von Paul Radestock,

Magic: The Gathering x Fallout: Ein erster Blick auf das postapokalyptische Crossover mit Bethesda

Magic: The Gathering (Brettspiel) von Wizards of the Coast - Bildquelle: Wizards of the Coast & Bethesda / Magic: The Gathering x Fallout
Das Fallout-Franchise erfreute über die vergangenen Jahrzehnte hinweg äußerster Beliebtheit und das populäre postapokalyptische Setting zog sich seitdem durch etliche Spielereihen. Im April bringt Amazon eine eigene Fallout-TV-Serie an den Start, doch damit noch lange nicht genug: Auch dem Multiversum von Magic: The Gathering schließt sich Bethesdas radioaktiver Rollenspiel-Hit nun an. Gleich vier neue Commander-Decks und spezielle Booster, die bereits im vergangenen August angekündigt wurden, freuen sich auf ihren baldigen Release im kommenden Monat.

Im thematisch passenden Gewand erwarten uns taufrische Trading Cards für Wizards of the Coasts gefeiertes Sammelkartenspiel – darunter einige bereits vertraute und besonders mächtige, die unter Spielern seit jeher als gefürchtet gelten. Wir werfen einen ersten Blick auf das Set, das uns jüngst von Senior Game Designerin Annie Sardelis und Bethesdas Dane Olds, der seit Fallout 3 den Charakteren und Waffen der Reihe seinen eigenen Stempel aufdrückt, vorgestellt wurde. Unseren ersten Eindruck wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

Fallout trifft auf Magic: The Gatherings Universes Beyond – Das erwartet uns mit dem neuen Set


In der letzten Zeit griff Wizards of the Coast mit verschiedensten Kooperationen immer mal wieder bekannte Videospiel- und Filmuniversen der Popkultur auf, darunter auch Netflix‘ Erfolgsserie Stranger Things oder Tolkiens Herrn der Ringe, doch auch Games kamen mit Fortnite oder zuletzt Tomb Raider nicht zu kurz. Mit den vier neuen Commander-Decks, die Bethesdas Fallout-Franchise gewidmet sind, macht man ab dem 8. März nun dort weiter, wo man aufgehört hat.

Ziel war es dabei von Beginn an, den postapokalyptischen Vibe des Verfalls, von dem die Fallout-Reihe seit jeher getragen wird, spürbar auf die Spielerfahrung, die die neuen, je 100 Magic-Karten starken Commander-Decks bieten, zu übertragen. Alle vier Decks sind direkt aus der Box spielbar und sie werden mit alternativen Versionen bereits verfügbarer Karten im Fallout-Look aus den Sammelboostern ergänzt. Dabei dürfte vor allem die Rückkehr von Ravages of War für Aufruhr sorgen, werden doch alle Länder zerstört, wenn man sie spielt. Und auch einen Reprint des mächtigen Sol Ring soll es geben. Bei den Commander-Decks und ihren Befehlshabern handelt es sich um die folgenden:

  • Deck 1: Scrappy Survivors (Rot / Grün / Weiß) – Commander: Dogmeat 
  • Deck 2: Science! (Blau / Weiß / Rot) – Commander: Dr. Madison Li 
  • Deck 3: Mutant Menace (Schwarz / Grün / Blau) – Commander: The Wise Mothman 
  • Deck 4: Hail, Caesar (Rot / Weiß / Schwarz) – Commander: Caesar, Legion’s Emperor

Zwar wirkt es, als habe man mit jedem der vier Commander einen der letzteren Fallout-Teile aufgegriffen, allerdings sollen in jedem der Decks Karten aus den verschiedenen Titeln der Reihe zu finden sein, während jedes von ihnen einen völlig eigenen Spielstil bietet. Gerade die alternativen Showcase Pip Boy-Designs, aber auch die an das Franchise angelehnten Mechaniken dürften sowohl Magic- als auch Fallout-Fans besonders gefallen – und Dane Olds und Annie Sardelis zufolge gibt es davon sowohl bei Bethesda als auch in der Kreativzentrale bei Wizards of the Coast eine ganze Reihe. Selbst Ex-Bethesda-Chef Pete Hines sei großer Fan und man habe intern sogar einen eigenen Chat-Kanal, indem es sich ausschließlich um das TCG dreht.

Selbstverständlich gibt es an jeder Stelle des neuen Commander-Sets Referenzen, die auch dem nicht ganz so eingefleischten Fallout-Fan zumindest etwas sagen dürften, darunter beispielsweise der ikonische Vault Boy, der sich mit seinem stets nach oben gestreckten Daumen und dem frechen Grinsen auf vielen Artworks gekonnt in Szene setzt . Die vier vollständigen Commander-Decks könnt ihr ab sofort zu einem Preis von je 60 Euro vorbestellen, während die Sammler-Booster euch 27 Euro kosten. Neben der Kollaboration mit Fallout sind noch weitere coole Crossover mit populären Videospieluniversen für Magic: The Gathering in den kommenden Monaten geplant und wir verraten euch, worauf ihr euch gefasst machen könnt.

Letztes aktuelles Video: Ikoria Lair of Behemoths Official Trailer

Quelle: Wizards of the Coast / Magic: The Gathering, Bethesda / Fallout, eigene Recherche

Kommentare

die-wc-ente schrieb am
Hab das Bild gesehen und dachte an einen neuen Fallout Teil und dann... ein Kartenspiel... :roll:
schrieb am