von Marcel Kleffmann,

Neverdark - Pausierbare Echtzeit-Strategie in Paris, New York und Tokyo

Neverdark (Taktik & Strategie) von Slitherine Ltd.
Neverdark (Taktik & Strategie) von Slitherine Ltd. - Bildquelle: Slitherine Ltd.
Neverdark ist ein pausierbares Echtzeit-Strategiespiel in einer postapokalyptischen Welt, in der nach einem globalen Blackout die Zivilgesellschaft zusammengebrochen ist. In dem Spiel steuert man eine Gruppe von Überlebenden und kämpft mit anderen Fraktionen über die Kontrolle der Städte - wobei die "echten Straßen" von Paris, New York und Tokyo als Schauplätze fungieren werden. Mit bestimmten Ressourcen wird man seinen Einflussbereich ausdehnen und die Stadt Straße für Straße übernehmen können. Bestehende Gebäude wird man zum Beispiel "neu nutzen" können. So könnte der Louvre ein Schwarzmarkt werden oder man baut "Rooftop Farms" in Brooklyn. Die Platzierung von Gebäuden muss strategisch und durchdacht sein, heißt es.

Währenddessen muss man auf dynamische, zufällige Ereignisse reagieren, die Entscheidungen zwischen dem, was ethisch gut und was politisch vorteilhaft ist, erfordern werden. Neue Gesetze müssen verabschiedet und Verordnungen durchgesetzt werden. Sowohl der Spieler als auch die Gegner verfügen über mächtige Agenten, die politische und militärische Aufgaben erfüllen können. Einen politischen Unruhestifter in eine Nachbarschaft zu entsenden, in der zwei Fraktionen um die Vorherrschaft kämpfen, kann helfen, die Einheimischen dazu zu bringen, eine bestimmte Fraktion zu unterstützen. Sollte der Unruhestifter aber auffliegen, droht weiteres Ungemach. Sollte es dann zu Konfrontationen kommen, wechselt das Spiel in den taktischen, rundenbasierten Kampfmodus.

Neverdark wird vom polnischen Studio Simteract entwickelt und von Slitherine vertrieben. Es soll 2019 erscheinen.

Letztes aktuelles Video: Ankündigung


Screenshot - Neverdark (PC)

Screenshot - Neverdark (PC)

Screenshot - Neverdark (PC)

Screenshot - Neverdark (PC)

Screenshot - Neverdark (PC)



Quelle: Slitherine

Kommentare

Marobod schrieb am
Oh Gott, die Story im Trailer ist so hanebuechen , fast schon dumm ... Ich hoffe das Spiel wird besser.
schrieb am