Howdie es ging nicht darum wie Gates sein Geld verdient hat sondern wie Windows das im Grunde einzige Betriebsystem für den Desktop PC wurde.
Ein Betrug war es schon gar nicht und so eine Frechheit war das in meinen Augen auch nicht, ist doch das Selbe wie mit den Lizenzengines z.B. Unreal Engine 3. Ist es nun eine Frechheit wenn ein dritter Geld für die Engine zahlt und sich sein Spiel am Schluss dann besser Verkauft als Epics? Wohl kaum.
Nichts anderes hat Gates damals gemacht, er kaufte die Q-DOS-Lizenz von Seattle Computer Products und verscherbelte ein MS-DOS an IBM.
Und in der ganzen Geschichte findest du auch wieder die unfähige Konkurrenz die hieß damals Digital Research. IBM wollte ursprünglich den Nachfolger von CP/M für ihre 16Bit CPU, ein CP/M 86, und nicht ein Produkt von Microsoft.
Digital Research war nicht in der Lage die Entwicklung schnell genug abzuschließen und der Deal platze, Microsoft hat dann deren Platz eingenommen.
Der große Erfolg von Windows kam erst mit 3.XX, die Windows-Versionen davor waren Kommerziell eher ein Flop.
Es geht nicht darum wie gut Windows 3.XX war oder ist. Es geht darum das es den PC für Jedermann einfach und schnell bedienbar gemacht hat. PC for Dummies eben.
Ich kann Heute einfach kein Betriebssystem auf den Markt bringen das mit Windows Software und/oder Peripherie inkompatibel ist, das ist derzeit automatisch zum scheitern verurteilt.
LeeHongDaDong hat geschrieben:Ihr weicht krass vom Thema ab...
Von der Idee her ist es zu begrüßen. Die Möglichkeit ein Spiel im Nachhinein weiter auszubauen, zu verbessern und aktuell zu halten ist sicher zukunftsträchtig. Ob sich das durchsetzen wird?
Man bedenke das andere Modell für den PC. rFactor, zu dem nahezu jede Woche eine neue Mod erscheint. Viele davon qualitativ absolut professionell gestaltet. Grafik-Updates noch und nöcher und alle paar Monate ein Patch von den Entwicklern. Und all das OHNE Bezahlung.
Aber vielleicht geht es hierbei ja tatsächlich nur um den GT Prologue als...