von Gerrit Menk,

CD Projekt Red: Das Schicksal von Gwent liegt nun in den Händen der Spieler

CD Projekt RED (Unternehmen) von CD Projekt RED
CD Projekt RED (Unternehmen) von CD Projekt RED - Bildquelle: CD Projekt RED
The Witcher 3 hat nicht nur wegen seiner umfangreichen Story, der beeindruckenden Spielwelt und polarisierender Charaktere einen festen Platz im Herzen vieler Spieler; ganz nebenbei verfügt das Open-World-Adventure mit dem Kartenspiel Gwent über eines des besten Mini-Games im Videospiel-Kosmos.

So gut, dass Entwickler CD Projekt Red im Jahr 2018 ein kostenloses Spin-Off des Kartenspiels veröffentlichte. Nun kündigte das polnische Studio das letzte Update für Gwent: The Witcher Card Game an – was aber nicht das Ende für das Spiel bedeuten soll.

Gwent: The Witcher Card Game soll so lange laufen, wie es Fans hat



Leidenschaftliche Witcher-Spieler kennen wahrscheinlich alle die Situation: Eigentlich seid ihr gerade mit Geralt auf einer wichtigen Mission oder einer der zahlreichen, verzweigten Nebenquests. Aber dann taucht ein zufälliger Straßenhändler auf oder ihr trefft einen Wirt in einem unwichtigen Fischerdorf – und ihr wittert die Möglichkeit auf eine Partie Gwent (oder Gwint, wie es unnötigerweise in der deutschen Übersetzung heißt). Oder zwei. Oder fünf. Immerhin könnte es ja eine neue Karte zu gewinnen geben.

Mit Gwent: The Witcher Card Game könnt ihr in einem eigenständigen Spiel eure Kartendecks bauen und sogar in Online-Turnieren antreten. Mit Update 11.10 ist nun die finale Aktualisierung erschienen. Diese bringt einige neue Kartenänderungen mit sich, die auch in einem umfangreichen YouTube-Video erklärt werden. Eine wichtige Änderung ist nämlich die Einführung des Balance-Rats.



In diesem können aktive Spieler über zukünftige Änderungen von Kartenwerten abstimmen. Dies soll einmal im Monat möglich sein. Das Spiel erfährt also quasi weiterhin Aktualisierungen, solange Spieler aktiv sind. Dabei werden maximal 15 Karten verschiedener Typen geändert, für eine Änderung sind mindestens 50 Stimmen notwendig. Spieler können weiterhin Turniere organisieren, nur die offiziellen von CD Projekt Red wird es nicht mehr geben.

So erfährt das Spiel kontinuierlich Variation und die Spieler können miteinander interagieren. Sie haben die Möglichkeit, im Vorfeld in den offiziellen Discord- oder Reddit-Channels über solche Änderungen diskutieren. Damit legt CD Projekt Red die Zukunft von Gwent: The Witcher Card Game in die Hände der Community. Währenddessen arbeitet das Studio daran, auch das Universum von Cyberpunk 2077 zu erweitern, wie ihr hier lesen könnt.

Quelle: YouTube / GWENT: The Witcher Card Game, playgwent.com

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am