von Paul Radestock,

SNK: Neuer Fatal Fury-Teil nach über 20 Jahren angekündigt

SNK (Unternehmen) von
SNK (Unternehmen) von - Bildquelle: YouTube / SNK Official
Mit einem regelrechten Knall hat SNK auf der Evo 2022 die Entwicklung eines neuen Fatal Fury-Titels angekündigt. Dieser ist der erste Franchise-Ableger seit Mark of the Wolves aus dem Jahr 1999.

Seit dem Release des letzten Teils vor rund 23 Jahren für die Neo Geo und Segas Dreamcast wurde es ruhig um Fatal Fury. Die Stille durchbricht SNK nun aber schon fast schlagartig, indem der Publisher nach dem King of Fighters 15-Finale erklärte, dass man einen "neuen Wendepunkt in der Geschichte der Kampfspiele markieren" möchte.

Neuer Fatal Fury-Teil: Legenden sterben nie


Über Twitter bestätigte SNK später noch einmal die Ankündigung des neuen Fatal Fury-Teils. Passend zum Comeback des prügelnden Protagonisten Terry Bogard, der seitdem hin und wieder in diversen anderen Titeln, wie beispielsweise zuletzt als DLC-Fighter in Super Smash Bros. Ultimate, auftrat, schrieb der Publisher: "Legenden sterben nie... Nach mehr als zwanzwig Jahren kehrt FATAL FURY / GAROU zurück! Endlich bekommt das lang erwartete Sequel grünes Licht!".





Passend dazu verlinkte SNK einen ersten, rund 30 sekündigen Trailer zum neuen Fatal Fury, der bis auf seine coole Aufmachung und ein paar Artworks allerdings wenig Neuigkeiten hergibt. Auch im Trailer erkennt man Bogard eindeutig, der neben einigen anderen Fatal Fury-Gesichtern wie Mai Shiranui oder Joe Higashi auch in der King of Fighters-Reihe seinen Auftritt feiern durfte.

Kein Release-Termin in Sicht


Leider ist bis auf die Information eines neuen geplanten Fatal Fury-Teils selbst bislang wenig zum Spiel bekannt. Wir müssen uns also noch etwas gedulden, was den möglichen Release-Zeitraum und die potentiellen Plattformen anbelangt. Ob der Publisher außerdem an weiteren Revivals arbeitet, ist ebenfalls ungewiss. Seit diesem Jahr gehören rund 96 Prozent der Unternehmensanteile von SNK dem saudi-arabischen Staat.
Quelle: Twitter / SNKPofficial

Kommentare

an_druid schrieb am
LeKwas hat geschrieben: ?10.08.2022 00:13 Lag das nicht auch daran, dass SNK eigentlich aus dem Konsolenspielgeschäft aussteigen und auf Pachinkos und Mobilegames wechseln wollte, sich dann aber irgendwann zwischen KOF 13 und 14 wieder umentschied, weil es mit den Pachinkos nicht so recht lief?
Ich glaub, die haben dadurch im Vergleich zur Konkurrenz einige Jahre verloren, die die wieder aufholen müssen, auch hinsichtlich Sammeln von Erfahrung mit 3D-Engines und so.
Denke auch das die irgend wie den Zug verpasst haben. Ich weis nur das sich 2001 die Rechte verkauft wurden. Dennoch hat man es geschaft sich mehr oder weniger über Wasser zu halten.
Khorneblume hat geschrieben: ?10.08.2022 09:55 KOF 2002 und 2003 kaufen und alles ist gut. :-)
Naja, erwarte jetzt lieber mal nichts von Fatal Fury.
Ein bishen Hoffnung darf man ja haben. Kommt ja nicht von ungefähr das viele Retros veröffentlicht werden. Klar darf es sich auch gerne weiterentwickeln.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
KOF 2002 und 2003 kaufen und alles ist gut. :-)
Naja, erwarte jetzt lieber mal nichts von Fatal Fury.
LeKwas schrieb am
an_druid hat geschrieben: ?09.08.2022 23:57aber KOF 15 war einfach nur Lame war auch nicht anderst zu erwarten hatte ja auch schon nach 2003 bzw ab KOF12 den Glanz verloren
Lag das nicht auch daran, dass SNK eigentlich aus dem Konsolenspielgeschäft aussteigen und auf Pachinkos und Mobilegames wechseln wollte, sich dann aber irgendwann zwischen KOF 13 und 14 wieder umentschied, weil es mit den Pachinkos nicht so recht lief?
Ich glaub, die haben dadurch im Vergleich zur Konkurrenz einige Jahre verloren, die die wieder aufholen müssen, auch hinsichtlich Sammeln von Erfahrung mit 3D-Engines und so.
an_druid schrieb am
Naja Trailer kann mans nicht nennen. Eher ein Gif im Video. Die sollen sich mal anstrengen SF6 brauch einen Anständigen Konkurenten und eine Weiterentwicklung von "Mark of the Wolves"und auch so ins Auge sticht wie es damals der Fall war, kann es durch aus was werden aber KOF 15 war einfach nur Lame war auch nicht anderst zu erwarten hatte ja auch schon nach 2003 bzw ab KOF12 den Glanz verloren.
Dr.Nolte schrieb am
Generell bock drauf.
Aber ich guck es mir vorher bei Twitch an
schrieb am