mehr boomer shooter
Caramarc schrieb am
Ist Branda eigentlich mit dabei oder in eigenen Projekten beschäftigt?
Eirulan schrieb am
War das nicht der, der uns vor so ca.25 Jahren alle zu seinen "Bitches" machen wollte? Ich erinnere mich da ganz dubios an eine Werbung zu einem Shooter, der dann grandios gefloppt ist - Daikatana..?
schrieb am