Ich verstehe wirklich nicht, wie man zu so einer Einschätzung kommen kann, obwohl die ja viele teilen. JEDES Spiel mit einer bewegbaren Kamera sollte doch faktisch besser mit M + T zu spielen sein, weil man für die Kamerasteuerung eben keinen weiteren Finger benötigt, und zudem Kamerabewegungen mit der Maus deutlich schneller und feiner zu justieren sind. Deshalb haben doch die meisten Konsolentitel so Zusatzfunktionen wie Zielhilfe, und deshalb wurde doch der ganze Deckungskram eingeführt. Oder übersehe ich da was?NewRaven hat geschrieben: ?23.08.2023 02:40 Ist das so ein "mir geht es ums Prinzip"-Ding oder gibt es wirklich Menschen, die 3rd-Persion-Action-Adventures lieber mit Maus und Tastatur spielen würden? Falls ersteres: kann ich nachvollziehen. Der PC zeichnet sich ja eben gerade dadurch aus, bei sowas sehr flexibel und anpassbar zu sein - da sollte man das nicht aus Faulheit einschränken. Falls zweiteres... nun... nun, weiß ich auch nicht mehr...
Dazu kommt, dass ne vernünftige Gaming-Maus jetzt auch nicht bedeutend weniger Knöpfe hat als ein Controller. Ich sehe vollkommen ein, dass es Genres gibt, die besser mit Controller spielbar sind, in erster Linie Prügelspiele. Aber wie gesagt, bei allen Spielen mit Kameramovement sehe ich die Maus überlegen. Dazu gehören auch 3rd-Person-Action-Adventures.
Ansonsten, joa, ist schon so ein Prinzip-Ding. Controller hieß für mich lange Zeit auch Konsole, und die Einflüsse dieser auf den PC-Markt war lange Zeit leider sehr negativ geprägt. Inzwischen hat sich das zum Glück aufgeweicht, und mit dem, was noch da ist, habe ich Frieden geschlossen.
Tatsächlich besitze ich keinen Controller und habe in meiner über 1000 Titel umfassenden Zocker-Vita nicht einmal einen vermisst.