von Dominik Zwingmann (freier Redakteur),

Die Siedler: Strategiespiel kurz vor Release auf unbestimmte Zeit verschoben

Die Siedler: Neue Allianzen (Taktik & Strategie) von Ubisoft
Die Siedler: Neue Allianzen (Taktik & Strategie) von Ubisoft - Bildquelle: Ubisoft
Eigentlich hätte das Comeback von Die Siedler am 17. März 2022 erscheinen sollen. Nun hat Ubisoft den Release des Strategiespiels aber kurzfristig ein weiteres Mal verschoben. Dabei spielt auch das Feedback aus der Closed Beta eine Rolle, die Anfang des Jahres stattgefunden hat. Die Entwickler wollen die zusätzliche Zeit nutzen, um die Qualität des Titels weiter zu verbessern. Einen neuen Termin nannten die Macher aber nicht. Es ist bereits das dritte Mal, dass das Siedler-Spiel verschoben werden musste. Ursprünglich wollte Ubisoft das Projekt schon im Herbst 2019 veröffentlichen.

Das Statement der Entwickler findet ihr nachfolgend: "Die jüngste Beta war eine großartige Gelegenheit für alle teilnehmenden Spieler:innen, wertvolles Feedback zum aktuellen Stand des Spiels zu geben, und wir möchten uns bei euch für all eure Beteiligung bedanken. Während wir das Feedback durchgingen, wurde unserem Team klar, dass die Qualität noch nicht mit der Vision des Teams übereinstimmte. Daher haben wir uns entschlossen, den Release des Spiels auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Die zusätzliche Zeit werden wir nutzen, um das Spiel weiter zu verbessern und die Qualität für alle unsere Spieler:innen in den Vordergrund zu stellen. Wir werden euch zu gegebener Zeit auf dem Laufenden halten und euch weitere Details zu den nächsten Meilensteinen für Die Siedler geben."




Letztes aktuelles Video: Die Siedler sind wieder da

Quelle: Twitter

Kommentare

Temeter  schrieb am
bigod66 hat geschrieben: ?08.03.2022 11:17Das Problem ist wohl leider, dass sich solche Spiele nicht mehr gut genug verkaufen würden (da eher Nische) und es daher eher ein Verlustgeschäft wäre...
Früher hatte man solche Probleme noch nicht, dadurch gab es auch mehr Innovative Spiele als nur Nachfolger von xy. (liebe Grüsse an Bullfrog & Co)
Ev. wird man ja mal irgendwo im Indie Bereich fündig... (wobei ich nicht wirklich daran glaube, ev. muss man wohl auch einfach Abschied nehmen und akzeptieren wie es ist und sich neu orientieren)
Ich bin da immer mehr raus und habe wieder mehr Freude am Retro Gaming gefunden. :)
RTS sind heutzutage aber auch ein Nische. Wäre albern, die eigenen Stärken aufzugeben, nur um in eine andere, sehr viel stärker umkämpften Nische zu ziehen.
Man sollte die Mischung aus einem alten Namen, der zumindest einigen Spielern im Gedächtnis blieb, und hoher Qualität nicht unterschätzen. Damit hat besagtes Anno 1800 viel Erfolg gehabt.
atayzop schrieb am
Ich habe Siedler 3 durch eine Empfehlung ausprobiert, ich war schockiert - mehr werde ich dazu nicht sagen, ich habe keine Ahnung, wie man so etwas gut finden kann.
atayzop schrieb am
Es ist mir unverständlich, dass dies nicht realisiert wird. Nun, wir haben einen Siedler/Moba-Bastard, den niemand will und alle hassen, techzpod mobdro download
Amaunir schrieb am
Das passiert ja nun nicht zum ersten Mal. Bei diesem Piratenspiel da wissen sie auch seit Jahren nicht so richtig wohin damit, Beyond Good and Evil war auch ein jahrelanges Hin und Her (Ist das eigentlich mitlerweile eingestellt?) und Siedler, das war ja der absolute Knaller. Einfach einmal das ganze Konzept verändern, obwohl sich die Spieler auf etwas völlig anderes gefreut haben, das muss man auch erst einmal so machen.
Für mich scheint das ein internes Problem zu sein. Sobald sie kreativ werden müssen und von ihrer Spiele-Blaupause abweichen, läuft es eben nicht mehr.
Kajetan schrieb am
LeKwas hat geschrieben: ?08.03.2022 11:48 Ne Quelle dazu?
Aussage von Volker Wertich im Gamestar-Artikel. Der ist richtig pissed, weil man ihn ausgebootet hat und hat Dinge preisgegeben, die man unter der deutschen Entwickler-Omerta normalerweise nicht von sich gibt. Da beisst man sich lieber auf die eigene Zunge, anstatt zu sagen, wie übel man vom Auftraggeber behandelt wurde und welche inkompetenten Vollidioten das Sagen hatten.
Bei X Rebirth hat es ja auch ne Weile gedauert, bis sukzessive die Info rausgetröpfelt ist, dass dieses Debakel in erster Linie auf dem Mist des von Deep Silver eingesetzten Producers gewachsen ist. Der sollte Egosoft eigentlich helfen die Entwicklungshölle der geplanten Konsolenversion zu verlassen, nur um alles noch schlimmer zu machen. Stattdessen saßen die Entwickler von Egosoft nur da und haben die teilweise grenzwertige Kritik der Spieler einfach gefressen, haben sich sonstwas sagen lassen müssen.
Bei sowas geht mir immer das Messer in der Tasche auf. Da bekommen die Ausführenden das Feuer ab, welches jemand zu verantworten hat, der sich ein schönes Leben macht und folgenlos davonkommt.
schrieb am
Die Siedler: Neue Allianzen
ab 42,90€ bei