von Matthias Schmid,

Überraschung: Konami bringt Suikoden zurück

Suikoden I & II HD Remaster: Gate Rune and Dunan Unification Wars (Rollenspiel) von Konami
Suikoden I & II HD Remaster: Gate Rune and Dunan Unification Wars (Rollenspiel) von Konami - Bildquelle: Konami
Da sag mal noch einer, Konami sei der Hort allen Übels: Der vielfach gescholtene Entwickler- und Publisher bringt im nächsten Jahr eine Remaster-Version der ersten beiden Suikoden-Episoden, die 1997 bzw. 2000 für die PSone erschienen. PC, PlayStation 4, Xbox One und Switch werden bedient.

Die ersten Screenshots der Neuauflage gibt es bereits, ihr findet sie als kleine Bildergalerie im Anschluss an die folgende Aufzählung. Grafik-Zauberei dürft ihr freilich nicht überraschen. Konami verspricht dafür folgende Features:

  • grafische Verbesserungen: neue Effekte bei Pixel-Sprites & Hintergrund-Grafiken
  • denkwürdige Szenen sollen noch hübscher präsentiert werden
  • neue Charakter-Porträts in HD, von Original-Artist Junko Kawano
  • verbesserte Umgebungsgeräusche
  • HD-Kampfsounds mit 3D-Effekten
  • neu: Auto-Save, Dialog-Logbuch, doppelte Kampfgeschwindigkeit

Screenshot - Suikoden I & II HD Remaster: Gate Rune and Dunan Unification Wars (PC)

Screenshot - Suikoden I & II HD Remaster: Gate Rune and Dunan Unification Wars (PC)

Screenshot - Suikoden I & II HD Remaster: Gate Rune and Dunan Unification Wars (PC)

Screenshot - Suikoden I & II HD Remaster: Gate Rune and Dunan Unification Wars (PC)

Screenshot - Suikoden I & II HD Remaster: Gate Rune and Dunan Unification Wars (PC)


Man soll das Remaster bzw. die Portierung natürlich nicht vor dem Release loben – vielleicht werden wir ja auch mit Bugs und technischen Problemen geärgert. Doch aktuell scheint sogar die Retro-Bubble, die seit Jahren Konamis Firmenpolitik scharf kritisiert, glücklich – wie die (YouTube-) Kommentare unter dem Enthüllungstrailer beweisen...


Quelle: Gamefront

Kommentare

schockbock schrieb am
PfeiltastenZocker hat geschrieben: ?18.09.2022 18:51 Ich finde das schade denn ich weiß sehr geheime Sachem auf die man aus Zufall stößt und sei es erst nach Jahren ziemlich spannend und interessant.
Natürlich will ich dir deine Ansicht nicht streitig machen, aber es muss bedacht werden, dass sich das Spielverhalten stark geändert hat.
"Nach Jahren" dürften wohl nur noch die wenigsten Geheimnisse entdecken, denn dann ist das Spiel im Idealfall durchgespielt und es wurde zu den nächsten drölfzig Games weitergezogen.
PfeiltastenZocker schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?18.09.2022 15:42
Der_Pazifist hat geschrieben: ?18.09.2022 13:09 Ich kann mich nicht an unfaire Progression Blocker erinnern.
Von Progressions Blockern hab ich ja auch garnicht geredet. Nur von optionalen Content, der halt so versteckt ist, dass man ihn ohne Guide nicht findet - und das war halt ein Markenzeichen von vielen JRPGs damals. Das letzte JRPG, das ich aktiv gespielt habe und viel zeitlich verpassbaren Kram hatte, war Tales of Vesperia - und das ist ja auch schon ein Weilchen her. Gab also irgendwann ein Umdenken in Japan.
...oder es kamen kaum noch JRPGs raus.
Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Ich habe damals sau viele Geheimnisse verpasst, aber anders als in modernen Spielen wurde sowas nie indiziert, durch offene Achievments oder generell den Umstand dass sämlicher Fortschritt und freizuspielender Inhalt in dem Spiel indiziert wird (könnte man ruhig mal wieder weniger machen)
Aber auch durch das Internet erfahren viele meistens schon sehr zeitnah wenn sie irgendwas geheimes verpasst habe und da kickt die FOMO ganz hart. Ich finde das schade denn ich weiß sehr geheime Sachem auf die man aus Zufall stößt und sei es erst nach Jahren ziemlich spannend und interessant.
Der_Pazifist schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?18.09.2022 15:42
Der_Pazifist hat geschrieben: ?18.09.2022 13:09 Ich kann mich nicht an unfaire Progression Blocker erinnern.
Von Progressions Blockern hab ich ja auch garnicht geredet. Nur von optionalen Content, der halt so versteckt ist, dass man ihn ohne Guide nicht findet - und das war halt ein Markenzeichen von vielen JRPGs damals. Das letzte JRPG, das ich aktiv gespielt habe und viel zeitlich verpassbaren Kram hatte, war Tales of Vesperia - und das ist ja auch schon ein Weilchen her. Gab also irgendwann ein Umdenken in Japan.
...oder es kamen kaum noch JRPGs raus.
Dann habe ich dich falsch verstanden.
Ich spiele seit den 90igern viele JRPGS und habe das generell nie so empfunden wie du es beschreibst. Klar, man muss viel selbst entdecken und rumprobieren, manchmal hilft Gevatter Zufall und manchmal erfährt man erst jahre später das man was verpasst hat. Aber das ist ok für mich.
Ich glaube das wurde erst mit Achievments anders.
Todesglubsch schrieb am
Der_Pazifist hat geschrieben: ?18.09.2022 13:09 Ich kann mich nicht an unfaire Progression Blocker erinnern.
Von Progressions Blockern hab ich ja auch garnicht geredet. Nur von optionalen Content, der halt so versteckt ist, dass man ihn ohne Guide nicht findet - und das war halt ein Markenzeichen von vielen JRPGs damals. Das letzte JRPG, das ich aktiv gespielt habe und viel zeitlich verpassbaren Kram hatte, war Tales of Vesperia - und das ist ja auch schon ein Weilchen her. Gab also irgendwann ein Umdenken in Japan.
...oder es kamen kaum noch JRPGs raus.
Der_Pazifist schrieb am
code5 hat geschrieben: ?18.09.2022 12:08
Der_Pazifist hat geschrieben: ?17.09.2022 11:21
code5 hat geschrieben: ?17.09.2022 10:21 Selbst Konami macht mit Suikoden einen besseren Job als Capcom mit Bof.
Wie meinst du das? Weil es aktuell zur BoF Reihe keine Fortsetzung oder Remake gibt?
Jap. Seit 2000 nichts.
Naja.. vor ein paar Jahren ist BoF6 erschienen. Leider als mobile Murks.
Doch gegen einen aktuellen Titel auf aktuellen Konsolen hätte ich auch nichts einzuwenden. Teil 1 und 2 finde ich noch heute top spielbar. Teil 3 und 4 wären vllt noch ein Remake wert. Alles danach brauche ich nicht..
Todesglubsch hat geschrieben: ?17.09.2022 16:06 ...
Suikoden war doch der Inbegriff der verworrenen, ohne Lösung unschaffbar zu kompletierenden JRPGs...
Wie gesagt, hab selbst nur Teil 5 gespielt (und Tierkreis), bekomme bei einer Szene aber immer noch Pipi in den Augen. Teil 4 hab ich damals auch probiert, aber das war echt grausig. Hab dann lieber Suikoden Tactics genommen. Das war aber wohl so belanglos, dass ich mich an kaum etwas (sprich: garnichts) erinnere.
Ich habe nur Suikoden 1+2 zum Release gespielt und diese auch durchgespielt. Ich kann mich nicht an unfaire Progression Blocker erinnern. Nur an sehr viel guten Content und Charaktere :Hüpf:
Suikoden 2, Wild Arms 1 und Lunar 2 zählten für mich zu den besten PSX RPG´s die nicht von Square/Enix stammten.
schrieb am