von Marcel Kleffmann,

Age of Empires 4 - Video: Blick hinter die Kulissen; "Definitive Edition" von Age of Empires 3 bestätigt

Age of Empires 4 (Taktik & Strategie) von Microsoft
Age of Empires 4 (Taktik & Strategie) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Nach dem ersten Video mit kurzen Ingame-Szenen aus Age of Empires 4 (ab 16,40€ bei kaufen) hat Microsoft ein "Hinter-den-Kulissen-Video" veröffentlicht, in dem die Entwickler des Echtzeit-Strategiespiels zu Wort kommen. Sie erklären, dass sämtliche Grafiken und die Auflösung des Spiels für die 4K-Auflösung gestaltet wurden. Außerdem sollen die Kampfeinheiten eine stärkere (eigene) Persönlichkeit haben und die Computerintelligenz soll sowohl offensiv als auch defensiv spielen können.

Last but not least versprechen die Entwickler bei Relic Entertainment und Microsoft (World's Edge), dass sie die Tradition der Reihe rund um die "großen Feldherren" und die "großen Zivilisationen" bewahren und sie das Spiel auf die Bedürfnisse von aktuellen PC-Spielern zuschneiden wollen. Fast schon nebenbei wurde bestätigt, dass an einer "Definitive Edition" von Age of Empires 3 gearbeitet wird.

Letztes aktuelles Video: Behind the Scenes

Quelle: Microsoft

Kommentare

SethSteiner schrieb am
Grey Goo hatte bspw. das Problem, dass die Einheiten ziemlich gleich aussahen. Das ist nie eine besonders gute Idee, es braucht einfach klare Unterscheidungen, etwas das bspw. Warcraft 3 wohl ziemlich gut verstanden hat. Grey Goo war eine nette Idee mit eher mäßiger Ausführung.
Aurellian schrieb am
DitDit hat geschrieben: ?18.11.2019 13:18 Ne die Risiko RTS wie CoH2 wurden und werden zumindest immer noch gespielt. Haben halt kleine Communitys. Das sie keine Riesenerfolge mehr werden liegt eher daran das RTS Nische ist. Das liegt aber an Mobas und nicht RTS, die Leute wollen halt lieber ersteres. Aber guck dir doch die nicht Risiko RTS (Grey Goo, Deserts of Karak usw) an die die letzten Jahre rausgekommen sind. Die haben nichtmal eine kleine Community. Die waren schon von der Bildfläche weg als sie rauskommen sind.
Deserts of Kharak kann ich nicht beurteilen, da ich es nicht gespielt habe. Das, was ich mitbekommen habe, sah mir allerdings nicht nach einem "klassischen" RTS in der Linie von CnC, AoE et al. aus, so dass ich es kaum als Unterstützung für deine These heranziehen würde.
Was Grey Goo angeht, das habe ich gespielt und ehrlich gesagt überrascht es mich wenig, dass es keinen besonders großen Erfolg hatte. Das Spiel hat einfach ein paar grundlegende Macken im Design, die es unnötig runterziehen. Ein großer Name hätte das wahrscheinlich besser überstanden, aber den hatte es halt auch nicht.
DitDit schrieb am
Billy_Bob_bean hat geschrieben: ?18.11.2019 13:43
DitDit hat geschrieben: ?18.11.2019 13:18
Billy_Bob_bean hat geschrieben: ?18.11.2019 11:03
Genau diese Risiko RTS sind es, die gescheitert sind oder kaum Aufmerksamkeit haben.
Kannst mir glauben, da ich CoH2 Spieler bin
Ne die Risiko RTS wie CoH2 wurden und werden zumindest immer noch gespielt. Haben halt kleine Communitys. Das sie keine Riesenerfolge mehr werden liegt eher daran das RTS Nische ist. Das liegt aber an Mobas und nicht RTS, die Leute wollen halt lieber ersteres. Aber guck dir doch die nicht Risiko RTS (Grey Goo, Deserts of Karak usw) an die die letzten Jahre rausgekommen sind. Die haben nichtmal eine kleine Community. Die waren schon von der Bildfläche weg als sie rauskommen sind.

Und was ist mit den drölfzig Age of Empires Neuflagen, die in den Steam Charts immer oben sind?
Selbe Grund warum soviele wieder WOW Classic zocken aber ein neues MMO das genau das gleiche und nichts darüber hinaus böte, links liegen lassen würden.
Billy_Bob_bean schrieb am
DitDit hat geschrieben: ?18.11.2019 13:18
Billy_Bob_bean hat geschrieben: ?18.11.2019 11:03
DitDit hat geschrieben: ?18.11.2019 07:37 Klingt halt so als würde man auf gar keinen Fall irgendwas riskieren wollen und spielt auf Nummer sicher. Das Problem dabei. RTS Genre ist zurzeit Nische und wenn man nur ein risikofreies Spiel, welches in der Form schon von älteren RTS abgedeckt wird, liefert denke ich wird das bei Release ein kurzes Aufflackern der Aufmerksamkeit haben und dann ziemlich schnell wieder in der Versenkung verschwinden.

Genau diese Risiko RTS sind es, die gescheitert sind oder kaum Aufmerksamkeit haben.
Kannst mir glauben, da ich CoH2 Spieler bin
Ne die Risiko RTS wie CoH2 wurden und werden zumindest immer noch gespielt. Haben halt kleine Communitys. Das sie keine Riesenerfolge mehr werden liegt eher daran das RTS Nische ist. Das liegt aber an Mobas und nicht RTS, die Leute wollen halt lieber ersteres. Aber guck dir doch die nicht Risiko RTS (Grey Goo, Deserts of Karak usw) an die die letzten Jahre rausgekommen sind. Die haben nichtmal eine kleine Community. Die waren schon von der Bildfläche weg als sie rauskommen sind.

Und was ist mit den drölfzig Age of Empires Neuflagen, die in den Steam Charts immer oben sind?
DitDit schrieb am
Billy_Bob_bean hat geschrieben: ?18.11.2019 11:03
DitDit hat geschrieben: ?18.11.2019 07:37 Klingt halt so als würde man auf gar keinen Fall irgendwas riskieren wollen und spielt auf Nummer sicher. Das Problem dabei. RTS Genre ist zurzeit Nische und wenn man nur ein risikofreies Spiel, welches in der Form schon von älteren RTS abgedeckt wird, liefert denke ich wird das bei Release ein kurzes Aufflackern der Aufmerksamkeit haben und dann ziemlich schnell wieder in der Versenkung verschwinden.

Genau diese Risiko RTS sind es, die gescheitert sind oder kaum Aufmerksamkeit haben.
Kannst mir glauben, da ich CoH2 Spieler bin
Ne die Risiko RTS wie CoH2 wurden und werden zumindest immer noch gespielt. Haben halt kleine Communitys. Das sie keine Riesenerfolge mehr werden liegt eher daran das RTS Nische ist. Das liegt aber an Mobas und nicht RTS, die Leute wollen halt lieber ersteres. Aber guck dir doch die nicht Risiko RTS (Grey Goo, Deserts of Karak usw) an die die letzten Jahre rausgekommen sind. Die haben nichtmal eine kleine Community. Die waren schon von der Bildfläche weg als sie rauskommen sind.
schrieb am