von Paul Radestock,

Magic: The Gathering - Mord in Karlov Manor: Zwei Karten des brandneuen Sets in der exklusiven Preview

Magic: The Gathering (Brettspiel) von Wizards of the Coast
Magic: The Gathering (Brettspiel) von Wizards of the Coast - Bildquelle: Wizards of the Coast / Magic: The Gathering Murders at Karlov Manor Press Kit
Mit dem brandneuen Magic: The Gathering-Set Mord in Karlov Manor entführt uns das wohl beliebteste Sammelkartenspiel der Welt erneut in die geheimnisvolle Stadt Ravnica. Dank Wizards of the Coast haben wir die exklusive Möglichkeit, euch schon vor dem Release am 9. Februar zwei der taufrischen Karten vorzustellen.

Bei Mord in Karlov Manor handelt es sich um den ersten, im Standard-Format zulässigen Release des Jahres 2024. Doch bevor es im Februar in die Vollen geht, verraten wir euch zunächst einmal, was euch mit dem neuen MTG-Set erwartet, ehe wir einen Blick auf die eigentlichen Karten werfen.

Magic: The Gathering – Mit Mord in Karlov Manor deckt ihr ab dem 9. Februar Ravnicas finsterste Verschwörung auf


In einer Stadt, die im Verbrechen zu versinken droht, liegt es allein an euch, das Geheimnis hinter den mysteriösen Morden in Karlov Manor zu entschlüsseln – bevor ihr selbst zum nächsten Opfer werdet. Dabei taucht ihr tief in das rätselhafte Geschehen ein, indem ihr entscheidende Beweise sammelt und finstere Gestalten verdächtigt, um der grausamen Mordreihe ein für alle Mal ein Ende zu setzen. Mit dem "Ermitteln" kehrt dabei eine ältere Mechanik in Magic: The Gathering zurück, die perfekt zum Sherlock-Setting des Sets passt. Doch auch auf neue Mechaniken, beispielsweise das "Verdächtigen" oder die "Beweissicherung", dürft ihr euch freuen.



Ihr schließt euch dem renommierten Detektiv Alquist Proft an, der dem Täter bereits seit einiger Zeit auf der Spur ist. Gemeinsam mit den weiteren Ermittlern, die an dem Fall dran sind, entfaltet sich vor euch ein spannendes Katz- und Mausspiel, bei dem euer Auge für verräterische Details und ein besonders scharfer Verstand gefragt sind. Aufpassen solltet ihr bereits jetzt, denn Wizards of the Coast ließ uns zwei exklusive Preview-Karten aus Mord in Karlov Manor zukommen, noch bevor diese mit dem Rest des Sets veröffentlicht werden.

Exklusive Karten-Preview: Draufgängerischer Detektiv und In die Enge getriebener Gauner


Gleich zwei rote Kreaturen hat man uns zur Vorstellung zukommen lassen: Den Draufgängerischen Detektiv, ebenso wie den In die Enge getriebenen Gauner. Selbstverständlich werfen wir auf die beiden brandneuen Magic-Karten einen genauen Blick:

Der Draufgängerische Detektiv aus dem neuen MTG-Set Mord in Karlov Manor.
Der Draufgängerische Detektiv aus dem neuen MTG-Set Mord in Karlov Manor.


Der Draufgängerische Detektiv kommt für ein Mana mit 0/3 ins Spiel und bietet euch die Möglichkeit, immer, wenn ihr mit ihm angreift, ein Artefakt zu opfern oder eine Karte abzuwerfen. Falls ihr euch dazu entscheidet, seinen Effekt zu nutzen, zieht ihr eine Karte und der Draufgängerische Detektiv erhält +2/+0 bis zum Ende des Zuges.

Der In die Enge getriebene Gauner aus dem neuen MTG-Set Mord in Karlov Manor.
Der In die Enge getriebene Gauner aus dem neuen MTG-Set Mord in Karlov Manor.


Der In die Enge getriebene Gauner kostet euch vier Mana und bietet neben seinem stabilen Body von 5/4 ebenfalls einen Effekt: Kommt er ins Spiel, könnt ihr ein Artefakt opfern, um einem Ziel eurer Wahl ganze drei Schadenspunkte zuzufügen.

Was euch mit dem neuen Magic: The Gathering-Set, Mord in Karlov Manor, sonst noch erwartet, verrät man euch auf der hauseigenen Webseite. Hier bekommt ihr weiterführende Infos zu den Karten, welche Booster, Decks und Bundles es geben wird und wo ihr das Set schon jetzt vorbestellen könnt. Einen ausführlicheren Beitrag zu den frischen (und wiederkehrenden) Mechaniken, der Story und den Charakteren findet ihr hier.

Mord in Karlov Manor erscheint am 9. Februar 2024 in der physischen Version, wenige Tage zuvor, um genau zu sein am 6. Februar, könnt ihr das Set aber bereits im Online-Ableger Magic: The Gathering Arena spielen.

Letztes aktuelles Video: Ikoria Lair of Behemoths Official Trailer

Quelle: eigene Recherche, Wizards of the Coast PM, YouTube / Magic: The Gathering

Kommentare

Minimax schrieb am
Also eigentlich kosten die Kreaturen 2 bzw. 5 Mana. Ein rotes PLUS 1 bzw. 4 von beliebiger Farbe. Daaas ein Unterschied. Natürlich nur für Leute, die das Spiel schonmal gespielt haben, aber wer sonst liest diesen Text? *g*
Scourge schrieb am
Witzig wie beim "Gauner" Text und Bild zusammenpassen :D
schrieb am