von Marcel Kleffmann,

FIFA 22 angekündigt

FIFA 22 (Sport) von EA Sports
FIFA 22 (Sport) von EA Sports - Bildquelle: EA Sports
Aktualisierung vom 12. Juli 2021, 11:19 Uhr:

In der Pressemitteilung hat EA Sports noch bestätigt, dass FIFA 22 (ab 6,99€ bei kaufen) als "Legacy Edition" ebenfalls für Switch erscheinen wird. Diese Legacy Edition enthält keine neuen Spielmodi oder Verbesserungen im Vergleich zum Vorjahr, sondern lediglich die neuesten Trikots und Kader-Updates.

Preise der Standard Edition (1. Oktober 2021)
  • PC: 59,99 Euro
  • PS4, Xbox One und Stadia: 69,99 Euro (ohne Next-Gen-Upgrade für PS4 und Xbox One)
  • PS5 und Xbox Series X/S: 79,99 Euro
  • Switch: keine Preisangabe (wahrscheinlich 49,99 Euro wie bei FIFA 21: Legacy Edition)

Preise der Ultimate Edition (27. September 2021)
  • PC: 79,99 Euro
  • PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S und Stadia: 99,99 Euro (mit Next-Gen-Upgrade von PS4 -> PS5 und Xbox One -> Xbox Series X/S)

EA Sports: "Wer die FIFA 22 Ultimate Edition bis 11. August vorbestellt, erhält ab 1. Dezember ein untauschbares FUT-Heroes-Spieler-Item. Die Ultimate Edition enthält außerdem bis zu 4 Tage Vorabzugriff, den Dual Entitlement-Anspruch, FIFA Points und mehr." (Einschränkungen)

Die sonstigen Neuerungen - abseits der "Next-Gen-Verbesserungen" (siehe unten) - beschreibt der Publisher so: "Das neue Spiel enthält darüber hinaus zahlreiche innovative Features in weiteren Gameplay-Bereichen sowie den beliebtesten Modi, wie Karrieremodus, Volta Football, Pro Clubs oder FIFA Ultimate Team. Die Keeper agieren dank des vollständig überarbeiteten Torhütersystems noch konstanter und mit noch größerer Persönlichkeit zwischen den Pfosten, im Karrieremodus wurde die Möglichkeit der eigenen Vereinsgründung erschaffen, das Gameplay in Volta Football wurde umgestylt und mit den Heroes gibt es in FIFA Ultimate Team neue Items, die die Geschichten und die Legenden absoluter Kultspieler und Fanlieblinge widerspiegeln. Weitere Neuigkeiten zu den Innovationen in FIFA 22 folgen im Laufe des Sommers."

"Mit mehr als 17.000 Spielern, über 700 Teams, mehr als 90 Stadien und über 30 Ligen bietet FIFA 22 die exklusive Gelegenheit, legendäre Wettbewerbe wie UEFA Champions League, UEFA Europa League, die neue UEFA Europa Conference League, Premier League, Bundesliga, LaLiga Santander, Ligue 1, Serie A, CONMEBOL Libertadores, CONMEBOL Sudamericana, Liga MX und MLS zu spielen."

Ursprüngliche Meldung vom 11. Juli 2021, 19:29 Uhr:

EA Sports hat FIFA 22 offiziell angekündigt. Das Fußballspiel wird am 1. Oktober 2021 für PC (Origin, Steam), PS4, PS5, Stadia, Xbox One und Xbox Series X/S erscheinen. Käufer der Ultimate Edition dürfen ab dem 27. September 2021 loslegen (Vorbesteller-Website).

Nur Käufer der Ultimate Edition erhalten ein Upgrade des Spiels von PS4 auf PS5 bzw. von Xbox One auf Xbox Series X/S. Lediglich die Umsetzungen für PlayStation 5, Stadia und Xbox Series X/S werden die "Next-Generation-Features" bieten. Die Versionen für PC, PS4 und Xbox One sind also abgespeckt.

Letztes aktuelles Video: Trailer


Folgende Neuerungen bzw. Next-Generation-Features" hebt der Publisher hervor:

"HOCH-ENTWICKELTES 11-GEGEN-11-CAPTURING
Xsens-Anzüge ermöglichen erstmals das Motion-Capturing von 22 mit voller Intensität spielenden Profis. Das Ergebnis ist eine nie dagewesene Menge an hochkarätigen realen Bewegungsdaten, die die Grundlage der Bewegungen von Spielern und Mannschaften in FIFA 22 sind.

MACHINE LEARNING
Ein bahnbrechender eigener Machine-Learning-Algorithmus lernt aus mehr als 8,7 Millionen Frames mit hochentwickeltem Spiel-Capturing und schreibt dann in Echtzeit neue Animationen. Das sorgt für organischen Fußball-Realismus in den unterschiedlichsten Interaktionen auf dem Rasen.

AUTHENTISCHE BEWEGUNGEN DES GESAMTEN TEAMS
Zu jeder Ballberührung, jedem Zweikampf, jedem Sprint und jedem Duell wurden von den Xsens-Anzügen erstmals zu allen 22 Spielern Daten als Grundlage für mehr als 4.000 neue Animationen in FIFA 22 erfasst, die die fußballerische Intensität, die Reaktionsschnelligkeit und die Körperlichkeit jedes Spielers steigern.

TAKTISCHE K.I.
Die Power der Next-Gen-Konsolen ermöglicht allen Spielern noch größere Intelligenz. Jeder einzelne Spieler erhält die Fähigkeit, die offensiven und defensiven Formationen und Bewegungen noch besser zu verstehen. Das sorgt für ungeahnten taktischen Realismus.
  • IM ANGRIFF: Im Angriff können die Spieler nun bis zu sechsmal mehr Entscheidungen pro Sekunde treffen, sodass sie sich ihres Umfelds noch bewusster sind, im Aufbau klügere Läufe starten können und mit mehr Tempo auf freie Bälle reagieren können.
  • IN DER ABWEHR: Dank der überarbeiteten Defensiv-KI agieren die Teams nun noch stärker als echte taktische Einheit. Sie bewahren in der Bewegung über den Platz ihre Formation und decken auftretende Lücken geschickt ab.

ML-FLOW
Der ML-Flow-Machine-Learning-Algorithmus lernt aus mehr als 8,7 Millionen Frames mit hochentwickeltem 11-gegen-11-Capturing und schreibt in Echtzeit neue Animationen. So können die Spieler ihre Schritte und ihre Schrittfrequenz bei der Bewegung zum Ball noch besser anpassen und den Ball noch präziser annehmen oder schießen.

KINETIC AIR BATTLES
Die optimierte Zwei-Spieler-Interaktionstechnologie stimmt die Spieler-Animationen aufeinander ab. Das sorgt für noch größeren Realismus und noch größere Reaktionsschnelligkeit bei Duellen um den Ball. Erlebe, wie Verteidiger und Stürmer um den Ball kämpfen, wie sie zerren, stoßen und schubsen und wie sie sich bei Flanken und Befreiungsschlägen (...)

COMPOSED BALL CONTROL
Längere Doppelkontakt-Animationen sorgen für noch natürlichere und nahtlosere Ballkontrolle als je zuvor. Nimm Bälle aus der Luft noch technischer an, sei beim Annehmen von Bällen am Boden noch agiler, setze beim Abschirmen noch mehr Power ein und treibe das Spiel in FIFA 22 auf neuartige Weise nach vorne.

PLAYER HUMANIZATION
Das hochentwickelte 11-VS-11-Capturing ermöglicht neue Spieler-Animationen abseits des Balls und Hintergrundverhaltensweisen, die die Charaktere auf dem Rasen zum Leben erwecken. Erlebe, wie deine Gegner reden, zeigen und einander aktionsbedingte Anweisungen geben, und freue dich auf überarbeitete Bewegungen und spürbare Hektik (...)"


Screenshot - FIFA 22 (PC, PS4, PlayStation5, Stadia, One, XboxSeriesX)

Screenshot - FIFA 22 (PC, PS4, PlayStation5, Stadia, One, XboxSeriesX)

Screenshot - FIFA 22 (PC, PS4, PlayStation5, Stadia, One, XboxSeriesX)

Screenshot - FIFA 22 (PC, PS4, PlayStation5, Stadia, One, XboxSeriesX)


Quelle: EA Sports

Kommentare

SWey90 schrieb am
Die Stoßrichtung - nämlich Animationen und KI - klingt ja TOP.
Aber wieder nur abgespeckt auf PC? Warum? Wird sowas nicht sowieso anfangs auf PC entwickelt?
Was ist der Sinn dahinter?
OptimuzCrim3 schrieb am
Solange die Lemminge jedes Jahr das Ding kaufen wird da nicht viel passieren.
Flux Capacitor schrieb am
Fifa21 habe ich auch dank EA Play bzw. dem Game Pass im Abo drin. Und das ist so schlecht wie schon lange kein Fifa mehr (und ich habe alle durch Sales, EA Play oder den GP mitgemacht). Das Gameplay wirkt lame, die K.I ist Irrsinn, der Schiri pfeift selbst bei Konter ab wo man noch mitten i Rush im gegnerischen 16er ist etc.
Das schlechteste Fifa vom Feeling her seit langem. FUT, FUT und FUT ist dafür allgegenwärtig!
Macht das Ding endlich F2P und gut ist!
OfficerBarbrady schrieb am
Hab inzwischen auch jegliche Hoffnung verloren dass weder PES noch FIFA mal wirklich die aktuellen Stand der Technik ausnutzen um mal ein zeitgemäßes Next-Gen Fußballspiel rauszubringen.
Aber mal schauen was PES so macht. Haben ja letztes Jahr ausgesetzt und nur ein Kader-Update für das vorherige PES rausgebracht (also so wie jedes Jahr eigentlich :D ) um sich ja angeblich auf ein Next-Gen PES zu konzentrieren.
peace & love
schrieb am
FIFA 22
ab 6,99€ bei