von Sören Wetterau,

State of Play: Alle Ankündigungen und Trailer aus dem PS5-Showcase

PlayStation 5 (Hardware) von Sony - Bildquelle: YouTube / PlayStation, Kojima Productions
Die erste State of Play des neuen Jahres ist vorüber: In etwas über 40 Minuten wurden zahlreiche Spiele vorgestellt, die in naher und ferner Zukunft für die PlayStation 5 veröffentlicht werden. Wir fassen für euch die wichtigsten Informationen zusammen.

Immerhin wurde die PlayStation-Show bei uns erst um 23 Uhr ausgestrahlt, wo vermutlich der eine oder andere bereits zu Bett gegangen ist. Damit ihr dennoch auf den aktuellen Stand seid, liefern wir jetzt einen Überblick über die Neuankündigungen, Trailer und sonstigen Infos, die Sony und andere Entwickler sowie Publisher verraten haben. 

State of Play 2024: Alle Neuankündigungen für die PlayStation 5

Den Anfang machen die Neuankündigungen der State of Play, sprich Spiele, die das erste Mal überhaupt angekündigt worden sind. Hier hat es doch die eine oder andere Überraschung gegeben:

  • Neue IP von Kojima: Nach Death Stranding 2 wird die Zusammenarbeit zwischen Sony und Kojima Productions keinesfalls enden. Stattdessen arbeitet Hideo Kojima mit seinem Team bereits an einer neuen Marke, die ihn zurück zum Genre der Action-Espionage führt. Details gibt es noch nicht wirklich, dafür aber einen Namen – Physint. Zudem wird mit den Sony Filmstudios zusammengearbeitet, sprich die neue Marke könnte am Ende mehr als nur ein Spiel umfassen. Zum Ankündigungsvideo kommt ihr hier.
  • Metro Awakening: Es geht wieder zurück in die Welt des russischen Autoren Dmitri Gluchowski, allerdings dieses Mal in VR. Entwickelt wird das neue Metro derweil nicht von 4A Games, sondern von Vertigo Games, die bereits zuvor Arizona Sunshine 2 produziert haben. Als Plattformen sind die PSVR 2, Meta Quest und Steam VR geplant.


  • Until Dawn Remastered: Diese Ankündigung war keine große Überraschung, denn schließlich ist die Neuauflage bereits schon vor der State of Play durchgesickert. 2024 erlebt das einst von Supermassive Games entwickelte Teenager-Horror-Abenteuer einen zweiten Frühling, sowohl für den PC als auch für die PS5.
  • Sonic x Shadow Generations: Zuvor schon als Gerücht getrendet, hat Sega nun die Neuauflage, in der Shadow eine große Rolle spielen wird bestätigt. Erscheinen soll das Remastered im Herbst 2024, und zwar für den PC sowie alle aktuellen Konsolen inklusive der Nintendo Switch.
  • Silent Hill – The Short Message: Überraschend wurde ein neues Silent Hill-Spiel angekündigt, welches in der First-Person-Perspektive stattfindet, dadurch ein Stück weit an P.T. erinnert und umgehend als kostenloser Download veröffentlicht wurde.
  • Legendary Tales: Ein weiteres Spiel für die VR-Fraktion, in der ihr euch durch eine Fantasy-Welt kämpft, neue Fähigkeiten erlernt und immer bessere Beute sammelt.

State of Play 2024: Alle neuen Trailer im Überblick

Neben den kompletten Neuankündigungen hat es ebenso ein paar neue Trailer und Informationen zu Spielen gegeben, die bereits vorher bekannt gewesen sind. Mitunter folgten erstmals auch genaue Releasetermine:

  • Rise of the Ronin: Bis zum Release des neuen Spiels von Team Ninja vergehen nur noch ein paar Wochen, weshalb Sony und Publisher Koei Tecmo einen groben Überblick über die Spielelemente gegeben haben.
  • Death Stranding 2 – On the Beach: Die Gerüchteküche hat sich bestätigt, denn der Nachfolger von Death Stranding bekommt tatsächlich mit "On the Beach" einen zusätzlichen Titel verpasst. Darüber hinaus hat Kojima Productions in einem über 9 Minuten langen Trailer riesige Einblicke gewährt, wie sich das Sequel von seinem Vorgänger unterscheiden wird. Auf den Release müsst ihr aber noch eine ganze Zeit lang warten, denn es soll erst 2025 soweit sein.

  • Silent Hill 2 Remake: Neben dem überraschenden Short Message-Release hat es endlich einen neuen Trailer zur Neuauflage des Horror-Klassikers gegeben. Darin waren einerseits längere Gameplay-Szenen und andererseits mehrere Kampfsituationen zu sehen. Einen Releasetermin gibt es aber weiterhin nicht.
  • Judas: Zu Ken Levines neuem Spiel wurde ein frischer Trailer gezeigt, der noch einmal den Ersteindruck bekräftigte, dass es sich hier trotz allem um eine Art Bioshock handelt. Es wird geschossen, es gibt magische Kräfte und die Spielwelt ist vollkommen abgedreht. Von einem Releasetermin fehlt aber weiterhin jede Spur.
  • Stellar Blade: Nach langer Zeit hat sich Entwickler Shift Up mit einem neuen Gameplay-Video und der weiterhin übetriebend aufreizend gekleideten Protagonistin zurückgemeldet. Das Bewegtmaterial hat darüber hinaus Einblicke in die Sci-Fi-Spielwelt und deren Nebenaktivitäten gegeben. Der Release ist für den 26. April 2024 geplant.
  • Zenless Zone Zero: Für das neue Spiel im Hoyoverse wurde leider kein Releasetermin verraten. Stattdessen hat die Ankündigung lediglich umfasst, dass es ab sofort für die PS5 in Entwicklung ist. 
  • Foamstars: Gerade erst als "Gratis"-Spiel für PlayStation Plus bestätigt, wird Square Enix' Seifenshooter in Zukunft Seasons bieten. Ein Trailer gibt Ausblick auf kommende Inhalte.
  • Dave the Diver: Ob nun Indie oder nicht, das Taucher-Spiel schafft es bald auf die PS4 und PS5 und wird neue Inhalte bekommen. Ab Mai 2024 könnt ihr auf Godzilla treffen. 
  • V Rising: Bislang nur für den PC erhältlich, wird das Vampir-Survival-Spiel noch dieses Jahr den Sprung auf die PS5 schaffen.
  • Helldivers 2: Zum schon sehr bald erscheinenden Sci-Fi-Koop-Shooter hat Sony ein weiteres Mal die Werbetrommel gerührt und gezeigt, wie explosiv alles wird. Los geht es am 8. Februar auf der PS5 und dem PC.
  • Dragon's Dogma 2: Capcom hat die State of Play genutzt, um das Publikum für das Action-Rollenspiel anzuheizen. Der neue Trailer zeigt dabei vor allem effektvolle Kämpfe und düstere Aussichten.

Das waren sie also, die Ankündigungen und Trailer der ersten State of Play im Jahr 2024. Die zweite Ausgabe, die sich speziell Final Fantasy 7 Rebirth widmen wird, soll bereits am 6. Februar folgen. Falls ihr aktuell aber schon etwas spielen wollt, dann solltet ihr als Rollenspiel-Fan einen Blick auf unseren Test zu Persona 3 Reload werfen.

Quelle: YouTube / PlayStation

Kommentare

Eirulan schrieb am
Das stimmt wohl, trotzdem denke ich, dass die PC Version die Hauptintention war. Aber natürlich alles nur Vermutung meinerseits.
Ich find so Themen jedenfalls spannend - würd da gerne ab und zu Mäuschen spielen bei internen Meetings zu so strategischen Entscheidungen :)
Pingu schrieb am
Eirulan hat geschrieben: ?02.02.2024 12:43 Naja, man macht(e) das im Fall von TLOU, weil man die Dinger in einer aktuellen Form auf den PC bringen wollte, ich denke, die PS5 Versionen waren da eher gern mitgenommener Nebeneffekt, aber nicht hauptsächlicher Grund.
Die PS5 Version kam aber ein halbes Jahr vor der PC Version. Wenn die nur Nebeneffekt gewesen wäre, hätte man wohl eher zuerst PC herausgebracht.
Wie gesagt, bei einem PS3 Original, PS4 Remaster, PS5 Remake Zyklus, wundert mich ein Remake eines Spiels von 2015 überhaupt nicht. Sind ja immerhin auch schon 9 Jahre. Aber ja, was grundsätzlich neues, wäre mir lieber bzw. wenn Remakes, dann von PSX Classics oder so.
Eirulan schrieb am
Lustigerweise war das Projekt in einem älteren geleakten Sheet noch intern als Decima-Projekt eingeplant, vllt. hat man bei der Entwicklung gemerkt, mit Decima kommt man nicht voran (auch hier wieder die Vermutung, fehlende Expertise im Team).
Naja, man macht(e) das im Fall von TLOU, weil man die Dinger in einer aktuellen Form auf den PC bringen wollte, ich denke, die PS5 Versionen waren da eher gern mitgenommener Nebeneffekt, aber nicht hauptsächlicher Grund. Wird hier denke ich die ähnliche Intention sein. Im Fall von TLOU natürlich noch zusätzliche Mitnahme der Popularität der letztjährigen Serie. Ist hier ja ganz ähnlich, mit dem geplanten Begleitfilm...
Insgesamt hätte ich gegen diese Strategie auch gar nix einzuwenden, schau, dass deine Franchises in einer aktuellen Form auch auf PC (und PS5) vorliegen und baue sie danach weiter aus (über weitere Serienteile und andere Medien) - wenn das alles nicht so wahnsinnig lange dauern und den Studios so enorme Kapazitäten klauen würde. Ich denke, den meisten wäre die Kapazität in Entwicklung neuer Spiele / Marken lieber investiert :)
Pingu schrieb am
Eirulan hat geschrieben: ?02.02.2024 12:00 Bzgl. Wechsel Decima zu Unreal, verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht, Decima ist doch DIE Vorzeige Engine bei Sony und ich kann mir nicht vorstellen, dass Unreal da Features bietet, die man mit Decima nicht machen kann. Vermutung wäre, Ballistic Moon fehlt die Decima-Expertise und Unreal ist halt doch mehr Industriestandard. Wobei, Ballistic Moon ist doch mWn ein First Party Studio, da sollte das Wissen intern doch verfügbar sein. kA... wirkt auf mich jedenfalls komisch.
Beim Death Stranding 2 Trailer steht auch drin, dass Decima genutzt wird "mit Hilfe von Guerilla". Also das hätte man sicher auch hier machen können. Vielleicht will man aber bewusst nicht alles in einer Engine bauen und schon mal KnowHow für UE aufbauen? Oder die UE an einem Remake testen? Vielleicht eignet sich die UE auch besser um ein Remake zu machen weil die Import Funktion stärker ist?
Eirulan hat geschrieben: ?02.02.2024 12:00 Bzgl. wieso macht man das überhaupt, das Original von 2015 sieht doch immer noch gut aus,
Ist das nach den TLoU Remaster/Remakes der letzten Zeit noch so ungewöhnlich? Offenbar spielt es keine Rolle mehr wie alt das Originalspiel ist.
Eirulan schrieb am
Bzgl. Until Dawn Remake:
Mir ist nicht ganz klar, wieso man das jetzt macht und wieso man die komplette Engine austauscht... ein paar Vermutungen.
Bzgl. Wechsel Decima zu Unreal, verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht, Decima ist doch DIE Vorzeige Engine bei Sony und ich kann mir nicht vorstellen, dass Unreal da Features bietet, die man mit Decima nicht machen kann. Vermutung wäre, Ballistic Moon fehlt die Decima-Expertise und Unreal ist halt doch mehr Industriestandard. Wobei, Ballistic Moon ist doch mWn ein First Party Studio, da sollte das Wissen intern doch verfügbar sein. kA... wirkt auf mich jedenfalls komisch.
Bzgl. wieso macht man das überhaupt, das Original von 2015 sieht doch immer noch gut aus, ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass man die IP bei Sony auch in Zukunft weiterverwenden will und evtl. mit dem Remake Wissen für einen zweiten Teil aufgebaut wird. Das würde ich tatsächlich sehr begrüssen!
Bzgl. der neuen Örtlichkeiten / Szenen habe ich keine großen Erwartungen, man wird sicherlich nicht den damaligen Cast (bzw. Teile davon) nochmals zusammentrommeln (können). Man muss also mit dem Auskommen/Arbeiten, was man schon im Kasten hat. Vllt. hat man von damals ja noch geschnittenen Inhalt vorrätig und verkauft den jetzt als zusätzlichen Content.
schrieb am
PlayStation 5
ab 584,99€ bei