Geschicklichkeitsspiele, bei denen Physik eine zentrale Rolle spielt, gibt es nicht erst seit der Ankündigung von
LittleBigPlanet. Vor fast drei Jahren erschien
Gish von Chronic Logic, den Machern der Bridge Builder- bzw. Pontifex-Serie.
Das IGF-Award prämierte Spiel wusste nicht nur durch seinen speziellen Look und den Humor zu gefallen, auch auf der spielerischen Seite konnte es durch die Einbindung von Chronic Logics Physikengine punkten. Das fing schon beim Hauptcharakter (Gish) an, einem Teerball, der auszog um seine Freundin zu retten und sich auch dementsprechend ungewöhnlich steuerte.
Nach der Veröffentlichung des Spiels und einiger kleiner Updates wurde es allerdings still um das Projekt. In der Zwischenzeit stampften Chronic Logic-Gründer Alex Austin und der für Gishs Design zuständige Edmund McMillen eine neue Firma namens Cryptic Sea aus dem Boden und entwickelten das Puzzlespiel Blast Miner.
Neuerdings wird auf der
Webseite allerdings noch ein weiteres Spiel erwähnt, und bei diesem handelt es sich um nichts Geringeres als
Gish 2. Beim Releasedatum konnte man sich nur zu einem "später" durchringen, immerhin gibt es ein paar Designstudien aus der Hand McMillens.