von Sören Wetterau,

Manor Lords: Alles was wir über das Aufbaustrategie-Spiel eines Solo-Entwicklers wissen

Manor Lords (Taktik & Strategie) von Hooded Horse - Bildquelle: Hooded Horse
Ist ein Spiel, welches auf über zwei Millionen Wunschlisten steht, noch ein Geheimtipp? Vermutlich lautet die Antwort nein. Im Falle von Manor Lords könnte man das Strategiespiel trotzdem so betiteln, denn es kommt von einem einzelnen Entwickler.

Nach Jahren der Arbeit und einer temporär zur Verfügung stehenden Demo ist Manor Lords bald für alle spielbar. Ein guter Zeitpunkt, um einmal die wichtigsten Infos zum Release, zum Early Access und den Systemanforderungen rund um Manor Lords zu bündeln und euch zu präsentieren. 

Release: Wann erscheint Manor Lords?

Die Vollversion lässt zwar noch etwas auf sich warten, dafür aber wird Manor Lords ab dem 26. April 2024 im Early Access erhältlich sein. Sowohl auf Steam, als auch auf GOG und sogar im Xbox Game Pass. Vorerst allerdings auch nur für den PC. Eine Umsetzung für die Xbox One und Xbox Series X|S soll dann zu einem späteren Zeitpunkt folgen.



Wie lange Manor Lords im Early Access bleiben wird, ist noch unklar. Wir vermuten aber einmal, dass unter zwölf Monaten eher nichts läuft. Im besten Falle wird das Strategiespiel also voraussichtlich 2025 als vollständiges Spiel erscheinen.

Systemanforderungen: Welche Hardware wird benötigt?

Obwohl Manor Lords nur bei einem einzigen Entwickler entsteht, bietet es eine moderne Optik – der Unreal Engine sei Dank. Trotzdem müsst ihr nicht fürchten, dass das Strategiespiel euren Rechner in die Knie zwingt, denn die Systemanforderungen fallen ziemlich moderat aus.

Minimale Anforderungen:
  • Betriebssystem: Windows 10 64-bit
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4590 oder AMD FX-4350
  • Grafikkarte (GPU): Nvidia GeForce GTX 1050 (2 GB) oder AMD Radeon RX 460 (4 GB)
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Speicherplatz: 16 GB

Empfohlene Anforderungen:
  • Betriebssystem: Windows 10 64-bit
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-6600 oder AMD FX-959
  • Grafikkarte (GPU): Nvidia GeForce GTX 960 (4 GB) oder AMD Radeon RX 570 (8 GB)
  • Arbeitsspeicher: 12 GB RAM
  • Speicherplatz: 16 GB

Das Setting von Manor Lords

Manor Lords ist Mittelalter pur – und damit ist die historische Version gemeint, sprich es gibt keine Überschneidung mit irgendwelchen Fantasy-Elementen. Stattdessen hat sich Entwickler Slavic Magic an der Architektur des 14. Jahrhunderts in Franken orientiert und legt viel Wert auf eine authentische Repräsentation.

Klischees will er deshalb vermeiden und setzt das Augenmerk auf historische Genauigkeit, sofern es die Spielmechanik zulässt. Ein paar Anpassungen wird es demnach trotzdem geben, die sollen sich aber im Rahmen halten. Das gilt ebenso für die grafische Darstellung, die einen realistischen Ansatz verfolgt, ganz im Gegensatz zum Beispiel zu einem Die Siedler.

Gameplay: Zwischen Aufbaustrategie und Total War

Bislang haben wir bei Manor Lords immer von einem Aufbauspiel gesprochen, und das stimmt so gesehen auch. Ihr übernehmt die Rolle über einen Adligen, der sich im Mittelalter dazu entscheidet, ein eigenes Dorf aus dem Boden zu stampfen. Der Entwickler verspricht hierfür viele Freiheiten, wobei sich nach und nach ein organischer Bau ergeben soll. Die Grundlage bildet nämlich ein zentraler Marktplatz, von dem aus ihr anschließend eure mittelalterlichen Wohn- und Industriegebiete festlegt. Straßen dürfen natürlich ebenfalls nicht fehlen und sind auch entscheidend dafür, wie die einzelnen Häuser automatisch skaliert werden.

Der Aufbau ist jedoch nur der erste Schritt: Ihr müsst eure Untertanen mit verschiedenen Ressourcen versorgen und sie auch durch die vier Jahreszeiten bringen. Jede davon wird eigene Herausforderungen bieten: Während im Frühjahr die Aussicht auf eine reiche Ernte besteht, werden die Winter kalt und grausam. Ihr müsst also immer vorausplanen, um auf etwaige Katastrophen und Ereignisse vorbereitet zu sein. Ansonsten kann euch eure Ökonomie in den Hintern beißen.



Damit aber nicht genug: Manor Lords bietet außerdem Echtzeitschlachten. Schließlich besitzt ihr wertvolles Land, welches sich ein Konkurrent nur allzu gerne unter den Nagel reißen würde. Dementsprechend müsst ihr euch ebenso um euer Militär kümmern, Soldaten ausbilden und eine Bürgermiliz aufstellen. Alternativ lassen sich auch Söldner anheuern, die aber euren Goldvorrat schnell zunichte machen können. Kommt es zum Gefecht, verwandelt sich Manor Lords in eine Art Total War, bei dem ihr eure Truppen strategisch positionieren solltet.

Neben der potenziell zahlenmäßigen Unterlegenheit müsst ihr noch weitere Faktoren beachten: Wetter und Ermüdungserscheinungen spielen eine wichtige Rolle. Und jeder gefallene Soldat ist auch ein Bürger weniger – zu große Verluste können demnach schnell dazu führen, dass die Folgewochen unerträglich hart werden. Immerhin könnt ihr mithilfe von Diplomatie versuchen, kriegerische Auseinandersetzungen im Vorfeld zu verhindern.

Gibt es eine Demo zu Manor Lords?

Leider ist das aktuell nicht der Fall. In der Vergangenheit hat es zwar bereits eine Demo zu Manor Lords gegeben, diese ist aber nicht mehr verfügbar. Ob mit es dem Start im Early Access eine neue Probeversion geben wird, bleibt abzuwarten. Die Wahrscheinlichkeit würden wir jedoch eher als gering einschätzen.

Bis zum Release von Manor Lords sind es nur noch wenige Wochen. Falls ihr euch bis dahin in einem anderen, deutlich fantasievolleren Mittelalter-Szenario austoben wollt, kommt ihr eventuell bei Dragon's Dogma 2 auf eure Kosten.
Quelle: YouTube / Manor Lords

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am