von Dominik Zwingmann (freier Redakteur),

Nintendo Switch: Mit der neuen Firmware werden Ordner für die Spiele eingeführt

Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo
Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Nintendo hat das nächste System-Software-Update für Nintendo Switch (ab 255,00€ bei kaufen) zur Verfügung gestellt. Mit Version 14.0.0 dürftihr euch über eine Funktion freuen, die schon längere Zeit auf dem Wunschzettel vieler Fans steht. Demnach gibt es künftig die Möglichkeit, Ordner für die Spiele zu erstellen. Nintendo bezeichnet ihr neues Ordnungssystem als "Gruppen", die ihr mit insgesamt 200 Titeln füllen könnt. Maximal 100 Gruppen können auf der Nintendo Switch erstellt werden. Auf der offiziellen Webseite haben die Verantwortlichen eine Anleitung mit allen Details veröffentlicht.




Eine weitere Veränderung von Update 14.0.0 bezieht sich auf Bluetooth-Audiogeräte, die ihr mit der Nintendo-Konsole verbindet. Demnach könnt ihr die Lautstärke nun entweder über die Switch oder das Audiogerät selbst anpassen. Zudem wurde die maximale Lautstärke für einige Bluetooth-Devices erhöht. Die neue System-Software sollte bei eurem nächsten Start automatisch heruntergeladen werden. Ist das nicht der Fall, findet ihr Version 14.0.0 auch in den Einstellungen eurer Nintendo Switch.

Quelle: Nintendo

Kommentare

Scorplian schrieb am
Levi  hat geschrieben: ?24.03.2022 12:19 Hatte ich mir schon fast bei der Aussage gedacht. Und zugegeben: wenn man primär nur retail hat, macht eine digitale Bibliothek natürlich absolut keinen Sinn... Und Features die diese ausbauen natürlich auch nicht. (wozu auch, wenn du am Ende immer das retail Spiel rauskramen musst)
Wobei selbst dann die Bibliothek, bzw. nun besser mit der Gruppe, einem immernoch die Auswahl erleichert (im Sinne von: ich hab mich noch nicht entschieden, was ich zocken will). Ich denke da weiterhin an meine Beispiele, bei denen Freunde zu Besuch sind und ich gern alle MP Games "präsentieren" würde.
Meine Spiele auf Switch gehen übrigens auch weit über den Home Bildschirm hinaus. Ich hab aber auch ein paar digitale Games drunter und auch ein paar Demos, die ich manchmal drauf lasse.
Levi  schrieb am
Bachstail hat geschrieben: ?24.03.2022 11:25
Nach dem Schauen Deines Videos kann ich nun SEHR gut verstehen, warum man die Bibliothek nutzt, was dann natürlich auch die Sinnhaftigkeit des Features erklärt, danke dafür!
Dann wars den Aufwand wert :)
Hatte ich mir schon fast bei der Aussage gedacht. Und zugegeben: wenn man primär nur retail hat, macht eine digitale Bibliothek natürlich absolut keinen Sinn... Und Features die diese ausbauen natürlich auch nicht. (wozu auch, wenn du am Ende immer das retail Spiel rauskramen musst)
... Aber wenn man primär digital geht... Tjo... Da sind solche Helferlein sehr hilfreich.
Bachstail schrieb am
Levi  hat geschrieben: ?23.03.2022 14:21Huch... Ich würde ohne Bibliothek an gut 80 Prozent meiner Spiele garnicht ran kommen... Der homescreen Bereich ist für mich nur ein 'last used'... Aber nicht ernsthaft um in meinen Spielen zu stöbern.
(streicht das 80... Es sind deutlich mehr XD
Spoiler
Show
Nach dem Schauen Deines Videos kann ich nun SEHR gut verstehen, warum man die Bibliothek nutzt, was dann natürlich auch die Sinnhaftigkeit des Features erklärt, danke dafür!
Ich denke, ich habe in der Tat zu wenig digitale Spiele (oder Spiele im Allgemeinen), um die Bibliothek ausreichend nutzen zu können, sehe aber nun definitiv den Sinn dahinter und denke, dass dieses Gruppen-Feature alles in allem dann doch ziemlich gut ist.
Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: ?23.03.2022 21:28Trotzdem... es ist für meinen Gefühl zu "indirekt" zu den Gruppen zu kommen. Aus dem Stand fällt mir aber auch zugegebenermaßen keine smarte Integration der Gruppen auf dem Homescreen ein.
Genau diese Indirektheit/Verstecktheit wäre eben auch mein persönliches Problem damit und ich denke, man könnte das gut in die unteren Buttons packen, da wäre sowieso noch Platz für allerlei Short Cuts.
Der Chris OLED Model Lite Pro schrieb am
Bachstail hat geschrieben: ?23.03.2022 10:20 Was ist denn der Vorteil der Bibliothek, wenn man viele digitale Spiele besitzt?
Ist es die Tatsache, dass das Spiel, für welches man die Cartridge einlegt, automatisch an den Anfang der Switch-Kette gelegt wird und dann direkt gestartet werden kann?
Yes. Ich hab ja gesagt, dass ich die Bibliothek extrem selten aufmache... ein einfacher Grund dafür ist, dass ich 90% meiner Spiele auf Cartridge besitze. Da geht man halt an seine buchstäbliche Bibliothek, legt die Cartridge ein und das Spiel wird nach vorne geholt. Da gibt es ja kaum einen Grund den "alle Software" Screen zu öffnen.
Trotzdem... es ist für meinen Gefühl zu "indirekt" zu den Gruppen zu kommen. Aus dem Stand fällt mir aber auch zugegebenermaßen keine smarte Integration der Gruppen auf dem Homescreen ein. Die klare Struktur ist da eine große Stärke, vor allem wenn man zum Beispiel das PS4 UI kennt. Die würde ich an dem Punkt auch nicht opfern wollen.
Levi  schrieb am
Bachstail hat geschrieben: ?23.03.2022 09:19
Khorneblume hat geschrieben: ?22.03.2022 21:14Wüsste nicht wozu ich das auf dem Homescreen bräuchte. Wenn ich ein Modul einlege, sind die ersten Plätze ohnehin von den darauf befindlichen Spielen belegt. Die Bibliothek sieht so in jedem Fall besser aus. :)
Bei mir ist schlicht das Problem, dass ich die Bibliothek auf der Switch nicht nutze, da ich keinen Sinn darin sehe, das zu tun.
Huch... Ich würde ohne Bibliothek an gut 80 Prozent meiner Spiele garnicht ran kommen... Der homescreen Bereich ist für mich nur ein 'last used'... Aber nicht ernsthaft um in meinen Spielen zu stöbern.
(streicht das 80... Es sind deutlich mehr XD
Spoiler
Show
schrieb am
Nintendo Switch
ab 255,00€ bei