von Eike Cramer,

PlayStation 5: Pro-Controller kurz vor Ankündigung?

PlayStation 5 (Hardware) von Sony
PlayStation 5 (Hardware) von Sony - Bildquelle: Let's Go Digital (Devkit-Konzept)
Ein PlayStation Pro-Controller könnte kurz vor der Ankündigung stehen. Das jedenfalls berichtet Tom Henderson für Try Hard Guides. Das Gerät soll rückseitige Tasten und abnehmbare Analogsticks haben.

Ein echter Pro-Controller?



Bisher sind alle Infos zu einem PS5-Pro-Controller nicht mehr als Gerüchte. Tom Henderson berichtet aber, seine Quellen hätten ihm präzise Infos zum PlayStation Pro-Controller geliefert. So seien die Analogsticks abnehm- und austauschbar. Es kann also vermutet werden, dass sowohl die Stick-Länge als auch der Stick-Typ (konkave oder konvexe Finger-Auflagefläche) verändert werden kann.

Außerdem soll der PS5-Pro-Controller rückseitige Taster, sogenannt "Back-Paddles" besitzen, die der Hersteller SCUF mit seiner Controller-Reihe populär machte und die auch wichtiger Bestandteil des Xbox Pro-Controllers sind.

Back-Paddles können dazu genutzt werden, Tastenbelegungen von den normalen Buttons auf die Rückseite des Controllers zu verlagern. So muss der Daumen nicht mehr vom rechten Stick genommen werden um z.B. zu Springen oder nachzuladen. Das ist besonders für schnelle, kompetitive Shooter oder andere Spiele mit schneller Bewegung interessant.

Was ist noch neu?



Außerdem soll der Pro-Controller für PS5 einen Grip-Griff bieten, der abnehmbar gestaltet sein soll. Auch ein Trigger-Stop soll verbaut sein. Hier wird der Hebelweg der Trigger verkürzt, sodass man sie nur bis zum Auslösepunkt durchziehen kann.

Das verringert zwar die Immersion und möglicherweise auch das haptische Feedback der adaptiven Trigger, führt aber insgesamt zu erhöhter Reaktionsgeschwindigkeit im Schusswechsel.

Zusätzlich soll der Controller noch ein signifikantes Software-Update mitbringen. Laut Henderson soll eine Ankündigung der neuen PlayStation-Hardware möglicherweise schon nächste Woche erfolgen.

Letztes aktuelles Video: KonsolenCover

Quelle: Try Hard Guides

Kommentare

diggaloo schrieb am
Wer Skills hat, braucht keine Back-Paddles oder sonstigen Krimskrams :mrgreen:
grisu_de schrieb am
Mir persönlich ist der ds5 schon pro genug.
BigSpiD schrieb am
Also die Features vom Xbox Elite Controller, nur ohne wechselbare Konfigurationen? Die Paddles auf der Rückseite sind wichtig, sber die muss man selbst konfigurieren können.
schrieb am
PlayStation 5
ab 569,99€ bei