von Michael Krosta,

Kojima Productions: Gerücht: Deal mit Microsoft kurz vor Abschluss

Kojima Productions (Unternehmen) von Kojima Productions
Kojima Productions (Unternehmen) von Kojima Productions - Bildquelle: Kojima Productions
Schon seit geraumer Zeit brodelt es in der Gerüchteküche, dass Metal-Gear-Vater Hideo Kojima für sein nächstes Projekt mit Microsoft und den Xbox Game Studios zusammenarbeiten wird. Wie Venturebeat schreibt, scheinen die Verhandlungen jetzt so weit fortgeschritten zu sein, dass beide Parteien eine Absichtserklärung unterzeichnet haben, ein gemeinsames Projekt in Angriff nehmen zu wollen.

Obwohl damit noch nichts in Stein gemeißelt ist, wäre dies laut Venturebeat ein bedeutender Schritt in den Verhandlungen und der endgültige Abschluss nicht mehr fern. In dem Bericht heißt es konkret, dass Microsoft sich bereits darauf vorbereite, was Kojima und sein Team bei Kojima Productions für das neue Spiel benötigen würden.

Erst kürzlich hat Microsoft mit Kim Swift (Portal, Left 4 Dead) ein prominentes Gesicht angeworben und zum Senior Director of Cloud Gaming ernannt. Zu ihren Zielen soll u.a. gehören, dem neuen Spiel von Hideo Kojima zum Erfolg zu verhelfen. Zuletzt hatte sich der bekannte Designer geäußert, ein neues Spielformat erforschen zu wollen, bei der auch die Cloud eine große Rolle spielen soll. Bei seinem letzten Werk Death Stranding stand die Vernetzung im Mittelpunkt - auch von Spielern untereinander. Kojima selbst bezeichnete den gewählten Spielansatz sogar als ein neues Genre. Damals arbeitete er eng mit Sony zusammen, um sein Werk zu realisieren, das bei uns im Test mit einer Traumwertung von 95% ausgezeichnet wurde.
Quelle: Venturebeat

Kommentare

Flux Capacitor schrieb am
MaxDetroit hat geschrieben: ?05.07.2021 15:55 Sony Fanboys Unite! https://www.change.org/p/sony-cancel-ko ... b833847b0f :D
Das geilste ist ja der Text:
Kojima is betraying his loyal fans. He has been blinded by greed. We must help him come back to the winning side. PLEASE SHARE THIS PETITION EVERYWHERE.
Not everyone has good enough internet to stream games. Not everyone has enough money to buy a new console or build a new pc. Please Kojima, dont leave us.
Blinded by Greed? Da wirft aber einer Steine im Glashaus, schliesslich ist der Gedanke "Ich will Spiele von XY nur oder auch auf MEINEM System haben, sonst sammle ich Unterschriften" nichts anderes als greedy. Man könnte ja fast meinen auf der Playsie gibt es zu wenig zum spielen.
Zum Thema:
MS hat genug Kohle um da vieles zu finanzieren. Und Kojima generiert immer viel mediale Aufmerksamkeit, auch wenn Spiele wie Death Stranding wohl kaum Casual sind. Mir ist es am Ende Schnuppe. Das Spiel wird ja zu 99% auch auf dem PC erscheinen und damit auf der grössten Plattform. Wenn da nun 1000 Kojima-Playsie Fanboys den Brechreiz kriegen, kann man dies wohl verschmerzen. Er ist schliesslich nicht die Hure von Sony, auch wenn er Japaner ist, er will einfach nur Spiele machen.
TheSoulcollector schrieb am
EvilReaper hat geschrieben: ?02.07.2021 15:58 Das ist frühestens ein 2026er-Titel, wenn noch nicht mal die ganzen Verhandlungen in trockenen Tüchern sind. Ob das überhaupt für diese Generation noch kommt ist fraglich, wenn nach den Verhandlungen noch 3-5 Jahre Entwicklungszeit drauf kommt. Kojima gilt ja jetzt auch nicht als der Schnellste und hat bis jetzt an Directors Cut von Death Stranding gearbeitet.
Ich denke mal Kojima und sein Team werden schon an dem neuen Spiel arbeiten. Ganz unabhängig von irgendwelchen Verhandlungen. Deshalb wird es möglicherweise nicht ganz so lange dauern. Aber ich denke mal auch vor 2024 sehen wir nix.
Gamer81 schrieb am
Leute ich war mehr als skeptisch zu death strandig, aber das Spiel ist echt hammer!!! ... Habe es damals auf der Pro gespielt... Und ja es könnte vllt passieren das man bald Steam auf der Box hat, ausschließen würde ich da nichts!?
Vandaa schrieb am
Ich habe Death Stranding nicht gespielt. Würde es auf der Xbox erscheinen würde ich es evt. mal testen. Das wird allerdings nicht passieren da Sony die IP besitzt.
Spiel wirkt eigen. Aber könnte mir vorstellen das es mir zusagt.
schrieb am