Ist es nicht gerade bei Alien Isolation so, wie du schreibst, dich in Spinden oder Betten zu verstecken? Ich finde aber gerade den Punkt mit der Einschränkung sehr gut, vor allem bei Horrorspielen. Ich habe da generell ein Problem damit, wenn das gameplay in diesem Punkt "zäh" wird. RE7 ist für mich das beste Beispiel. Eigentlich alles ganz toll, aber wenn dann der "Horror" einsetzt, du in Panik bist und schnell weg willst (wie man eigentlich in so einer Situation reagieren würde), dann gehst du da in Schrittgeschwindigkeit in den nächsten Raum.
So etwas zieht mich dann soweit aus dem Spiel raus, dass ich schon fast keine Lust mehr habe, weil ich mich extrem eingeschränkt fühle. Das war bisher in jedem RE so, ok. In Dead Space war es ähnlich. Das fande ich dann in Outlast sogar ziemlich gut gemacht, da konnte ich in einer angemessenen Geschwindigkeit fliehen und das Spiel hat den Horror so gut rübergebracht, dass ich es nicht einmal durchgespielt habe.
So etwas zieht mich dann soweit aus dem Spiel raus, dass ich schon fast keine Lust mehr habe, weil ich mich extrem eingeschränkt fühle. Das war bisher in jedem RE so, ok. In Dead Space war es ähnlich. Das fande ich dann in Outlast sogar ziemlich gut gemacht, da konnte ich in einer angemessenen Geschwindigkeit fliehen und das Spiel hat den Horror so gut rübergebracht, dass ich es nicht einmal durchgespielt habe.