von Marcel Kleffmann,

Fire Emblem Heroes: Nintendo hat in sechs Monaten fast 115 Millionen Dollar umgesetzt; Nutzerbasis: 11,2 Mio.

Fire Emblem Heroes (Taktik & Strategie) von Nintendo
Fire Emblem Heroes (Taktik & Strategie) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Bei der jüngsten Konferenz mit Investoren verriet Tatsumi Kimishima (Präsident von Nintendo), dass der Free-to-play-Titel Fire Emblem Heroes weniger als 15 Millionen Mal runtergeladen wurde, sie mit der App aber mehr Gewinn als mit Super Mario Run (150 Mio. Downloads; weniger als zehn Prozent kauften die Vollversion) erzielt hätten. Einen genaueren Blick auf den Erfolg des Spiels erlauben die Analysen der Marktforscher von Sensortower via Deconstructor of Fun. Demnach wurde Fire Emblem Heroes ungefähr 6,1 Mio. Mal im App Store von Apple und 5,6 Mio. Mal bei Google Play für Android-Geräte runtergeladen - laut den Daten und Schätzungen von Sensortower (Zeitraum: 2. Februar bis 16. Juli 2017). Im App Store wurden 61,5 Mio. Dollar umgesetzt. Bei Google Play waren es 53,4 Mio. Dollar.

Nintendo hat also in sechs Monaten fast 115 Millionen Dollar mit dem Free-to-play-Titel umgesetzt. Derzeit würde das Spiel ungefähr 5.000 Mal pro Tag installiert (Neukunden) werden und täglich circa eine halbe Million Dollar Umsatz generieren. Der mit Abstand umsatzstärkste Markt ist Japan. 66 Prozent der Einkünfte stammen aus dem Land der aufgehenden Sonne. Danach folgen die USA mit 24 Prozent und Kanada mit vier Prozent.

In dem Bericht ist die Rede davon, dass das Spiel weltweit eher einen "Nischenstatus" fristen würde. Der erzielte Umsatz (> 100 Mio. Dollar) wird als sehr beachtlich bezeichnet, gerade vor dem Hintergrund, dass Nintendo nahezu nichts in das Marketing und die aktive Nutzer-Gewinnung investiert hätte. Nichtsdestotrotz sei der westliche Markt für solche Spiele schwierig. Dennoch sei der Erfolg nicht zu verachten und würde das Potenzial der Nintendo-Marken auf mobilen Systemen zeigen.

Letztes aktuelles Video: Helden und Heldinnen Teil 2

Quelle: Sensortower, Deconstructor of Fun

Kommentare

Stalkingwolf schrieb am
Firon hat geschrieben: ?23.07.2017 12:11 Bei mir das gleiche. Spiels gern 5-10 Minuten pro Tag. Da kommen schon genug Sphären zusammen um eine anständige Truppe zusammenzustellen. Auf der anderen Seite sind die Preise im Echgeld-Shop so hoch, dass ich nicht mal in Versuchung komme da was auszugeben. Wundert mich dass da andernorts derart viel Umsatz generiert wird.
Weil es immer Menschen gibt die a) zu viel Geld haben b) keine Kontroller über ihre Geldausgaben.
Sonst würden Spielhallen Glücksautomaten nicht funktionieren.
Firon schrieb am
Redshirt hat geschrieben: ?21.07.2017 21:31
Scorcher24_ hat geschrieben: ?21.07.2017 21:24 Es ist aber eines der wenigen F2P die man auch ohne Geld ausgeben wirklich gut spielen kann.
Hab es auf dem Tablet installiert und spiel es oft vorm schlafen gehen ein wenig oder als Pooping Game auf dem Porzellanthron.
Man wird mit der Währung für neue Helden echt zugeschissen. Hab keinen Cent ausgegeben und ein ordentliches Regiment an Helden.
dito. Nicht einen Cent dafür bislang ausgegeben. Und sollte die Währung zum Heldenbeschwören irgendwann knapper werden, wirds halt deinstalliert. Dafür ist das Spiel nun auch nicht großartig genug, um sinnloses Geld reinzubuttern. Ist ja nicht so, als wäre das eine Investition, um ein Spielziel zu erreichen.
Bei mir das gleiche. Spiels gern 5-10 Minuten pro Tag. Da kommen schon genug Sphären zusammen um eine anständige Truppe zusammenzustellen. Auf der anderen Seite sind die Preise im Echgeld-Shop so hoch, dass ich nicht mal in Versuchung komme da was auszugeben. Wundert mich dass da andernorts derart viel Umsatz generiert wird.
|Chris| schrieb am
Man kann mit nicht reguliertem Glücksspiel anscheinend eine Menge Asche verdienen.
Der Vergleich mit Magic Karten ist schon richtig, nur könntest du die Magic Karten wenigstens noch veräußern.
Nuracus schrieb am
Also wie wenn ich mir ne Packung Magic-Karten kauf. Oder ne Lootbox bei Overwatch. Oder Sticker fürs Panini-Album.
Ziegelstein12 schrieb am
Nuracus hat geschrieben: ?21.07.2017 22:54 Was zum Teufel ist denn schon wieder ein Gacha!!! Mann lasst doch mal euer kawaiiwaifuarigatobundürü-Gebrabbel, das ist auch nichts anderes als Yoloswag :D
Das ist ein finanzierungsmodell für die meisten f2p Spiele in Japan.
https://www.inverse.com/article/27267-w ... lem-heroes
Ein Beispiel wären einfach früher die Kaugummi-Automaten ähnlichen nur mit Spielzeug. Nur dass es jetzt auch seltene "Spielzeuge"gibt. Entweder du holst dir ingame Währung und kaufst dann ein "Booster" und hoffst auf eine super seltenen Held/Item oder was auch immer.
schrieb am