von Sören Wetterau,

Kommt doch noch eine PS Vita 2? Angeblich ist ein weiterer PlayStation-Handheld in Arbeit

PlayStation (Hardware) von Sony Computer Entertainment Deutschland - Bildquelle: Sony Computer Entertainment Deutschland
Eigentlich dachte man, dass mit der PlayStation Portal Sonys Handheld-Pläne bereits wieder vorbei sind. Möglicherweise ist das aber nicht der Fall: Laut einem aktuellen Gerücht lässt Sony auch an einem "richtigen" Nachfolger der PlayStation Vita arbeiten.

Die PlayStation Portal ist bekanntlich zwingend auf die PlayStation 5 angewiesen, da es sich im Kern um ein Streaming-Gerät handelt. Nativ könnt ihr demnach keine Games auf dem über 200 Euro teuren Gerät spielen. Geht es jedoch nach jüngsten Spekulationen, dann könnte Sony doch noch einmal einen Angriff auf den Handheld-Markt wagen. 

PlayStation Vita 2: Mehr Power, aber noch Jahre entfernt

Gemäß der Informationen des YouTube-Kanals Moore's Law is Dead soll es bei Sony einen Plan für einen neuen PlayStation-Handheld, also einer Art PlayStation Vita 2, geben. Genauer gesagt soll sich das Gerät derzeit in der "High Level Design Phase" befinden, sprich ein Release ist aktuell nicht garantiert und würde ohnehin noch mindestens zwei Jahre benötigen.



Woher die Informationen stammen, darüber gibt es von Moore's Law is Dead keine Informationen. Der YouTuber spekuliert allerdings fleißig über die möglichen technischen Spezifikationen: Er vermutet, dass der neue Handheld eine von AMD produzierte APU (Accelerated Processing Unit) nutzen wird, die über 18 CUs (Computing Units) verfügt.

Das sorgt seiner Meinung nach dafür, dass der Vita-Nachfolger sowohl mit PS4- als auch PS5-Spielen kompatibel sei. Für Letzteres müsste es jedoch entsprechende Updates der Entwickler geben, wie Moore's Law is Dead weiter ausführt. Weitere Details werden von ihm nicht genannt.

Die Gerüchte rund um einen neuen PlayStation Handheld solltet ihr trotz allem mit einer gesunden Menge an Skepsis betrachten. Offiziell gibt es nämlich von Sony bisher keine Andeutungen, dass man sich noch einmal vollständig in den Handheld-Markt begibt. Ähnlich ist der Fall bezüglich eines neuen Dualsense-Controllers gelagert, der vor kurzem aufgetaucht ist.
Quelle: YouTube / Moore's Law Is Dead

Kommentare

Mafuba schrieb am
Akabei2 hat geschrieben: ?02.02.2024 20:25 Schade drum. Ein Mainstream-Handheld eines zweiten Anbieters hätte dem Markt damals nicht geschadet und würde dem Markt mMn auch heute nicht schaden.
Naja immerhin gibt es mit dem Steam Deck ja heute bereits eine alternative zu Switch. Ein weiteres Handheld von Sony oder MS (inkl. Gamepass) wäre aber auch nice to have.
Akabei2 schrieb am
Ich glaube soweit waren wir uns alle schon einig... vielleicht bis auf sabienchen. :ugly:
Bachstail schrieb am
Kurze Anmerkung :
Der Youtuber Moore's Law is Dead - oder auch kurz mlid, wie er im Netz genannt wird -, ist ein absolut unseriöser "Insider", der zu 99 Prozent komplett falsch liegt, mit dem, was er so insided.
Das geht sogar so weit, dass er in etlichen PC-Foren gebannt ist und es teils gar verboten ist, ihn auch nur zu erwähnen ob seines unglaublich miserablen Rufs.
Und da mlid die einzige Quelle für dieses "Gerücht" um einen möglichen Handheld seitens Sony ist, kann und sollte man seine Aussagen nicht ernstnehmen.
Akabei2 schrieb am
Eigentlich trifft das auf so gut wie alles abseits der großen Playstations zu. Die PSP lief für sich gesehen ja gar nicht schlecht, am (Spiele-)Support von Sony lag das aber nicht wirklich, obwohl man sich dort schon noch angestrengt hat. Vielleicht waren die Erwartungen zu groß? Die Vita war zu ihrer Zeit technisch über jeden Zweifel erhaben... abgesehen von der Hardware-Abteilung, die das Gerät entwickelt hat, mochte es aber offenbar niemand bei Sony.
Schade drum. Ein Mainstream-Handheld eines zweiten Anbieters hätte dem Markt damals nicht geschadet und würde dem Markt mMn auch heute nicht schaden.
VR bräuchte ich persönlich jetzt gar nicht und ich war auch echt überrascht, dass es einen Nachfolger für PSVR gab. Das Marktpotenzial sehe ich für so einen großen Player wie Sony irgendwie gar nicht.
Würde man in das Thema richtig Geld reinfeuern, könnte es anders aussehen, aber den Willen hat irgendwie niemand, obwohl das Geld bei einigen Anbietern solcher Brillen durchaus zuhauf vorhanden ist.
yopparai schrieb am
Hat das bei Sony nicht schon Tradition? *hust*psvr2*hust*?
schrieb am