Folgende Nvidia-Features werden außerdem unterstützt: Raytracing und DLSS bei The Persistence (Enhanced-Update), DLSS in No Man's Sky, Reflex in Escape From Tarkov und Reflex in War Thunder. DLSS wird man auch in den VR-Versionen von No Man's Sky und The Persistence nutzen können. Nvidia: "In VR verdoppelt DLSS die Leistung im Ultra-Grafik-Preset und kommt mit 90 FPS auf einer Oculus Quest 2 auf der GeForce RTX 3080."
Auszug aus dem Test der Grafikkarte bei Computerbase: "Die GeForce RTX 3070 Ti will ein Upgrade zur original GeForce RTX 3070 sein. Die Performance ist je nach Auflösung allerdings nur 5 bis 7 Prozent höher, was mess-, schlussendlich aber nicht spürbar ist – ein Mini-Upgrade ist es geworden. Das wäre okay, wenn es weitere Verbesserungen gegenüber der Nicht-Ti-Variante oder eine kaum angehobene UVP geben würde, aber die gibt es nicht. Im Gegenteil sogar. Denn der kleine Leistungsschub in Verbindung mit dem eingesetzten GDDR6X-Speicher kostet 100 Euro mehr und torpediert die Effizienz."