Bereits im September hatte es
aufgrund einer Stellenausschreibung eine recht konkreten Hinweis darauf gegeben, dass man bei Electronic Arts an einem FPS-Ableger der Command & Conquer-Serie arbeitet.
Kurze Zeit später erhielt Gamespot aus inoffizieller Quelle eine Bestätigung dafür, dass ein derartiges Projekt bei EALA in der Mache sein soll. Es wäre nicht der erste Ausflug der Reihe ins Actiongenre - mit
Command & Conquer - Renegade hatte man sich bereits an einem solchen Vorhaben versucht, der kommerzielle Erfolg blieb allerdings aus. Ein Sequel zu Renegade wurde später eingestampft.
Die neueste Ausgabe der Game Informer wirft nun einen ersten Blick auf den jüngsten Ableger. Der scheint schlicht
Tiberium zu heißen. Im Gegensatz zu Renegade scheint es sich allerdings nicht um einen Shooter mit Mehrspielerfokus zu handeln. Gameplay-technisch darf man ersten Informationen zufolge eine Mischung aus Spielen wie
Ghost Recon: Advanced Warfighter,
Battlefield und
Rainbow Six erwarten. Laut den Angaben von Game Informer werden auch zwei Spieler per Internet antreten können - es gibt also vermutlich einen Koop-Modus.
Der Spieler ist als Anführer einer GDI-Spezialeinheit unterwegs und hat andere Infantrieeinheiten unter seinem Kommando. Man selbst trägt eine Waffe, die insgesamt vier verschiedene Schussmodi bietet. Wenn es die Situation erfordert, können auch Orcas herbeigerufen oder sogar ein Angriff namens Orbital Slug angefordert werden, auch die Titan-Mechs lassen sich auf dem Schlachtfeld blicken. Primär wird man wohl gegen die Scrin ins Gefecht ziehen, ob sich auch die Bruderschaft von Nod blicken lässt, ist noch nicht bekannt. Die Story soll etwa elf Jahre nach dem Ende des dritten Tiberiumkriegs angesiedelt sein.
Tiberum soll noch im nächsten Jahr auf PC, Xbox 360 und PS3 erscheinen. Weitere Details sowie eine offizielle Ankündigung dürften demnächst folgen.